Motorstörung, Getriebestörung schnelles blinken

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Seythlen

New member
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwörstadt
Hallo miteinander,

ich habe ein riesen Problem was mich überhaupt nicht begeistert....
ich habe vor 2 tagen den großen Stecker am Sicherungskasten im Motorraum abgezogen um etwas durch zu messen.... dummerweise hab ich während er ab war die Zündung ein und aus geschaltet wodurch er mit Motorstörung brachte "dumm, hoffentlich nix passiert" war der erste Gedanke, naja Stecker wieder drauf gesteckt und....
Piep Getriebestörung! Motorstörung! kein zünden mehr. OBD nicht aus lesbar. Also hab ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt und gehofft das sich der Fehler selber löscht. Natürlich tat er das nicht.

Ich hab nun viel gesucht und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir entweder das Steuergerät gegrillt habe.... oder die Wegfahrsperre mich nicht mehr leiden kann...

Die LED über dem Info i blinkt ne weile recht schnell nachdem ich Zündung an mache, danach wechselt sie in ein bestimmtes Muster bei dem ich hoffe das es Irgendjemand hier bekannt ist.

Nach dem schnellen blinken Leuchtet sie einmal auf und dann 6x schnell hintereinander, dann wieder einmal und wieder sechs mal und immer so weiter.
kann mir irgendjemand hier bei diesem Problem helfen? =/
Sicherungen sind schon durch gemessen.
 
Hi. Habe fast das gleiche problem, nur ohne diese fehlermeldungen im BC. Focus stand jetzt seit 4 Monaten.Kann mein Stg aber auslesen und hab einige fehler, aber überwiegend kommunikationsfehler.
Wfs blinkt genau wie bei dir und mein Focus gibt keinen mucks von sich!
Lötstellen im Tacho hab ich nachgelötet.
Alle Sicherungen geprüft.
Batterie ist neu.

Weisst du schon wo drans liegt bei dir?
Mein Stg ist jetzt weg zum prüfen.
 
Sorry, aber der Fred hier ist schon uralt und der Ersteller hat sich das letzte Mal wohl vor 6 Monaten eingeloggt!

Versuch doch einfach ihm eine E-Mail / PN zu schicken, nur für den Fall dass er hier nicht mehr mitlesen sollte.

Viel Erfolg noch bei der Reparatur Deines Kleinen...
 
Hilfe!!!
Hab das gleiche Problem. Da hier keine Lösungen stehen, weiß jemand wodurch dieses Probem
ausgelöst wird?
 
Hatte was vergleichbares , nachdem ich über ne Bodenwelle gefahren war...

Alle üblichen "Fehlerursachen" waren es nicht.
Letztlich kam raus , Bus Chip im Motorsteuergerät hin... Game Over

Mit neuem ECU läuft alles wieder
 
Die häufigste Ursache ist der grosse, lange schwarze Stecker mit dem blauen Haltebügel im Motorraum Sicherungskasten, wenn dieser Stecker nicht 100% richtig sitzt gibt es grosse Probleme mit Wegfahrsperre, Kommunikation Motorsteuergerät/Kombiinstrument usw. gestört. Den Stecker einmal komplett abziehen und mit Geduld gerade ansetzen und neu einbauen. Richtig verriegeln. Auch Übergangswiderstand im Stecker an weiblichen Pins und an den verschiedenen Sicherungssteckplätzen ist häufig. Am Ende muss man eh mit Multimeter und Schaltplan es prüfen. Kalte Lötpunkte im Kombiinstrument sind klar,kennt man. Oder wirklich Motorsteuergerät Fehlfunktion.
 
Habe das Problem gerade am C-Max meiner Mutter.
Ohne jetzt groß Fehler zu suchen habe ich mal am Wochenende schnellt die Lötstellen im Kombiinstrument nachgelötet, das Problem besteht aber leider immer noch.
Wo bekomme ich denn eigentlich die Schaltpläne her?
 
Gibt es Fehlercodes? Welche ,in welchem Steuergerät? Kann man die FC löschen oder sind sie permanent? Welches Schliess/Fernbedienungssystem ist verbaut?
Schaltpläne Entweder von Ford Original/Werkstatt aus dem Werkstatthandbuch PTS, oder irgendwo im Internet.
Die verschiedenen Stecker im Motorraum und Innenraum sollte man kontrollieren.
Im Sicherungskasten neben der Batterie, gucken das der Stecker richtig sitzt, einmal entriegeln und prüfen das die Kontakte nicht vergammelt sind, dann Stecker wieder gerade montieren.

Die Stecker an beiden A-Säulen unten auf Feuchtigkeitseintritt kontrollieren,Karosseriesteuergerät GEM unterm Handschuhfach auf Feuchtigkeitseintritt/lockere Stecker prüfen.
 
Danke, Fehlercodes sind im Anhang.
Die Schaltpläne habe ich dann doch im Netz gefunden.
Die Fehler lassen sich löschen.
Kein Keyless.

Ich habe zwischenzeitlich das Kombiinstrument zur Reparatur gehabt, leider hatte das nun auch nicht den gewünschten Erfolg.

Die Fehler kommen jetzt nach der Reparatur immer nur direkt beim ersten Einschalten der Zündung.
Zündung Aus -> Zündung Ein -> Meldungen weg und kommen auch während der Fahrt nicht mehr.
Deshalb würde ich ein Kontaktproblem an den Steckern nahezu ausschließen wollen.
Die Stecker habe ich dennoch mal kontrolliert und konnte da nichts feststellen.
 

Anhänge

  • 20230708_nach_Kombi_Rep.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 1
Mhh,eigentlich klassische Datenbus Fehler, wie es der Focus gerne mal hat. Vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem der Verkabelung. Wie sagt man so schön: finde den Fehler. 😉😅
 

Neueste Beiträge

Oben