Motorkontrollleuchte an !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jansen77

Member
Registriert
6 Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamm
Meine leuchte ist zum wiederholtem male an! anfangs konnten sie beim auslesen keinen Fehler finden und haben dann die einspritzdüsen gewächselt und das problem war erst mal weg !!! jetzt ist sie wieder an und mein rs fährt sich ganz normal wie immer !!! das problem ist immer da wenn ich den motor starte nie während der fahrt !!! kann das sein das die düsen einfach nur zu sitzen und ich sie einfach nur frei blasen muss ???ß bin in letzter zeit wenig gefahren wegen dem scheiß wetter !!!

:hilfe:

grüße
 
Also wenn du eine seriöse Antwort von einen der Experten erwartest, solltest du wohl etwas mehr zum Auto schreiben. Mit "die MIL" leuchtet kann wohl der beste Profi nix groß anfangen, dass kann alles und doch nichts sein...

Oder du bekommst eben eine Antwort wie diese: wenn der Wagen normal fährt, dann hau die MIL-Lampe mit nen Schraubenzieher ein und Ruhe ist.
 
Problem hatte ich auch schon. Wenn der Motor abgestellt wurde und dann wieder gestartet leuchtet plötzlich die MKL, der Wagen fuhr sich aber wie immer, keine Probleme. Beim ersten mal hat die Werkstatt ausgelesen, Fehler P2178. Der KAT war in Ordnung, daran kann es nicht gelegen haben. Der Fehler ist dann noch 2 mal aufgetreten und ich habe ihn dann selber gelöscht. Eventuell hat es am Sprit gelegen, seitdem ich die Tanke gewechselt habe ist die MKL nicht mehr gekommen.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3880&start=0&hilit=p2178
 
Meine Motorkontrollleuchte ist nun auch an. War ja am Wochenende auf einem Drag Race, Sprit hat bis Luxemburg nicht mehr gereicht also habe ich in Deutschland 95 nachgetank. In Luxemburg dann wie immer 98 rein laufen lassen, bezahlt und boom die Motorkontrollleuchte war an. Auto läuft aber sonst normal, das einzige was mir aufgefallen ist (oder einfach nur Einbildung) das mein RS mehr nach "Abgasen" riecht wie sonst :nixweiss: Software ist CG und alles Serie. Bekomme am Donnerstag CK drauf und wollte auch dann den Fehler auslesen lassen, jedoch ist mein Händler 50 klm von mir entfernt und ich weiß nicht ob ich mit dem Fehler so weit fahren kann/soll? Was meint ihr? Wenn es der Fehler wie in diesem Thread beschrieben ist sollte es ja eigentlich kein Problem sein...
 
Wenn es der gleiche Fehler ist mit "Gemisch zu fett" dann kannst du ruhig zum Händler fahren, ein zu fettest Gemisch ist kurzzeitig relativ Problemlos, wenn es zu mager wäre da würde ich vorsichtiger sein. Bei mir ist die MKL 3 oder 4 mal gekommen und ich habe sie bei den letzten Malen selbst gelöscht, es war immer der selbe Fehler hinterlegt. Ich kann dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es war bei mir einfach so das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist nachdem ich die Tankstelle gewechselt habe. Habe seitdem schon bei den verschiedensten Tankstellen gekauft, von Aral bis zu Freien Tanken, und nie mehr Probleme gehabt. Auch mit den verschiedensten Spritsorten, von 95 bis 102.
 
Hallo hatte letzte Woche auch den o.g. Fehler und die Werkstatt hat den gelöscht und danach lief der Wagen auch wie immer. Seit grad ist wieder die MKL an aber der Wagen fährt einwandfrei. Dieser Fehler ist auch das erste Mal aufgetreten, paar Tage nach der letzten Inspektion
 
Fehlercode am besten mal angeben, sonst kann das viel sein. Oben wurden verschiedene Fehler aufgezählt.
 
Wenn du Serie fährst und noch nicht die aktuelle Software ( CL ) auf dem Steuergerät hast, dann mal ein Update beim Freundlichen machen lassen. Die aktuelle Software soll genau den Fehler beheben ;)
 
Richtig P2178 ist der Fehler, der durch CL behoben werden soll. Hängt mit der Lambda 1 und dem Leerlauf zusammen. Bank 1 Sensor zu Fett müsste das sein.
Ist nix schlimmes, schafft aber nur so Abhilfe.

Fährst du Serie?
 
Den Fehler hatte ich auch.... Fahr fast Serie. Nach wechseln auf nen 200er tauchte der Fehler auf, trotz Eliminator. Seit SWUpdate ist der Fehler nicht mehr gekommen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Der Fehle P2178 hat nichts mit dem Kat oder Eleminator zu tun. Dort sitzt ja Lambda 2, das ist dann der Fehler P0420.

Hier gehts um Kaltleerlaufprobleme, die CL beheben soll.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Richtig P2178 ist der Fehler, der durch CL behoben werden soll. Hängt mit der Lambda 1 und dem Leerlauf zusammen. Bank 1 Sensor zu Fett müsste das sein.
Ist nix schlimmes, schafft aber nur so Abhilfe.

Fährst du Serie?

Nein fahre seit etwas über 20tkm keine Serie mehr. Der Fehler ist ja erst kurz nach der letzten Inspektion aufgetaucht, was mich so stutzig macht. Mit der Software lief er vorher auch immer einwandfrei und sauber.
 
Nee läuft noch mit der richtigen Software ;-) Die Leuchte ist grad wieder von selber ausgegangen :-D Das kann aber nicht davon kommen, dass ich wieder auf Ultimate gewechselt bin?
 
Hi,
bei mir ging gestern MKL zum 2ten mal an und es war wieder Ansaugluft zu kalt. Einmal 8°C Winter, und 21°C Sommer. Fehlercode weis ich nicht.

Ich hoffe es hilft.
 
Ich nochmal,
war heute bei Guido (Ellmer Autosport) neue Bremsscheiben und Klötze vorn einbauen, dabei hat Guido gleich den Map-Sensor gewechselt. (Schwachstelle)
 

Neueste Beiträge

Oben