MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte, hört doch mit diesen Geschichten auf. Sechs, also 6(!) Liter weniger! Aber nur wenn man angast!
Allein durch anderen Sprit. :confusednew:

Den Unterschied macht dein rechter Fuß, insbesondere wenn der Verbrauch im Literbereich schwankt.

Gruß
Thomas
 
Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke. Normalerweise bin ich bei knapp 9L (Autobahn+ein wenig Landstrasse).
Nun ist der Verbrauch in den letzten Tagen um über 1.5L gestiegen.

Kann es sein, dass der Verbrauch durch das extreme Wetter gestiegen ist?
Obwohl dies sich nicht extrem verändert hat....ist nur um die 5C gesunken.
 
Aber schaden tut es dem Motor nicht wenn man normales Super tankt ?
Und kann es sein dass bei Restreichweite 0km der Tank immernoch fast 8-9L hat ? Weil als ich das letzte mal bei 0km getankt hab gingen nur knappe 44 L rein... Das kann ja dann irgendwo auch nicht stimmen wenn anscheinend 52L in den Tank gehen sollen ...
 
tho.mas schrieb:
Bitte, hört doch mit diesen Geschichten auf. Sechs, also 6(!) Liter weniger! Aber nur wenn man angast!
Allein durch anderen Sprit. :confusednew:

Den Unterschied macht dein rechter Fuß, insbesondere wenn der Verbrauch im Literbereich schwankt.

Gruß
Thomas

Ich habe nichts geschrieben, was ich nicht selbst mehrmals getestet habe :nixweiss: und das Ergebnis war eben, dass ich unter Volllast mit 102 Oktan einen deutlich geringeren Verbrauch hatte, bei normaler Fahrweise jedoch kaum ein Unterschied vorhanden war. Außerdem ist es keine Atomwissenschaft und steht jedem frei es selbst unter solchen/verschiedenen Bedingungen zu testen.
 
@Mace deine theoretische Restreichtweite ist wohl fürn Popo :p

Wenn ich ihn auf 0 fahre bekomme ich im besten Fall 47-48 l hinein, mehr aber nie. 52 l hat der RS, also auf 0 fahren sollte beim RS eigentlich nie ein Problem sein.
 
jetzt wird es spannend....

Wer hat den Tank schon komplett leer gefahren um festzustellen wie viel Liter tatsächlich bei Beginn Reservelampe noch drin sind?


Oder wenn der Zeiger mit der Spitze exakt auf Null ist?
 
Leer noch nicht. 49,74 l ist mein bisheriger Höchstwert. Da bin ich ca. 30 km über 0 km Restreichweite gefahren.
Wenn ich nichts vor habe, fahre ich meistens bis 0 km, da ist die Tanknadel auch schon unterm Strich. ;) Siehe Foto an der Tankstelle.

Bei dem kleinen Tank, bin ich sonst dauernd an der Tanke. :lol:

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190206_103836.jpg
    IMG_20190206_103836.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 55
Die Berechnung ist nicht immer gleich, je nach Fahrweise.
Größte Menge die ich getankt habe 49,12L mit Restreichweite 5km.
Am Sonntag Anzeige Restreichweite 0km und bin noch ca. 1km gefahren, getankt 48,56L .
 

Anhänge

  • Tank0.jpg
    Tank0.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 57
das ist ja das blöde bei den autos heutzutage der korrigiert deine tanknadel nachdem was er im BC errechnent.
Nicht etwa nach dem realen tankinhalt.

War schon beim MK2 so.
Hatte da mal nach einem trackday ein lustiges beispiel:

nach drei turns wollt ich nach hause strecke ~140km BC zeigt wegen dem rennstreckenverbrauch noch 70KM an also fahre ich los schön gemächlich mit 120kmh

nach 135km hat der BC 0 angezeigt und die tanknadel hat aufgelegen ich geh tanken und zack es waren noch 5liter im tank :wallbash:
es wäre was sowas angeht sehr hilfreich wenn wengstens die tanknadell was reeles anzeigt.

und was beim verbrauch und auch bei der restreichweite geholfen hat war diesen bias wert anzupassen jetzt stimmt der verbrauch eigentlich immer auf 0.0 bis 0,2 zuviel in der anzeige und meistens noch 2l im tank die nicht in der reichweite berücksichtigt wurden
 
Und bei artgerechter Bewegung kann es dann auch mal so aussehen.
 

Anhänge

  • 28Liter.jpg
    28Liter.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 56
der_taucher schrieb:
das ist ja das blöde bei den autos heutzutage der korrigiert deine tanknadel nachdem was er im BC errechnent.
Nicht etwa nach dem realen tankinhalt.

War schon beim MK2 so.
Hatte da mal nach einem trackday ein lustiges beispiel:

nach drei turns wollt ich nach hause strecke ~140km BC zeigt wegen dem rennstreckenverbrauch noch 70KM an also fahre ich los schön gemächlich mit 120kmh

nach 135km hat der BC 0 angezeigt und die tanknadel hat aufgelegen ich geh tanken und zack es waren noch 5liter im tank :wallbash:
es wäre was sowas angeht sehr hilfreich wenn wengstens die tanknadell was reeles anzeigt.

und was beim verbrauch und auch bei der restreichweite geholfen hat war diesen bias wert anzupassen jetzt stimmt der verbrauch eigentlich immer auf 0.0 bis 0,2 zuviel in der anzeige und meistens noch 2l im tank die nicht in der reichweite berücksichtigt wurden

Das ist ja mal echt besch.... Ich achte da nochmal drauf beim nächsten mal. Sonst hol ich mir mal einen 5L Kanister und fahre den mal bis er anfängt zu stottern :p
 
Mal eine frage in die Runde an diejnigen die schon über 10tsd km weg haben.

Kann es sein das der wagen ab 10tsd km weniger verbraucht?
Ich habe festgestellt das der wagen auf einmal ca. 1liter weniger nimmt.

Kann das jemand bestätigen? 8O
 
Den Eindruck hatte ich auch. Konnte mir aber keinen richtigen Reim drauf machen weshalb das so sein sollte :irre:
 
Ich bin jetzt irgendwo bei 13k KM und mir ist noch nichts aufgefallen.

Kann mir da jetzt auf die schnelle auch keinen Reim drauf machen, warum das überhaupt sein sollte.
 
Mein arbeitsweg ist immer recht identisch zu fahren auf 18km nur 1ampel und viel innerorts da ist mir das richtig aufgefallen.

Daher ja hier mal die frage wer noch so eine erfahrung gemacht hat.
 
Hi,
habe 38tkm im alten und jetzt fast 24tkm im B&B runter. Bei beiden lag und liegt der Verbrauch laut BC mehr oder weniger konstant zw. 11,8-12,2l. Konnte keine Reduktion nach 10tkm feststellen.
Gruß,
Simon
 
Bei mir auch nach 10800km immer konstant 9,7L keine Veränderung zu vorher...
 
Hallo zusammen,
hab vor kurzem die 10000 geknackt; Verbrauch hat sich nicht signfikant geändert, aber in Summe mit 8,7 L auf den ersten 10t sehr zufrieden. Im Frühling schöne OZ ultraleggera 19x8,5 (gleiche Breite) aufgezogen und es macht einfach nur Spaß.
BG an alle
Tobey
 

Anhänge

  • Fokus RS_10000km.jpg
    Fokus RS_10000km.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Tobey schrieb:
Hallo zusammen,
hab vor kurzem die 10000 geknackt; Verbrauch hat sich nicht signfikant geändert, aber in Summe mit 8,7 L auf den ersten 10t sehr zufrieden. Im Frühling schöne OZ ultraleggera 19x8,5 (gleiche Breite) aufgezogen und es macht einfach nur Spaß.
BG an alle
Tobey
Wurde der Turbolader ausgebaut? :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben