MK3 RS Fahrberichte

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Wippermann schrieb:
Ich möchte euch auch gerne meine weiteren Fahreindrücke liefern. Fahre meinen RS nun knapp 4 Wochen, habe mittlerweile 2.500km auf der Uhr stehen. Bin vollumfänglich zufrieden mit dem Fahrzeug, erfüllt genau meine Wünsche. Mir ist das blau leider fast zu auffällig (ich fall nicht gerne auf im Strassenverkehr) :D Gut, hätte ich eher drauf kommen können, das dass mit dem blau schwierig wird aber na ja :D

Thema Leistung:
Wie oben schon beschrieben habe ich ebenfalls das Gefühl, dass er mal besser geht und mal schlechter. Ist aber ein reines Gefühl, ich kann keine verlässlichen Fakten liefern das es wirklich so ist.
Den magischen Leistungszuwachs bei 1600km kann ich nicht bestätigen. Hatte die Tage mal gedacht, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung / Drehmoment anliegt. Kann aber auch eine reine Einbildung sein. Muss jedoch auch dazu sagen, dass mein RS seit Tag 1 mit Volllast gefahren wird.

ABER und jetzt kommt das, was alles andere einfach unbedeutend macht. Das Handling vom RS MK3 ist einfach unglaublich! Ich bin am vergangenen Wochenende 10 Runden Nordschleife gefahren. Die Performance die das Auto dort abliefert ist schlichtweg unbeschreiblich. Es hat sich in manchen Moment fast so angefühlt, als ob physikalische Grenzen einfach umgangen werden könnten. Das was man will setzt das Auto um. Zu jederzeit mit einem Gefühl der Sicherheit wie ich es bisher nicht erlebt habe. Hier und da mal ein unruhiges Heck welches sich im Grenzbereich bemerkbar macht, ab mit einfachen Lenkkorrekturen wieder zu beheben. Ist also wirklich fast idiotensicher das ganze, ausser man fährt einfach hoffnungslos zu schnell in die Kurve rein.
Die Bremse hat sich als absolut standhaft bewiesen, auch nach 4 Runden am Stück (um die 8:20 BTG mit Verkehr und Unfällen).
Man merkt wirklich regelrecht wie das Torque Vectoring im Kurvenausgang arbeitet, fühlte sich ein bisschen so an als ob das Auto eine Hinterradlenkung hätte (um das Gefühl zu beschreiben).

Riesiger Minus Punkt: Der kleine Tank in Kombination mit einer absolut miserablen Tankanzeige. Nach 4 Runden Nordschleife zeigt mir die Tankanzeige noch etwa 3/4 an (kann nicht stimmen, ist logisch). Also von der Strecke runter, ca. 4km das Auto auskühlen lassen. Plötzlich zeigt mir der Tank noch 1/2 an. Alles gut und recht, fahr zu meiner Pension, schnell was trinken holen. Setz mich ins Auto, fahr wieder Richtung Einfahrt Nordschleife, auf dem Weg geht dann die Tankreserve an :D Nun ja, wenn man es weiss, ist es halb so schlimm.

Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hat, stehe ich gerne Rede und Antwort :)

Moin,

welchen Reifen bist du gefahren? Reifendruck vor den Runden und bist du zwischendurch mal Runtergefahren um den Druck zu kontrollieren?

Kannst du das in den RS MK3 Rennstrecke Thread schreiben. Hier geht das irgendwie verloren finde ich.

Gruß Bill
 
Wippermann schrieb:
Ich möchte euch auch gerne meine weiteren Fahreindrücke liefern. Fahre meinen RS nun knapp 4 Wochen, habe mittlerweile 2.500km auf der Uhr stehen. Bin vollumfänglich zufrieden mit dem Fahrzeug, erfüllt genau meine Wünsche. Mir ist das blau leider fast zu auffällig (ich fall nicht gerne auf im Strassenverkehr) :D Gut, hätte ich eher drauf kommen können, das dass mit dem blau schwierig wird aber na ja :D

Thema Leistung:
Wie oben schon beschrieben habe ich ebenfalls das Gefühl, dass er mal besser geht und mal schlechter. Ist aber ein reines Gefühl, ich kann keine verlässlichen Fakten liefern das es wirklich so ist.
Den magischen Leistungszuwachs bei 1600km kann ich nicht bestätigen. Hatte die Tage mal gedacht, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung / Drehmoment anliegt. Kann aber auch eine reine Einbildung sein. Muss jedoch auch dazu sagen, dass mein RS seit Tag 1 mit Volllast gefahren wird.

ABER und jetzt kommt das, was alles andere einfach unbedeutend macht. Das Handling vom RS MK3 ist einfach unglaublich! Ich bin am vergangenen Wochenende 10 Runden Nordschleife gefahren. Die Performance die das Auto dort abliefert ist schlichtweg unbeschreiblich. Es hat sich in manchen Moment fast so angefühlt, als ob physikalische Grenzen einfach umgangen werden könnten. Das was man will setzt das Auto um. Zu jederzeit mit einem Gefühl der Sicherheit wie ich es bisher nicht erlebt habe. Hier und da mal ein unruhiges Heck welches sich im Grenzbereich bemerkbar macht, ab mit einfachen Lenkkorrekturen wieder zu beheben. Ist also wirklich fast idiotensicher das ganze, ausser man fährt einfach hoffnungslos zu schnell in die Kurve rein.
Die Bremse hat sich als absolut standhaft bewiesen, auch nach 4 Runden am Stück (um die 8:20 BTG mit Verkehr und Unfällen).
Man merkt wirklich regelrecht wie das Torque Vectoring im Kurvenausgang arbeitet, fühlte sich ein bisschen so an als ob das Auto eine Hinterradlenkung hätte (um das Gefühl zu beschreiben).

Riesiger Minus Punkt: Der kleine Tank in Kombination mit einer absolut miserablen Tankanzeige. Nach 4 Runden Nordschleife zeigt mir die Tankanzeige noch etwa 3/4 an (kann nicht stimmen, ist logisch). Also von der Strecke runter, ca. 4km das Auto auskühlen lassen. Plötzlich zeigt mir der Tank noch 1/2 an. Alles gut und recht, fahr zu meiner Pension, schnell was trinken holen. Setz mich ins Auto, fahr wieder Richtung Einfahrt Nordschleife, auf dem Weg geht dann die Tankreserve an :D Nun ja, wenn man es weiss, ist es halb so schlimm.

Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hat, stehe ich gerne Rede und Antwort :)

8:20 BTG ist ja mal ne Ansage :DX: . Du fährst aber nicht das erste mal, oder :D ? Video ware mal nett. Viel Spaß weiterhin.
 
Wippermann schrieb:
Ich möchte euch auch gerne meine weiteren Fahreindrücke liefern. Fahre meinen RS nun knapp 4 Wochen, habe mittlerweile 2.500km auf der Uhr stehen. Bin vollumfänglich zufrieden mit dem Fahrzeug, erfüllt genau meine Wünsche. Mir ist das blau leider fast zu auffällig (ich fall nicht gerne auf im Strassenverkehr) :D Gut, hätte ich eher drauf kommen können, das dass mit dem blau schwierig wird aber na ja :D

Thema Leistung:
Wie oben schon beschrieben habe ich ebenfalls das Gefühl, dass er mal besser geht und mal schlechter. Ist aber ein reines Gefühl, ich kann keine verlässlichen Fakten liefern das es wirklich so ist.
Den magischen Leistungszuwachs bei 1600km kann ich nicht bestätigen. Hatte die Tage mal gedacht, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung / Drehmoment anliegt. Kann aber auch eine reine Einbildung sein. Muss jedoch auch dazu sagen, dass mein RS seit Tag 1 mit Volllast gefahren wird.

ABER und jetzt kommt das, was alles andere einfach unbedeutend macht. Das Handling vom RS MK3 ist einfach unglaublich! Ich bin am vergangenen Wochenende 10 Runden Nordschleife gefahren. Die Performance die das Auto dort abliefert ist schlichtweg unbeschreiblich. Es hat sich in manchen Moment fast so angefühlt, als ob physikalische Grenzen einfach umgangen werden könnten. Das was man will setzt das Auto um. Zu jederzeit mit einem Gefühl der Sicherheit wie ich es bisher nicht erlebt habe. Hier und da mal ein unruhiges Heck welches sich im Grenzbereich bemerkbar macht, ab mit einfachen Lenkkorrekturen wieder zu beheben. Ist also wirklich fast idiotensicher das ganze, ausser man fährt einfach hoffnungslos zu schnell in die Kurve rein.
Die Bremse hat sich als absolut standhaft bewiesen, auch nach 4 Runden am Stück (um die 8:20 BTG mit Verkehr und Unfällen).
Man merkt wirklich regelrecht wie das Torque Vectoring im Kurvenausgang arbeitet, fühlte sich ein bisschen so an als ob das Auto eine Hinterradlenkung hätte (um das Gefühl zu beschreiben).

Riesiger Minus Punkt: Der kleine Tank in Kombination mit einer absolut miserablen Tankanzeige. Nach 4 Runden Nordschleife zeigt mir die Tankanzeige noch etwa 3/4 an (kann nicht stimmen, ist logisch). Also von der Strecke runter, ca. 4km das Auto auskühlen lassen. Plötzlich zeigt mir der Tank noch 1/2 an. Alles gut und recht, fahr zu meiner Pension, schnell was trinken holen. Setz mich ins Auto, fahr wieder Richtung Einfahrt Nordschleife, auf dem Weg geht dann die Tankreserve an :D Nun ja, wenn man es weiss, ist es halb so schlimm.

Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hat, stehe ich gerne Rede und Antwort :)

Richtig ! Genau so sehe ich das auch. Und selbst wenn man deutlich zu schnell in die Kurve fährt, kannst den Wagen quer noch abbremsen. Kommst zwar in den Gegenverkehr weil die Maße einfach schiebt, aber du kannst ihn quer abbremsen, so dass du Kurve weiter ausfahren kannst ohne einen Dreher.

Einziges Manko meinerseits: Er sollte 200 kg leichter sein :mrgreen:
 
Achyles schrieb:
Ja super...nach dem Bericht kackt es mich grad an das ich noch so lange warten muss...... :ugly:

Jup, das kenne ich! Ich zelebriere jeden einzelnen dieser Berichte so dermassen, aber anschliessend kackt es mich richtig an und ich muss ein paar Runden auf meinem PlaySeat in Forza 6 fahren. :cry:
 
Leider kommt in keinem Video der Sound so gut rüber wie er Original ist.

Schon beim starten des kalten Motors brummt es richtig geil hinten raus, leider aber nur für ca. eine Minute.
Danach kommt schon die Drehzahlabsenkung und er hört sich im Leerlauf eigentlich recht normal an.
 
NitrousNorbert schrieb:
Leider kommt in keinem Video der Sound so gut rüber wie er Original ist.

Schon beim starten des kalten Motors brummt es richtig geil hinten raus, leider aber nur für ca. eine Minute.
Danach kommt schon die Drehzahlabsenkung und er hört sich im Leerlauf eigentlich recht normal an.
Das kann man nur genaus so bestätigen - zumindest empfinde ich es genau so.
In jedem Video oder Sound-File das ich vorher gesehen/gehört habe dachte ich "was für ein Rasenmäher". Aber ich kann nur jedem der seinen hoffentlich bald bekommt empfehlen mal mit geöffneten Fenstern in Ortschaften oder am besten unter einer Brücke / in einem Tunnel den Pinsel durchzutreten (natürlich immer nur warm bzw. ansonsten bis max 3500). Das is schon ne Hammer Nummer für Serie, und ich finde auch richtig gelungen vom Sound her!
 
Könnt ihr mir sagen warum meiner so schwimmt bei schnellen Lenkbewegungen? Ab 200 kriegt man echt Angst. Gibt sich das noch? Mein Mk2 Is da viel besser gelegen. Echt komisch.


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Wirthi84 schrieb:
Könnt ihr mir sagen warum meiner so schwimmt bei schnellen Lenkbewegungen? Ab 200 kriegt man echt Angst. Gibt sich das noch? Mein Mk2 Is da viel besser gelegen. Echt komisch.


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Check mal deinen Reifendruck. Das wurde glaube ich von einigen hier bereits als Fehlerquelle ausgemacht. Lag bei einigen über 3 bar
 
Echt komisch. Irgendwie Is das Fahrverhalten schwammiger wie bei meinem mk2. In der Kurve keine Frage aber auf der Autobahn. Hmm.


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Simon Ruppert schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ford-Welt und habe daher logischerweise auch erstmals einen RS. Da mir das Mitlesen im Forum die Wartezeit bis zur Anlieferung verkürzt hat, möchte ich kurz mein Fazit nach 3500km teilen.

Kurze Infos:
- RS in schwarz mit Performance Paket
- 12/2016 gekauft, Mitte 04/2016 geliefert
- bin zügig unterwegs aber kein Heizer und ganz sicher kein rennstreckenerfahrener Pro
- gefahren wurde bislang fast ausschließlich im S-Modus bei abgeschalteter Start/Stopp-Automatik.
- bis er warm ist unter 3000U/Min
- die ersten 1200km wurde eingefahren und auch einmal das Öl gewechselt (kann man selbstredend halten wie man will; ich habe damit bislang bei allen Fahrzeugen gute Erfahrungen)

PRO
- Irrsinnig gutes Handling (nass und trocken)
- Super Bremsen
- Super Kupplung und Lenkung
- Hervorragende Schalensitze
- Sehr gute Klimaautomatik
- Schöner Klang, speziell im S- und R-Modus
- Sinnvolle Ablagen in der Mittelkonsole
- Absolut alltagstauglich
CONTRA
- schwacher Touchscreen, da sehr träge und schlecht in der Auflösung
- Start/Stopp-Automatik muss bei jedem Start deaktiviert werden
- S-Modus muss bei jedem Start aktiviert werden
- Innenraum knarzt an vielen Stellen (geht demnächst in die Werkstatt, da die Mittelkonsole klingt als würde man Tupperware durch die Gegend fahren)
- Kleiner Tank (das stört mich am meisten)
- Schaltwege könnten noch kürzer und knackiger sein
- Sitzposition scheint mir relativ hoch
SONSTIG
- die harte Fahrwerkseinstellung im R-Modus bzw. separat angewählt ist auf normalen Straßen nicht mein Ding
- Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 12,5l/100km, wobei der sicher noch steigen wird, da die ersten 1200km wie gesagt zum Einfahren genutzt wurden. Bei zügigen Touren ist der Tank auch mal nach <<250km leer.

FAZIT
Ich bin höchst zufrieden und würde mir den RS jederzeit wieder kaufen. Einziger persönlicher Wermutstropfen ist, dass Ford auf die krawalligere Optik des MK2 verzichtet hat. Das hätte m. E. der MK3 auch vertragen.

Euch allen knitterfreie Fahrt,
Simon


Hi,
jetzt stehen bald 5tkm im Alltagsbetrieb auf der Uhr. Daher ein kurzes Update:

Bin unverändert hochzufrieden und genieße jede Tour mit dem Karton. Hatte kaum Kritikpunkte (siehe oben) und habe mich nunmehr an die meisten erstmal störenden Punkte gewöhnt. Übriggeblieben ist lediglich, dass der sehr kleine Tank und der rießige Wendekreis nerven - nicht zu ändern.

Am besten passen für mich die folgenden Setups:
naß = S-Modus
trocken = R-Modus mit normaler Dämpfereinstellung

Durchschnittsverbrauch:
13l/100km

Vielleicht spinne ich auch, aber
...der Sound wurde nochmal deutlich besser (denke das ist normal, kenne ich auch vom Motorrad)
...irgendwann zw. 1500-1800km hatte ich das Gefühl, dass ab 4500U/Min spürbar mehr Leistung als zuvor anliegt (offenbar die hier vieldiskutierte Drosselung).

Zum "RS vs. ..." nur soviel:
Ein besserer Fahrer zieht mich mit jeder ähnlich starken Karre ab. Daher sind für mich persönlich im Alltagsbetrieb die Diskussionen um 1/2 Sekunden Unterschied in Testberichten von Autozeitungen uninteressant. Auf der Autobahn bzw. im Stau fände ich ein DSG bequemer, in allen anderen Situationen macht mir die Handschaltung viel mehr Freude. Daher würde ich sofern es die Wahl gäbe zum handgeschalteten RS greifen, auch wenn ich damit beim Beschleunigungsrennen keinen Blumentopf gewinne. Wenn´s auf die Rennstrecke und um Sekunden geht, wäre mein allererster Verbesserungswunsch: abspecken! Der RS ist schon ein richtig schwerer Brocken.

Persönliches Fazit:
für den Anschaffungspreis phantastisches Auto. Dazu weder so hässlich wie der Civic noch so bieder wie der Golf/Seat.

Viele Grüße,
Simon
 

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