Ladeluftsystem auf Dichtigkeit prüfen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
WhiteRS schrieb:
Habe auch noch einmal eine Frage zur möglichen Undichtigkeit beim Ladedrucksystem!

Habe immernoch das Problem, dass sich mein RS (hauptsächlich unmittelbar nach dem starten des Motors) teilweise (nicht immer) in den ersten ca. 1 - 2 Minuten extrem undicht anhört! er bläst irgendwo extrem "raus"! Der Effekt tritt in letzter Zeit vermehr auf! Gib es irgendein Bauteil, dass dafür verantwortlich sein kann, welches z.B. elektronisch geregelt wirde?

Komisch ist halt, dass das Phänomen nahezu ausschliesslich auftritt, nachdem der Motor gestartet wurde. Danach tritt es so gut wie garnicht mehr auf!

Muss zwar in 2 Wochen zur Inspektion, aber ihr kennt ja alle den bekannten Vorführeffekt!!

Jemand ne Idee?


Hast du mittlerweile die Ursache gefunden?
 
Bei mir war der Ladeluftkühler gerissen und wurde geschweißt.
Leider habe ich immernoch nicht die Leistung bzw. Ladedruck den ich haben sollte.

Ich habe in einem Supra Forum gelesen das sie den Drucktest machen indem sie direkt beim Turbo Druck drauf geben, hat das schon mal jemand so gemacht?

http://www.supramania.com/forums/showthread.php?19718-DIY-Boost-Leak-Tester
 
:titten:
ich habe mir dieses Kit letztens gegönnt (ich weis könnte man selber auch günstiger machen :ja: )
Aber da ich mein System seit längerem regelmäßig abdrücke, waren knapp 50€ für mich ok!

http://www.ebay.de/itm/200517156819?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

$(KGrHqN,!hkE1ftbOo-2BNgiwqfg4g~~_12.JPG
 
MPL schrieb:
Bei mir war der Ladeluftkühler gerissen und wurde geschweißt.
Leider habe ich immernoch nicht die Leistung bzw. Ladedruck den ich haben sollte.

Ich habe in einem Supra Forum gelesen das sie den Drucktest machen indem sie direkt beim Turbo Druck drauf geben, hat das schon mal jemand so gemacht?

http://www.supramania.com/forums/showthread.php?19718-DIY-Boost-Leak-Tester

Krümmer war verzogen und dadurch undicht!

Sobald der Motor etwas warm wurde, war er dicht...
 
karaya1 schrieb:
WhiteRS schrieb:
Habe auch noch einmal eine Frage zur möglichen Undichtigkeit beim Ladedrucksystem!

Habe immernoch das Problem, dass sich mein RS (hauptsächlich unmittelbar nach dem starten des Motors) teilweise (nicht immer) in den ersten ca. 1 - 2 Minuten extrem undicht anhört! er bläst irgendwo extrem "raus"! Der Effekt tritt in letzter Zeit vermehr auf! Gib es irgendein Bauteil, dass dafür verantwortlich sein kann, welches z.B. elektronisch geregelt wirde?

Komisch ist halt, dass das Phänomen nahezu ausschliesslich auftritt, nachdem der Motor gestartet wurde. Danach tritt es so gut wie garnicht mehr auf!

Muss zwar in 2 Wochen zur Inspektion, aber ihr kennt ja alle den bekannten Vorführeffekt!!

Jemand ne Idee?


Hast du mittlerweile die Ursache gefunden?

Könnte ne undichte Downpipe/lose Schrauben vom Krümmer sein.

mfg
 
Flowspeed schrieb:
:titten:
ich habe mir dieses Kit letztens gegönnt (ich weis könnte man selber auch günstiger machen :ja: )
Aber da ich mein System seit längerem regelmäßig abdrücke, waren knapp 50€ für mich ok!

http://www.ebay.de/itm/200517156819?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

$(KGrHqN,!hkE1ftbOo-2BNgiwqfg4g~~_12.JPG

Und wie schließt du das an?
Oben in den Schlauch vom Turbo, oder nach dem Turbo?
Den Manometer bräuchte man nicht mal denke ich und man kann die Ansaugbrücke gleich auch überprüfen.

Bei mir ist alles wieder dicht, scheinbar hat meine Software rum gesponnen, jetzt ist alles wieder top.
Keine Ahnung wie lange ich mit diesem Riss im LLK rum gefahren bin, hatte einen guten 10-15cm Riss direkt an der Schweißnaht und wegen dem blöden Offenen Filter war das Zischen nicht wirklich einfach zu orten.
 
@MPL

wie ich mein System abdrücke?, kommt darauf an was gerade anliegt :eek:

Ich habe schon mehrere Varianten praktiziert:
-so wie es Lolek beschreibt :thumbs-up_new:
-nach Turbo bis Drosselklappe
-nur LLK

den Manometer finde ich gar nicht so verkehrt, da man sieht wieviel Druck jetzt tatsächlich
auf dem System anliegt, und wie lang er gehalten wird.
 
Ich hätte jetzt gedacht am besten wäre nach Turbo das mit dem Ventil dann mit einem Manometer Druck drauf wie man ungefähr auch fährt und einfach komplett durchströmen lassen, so könnte man auch nach der Drosselklappe sehen ob alles dicht ist.
 
nach der Drosselklappe wirds schwierig mit dicht sein, da eigentlich immer Ventile offen sein müssten.
 
Hallo,

habe folgendes Problem, sobald ich in Overboost bei Volllast komme höre ich ein metallisches pfeifen.

Ich denke es ist der Temperatursensor am Ladeluftkühlerausgang der nicht 100% dicht ist.


Meine Frage dazu:

Ich habe mal gelesen, dass es bei undichten Ansaugbrücken zum Turboladerschaden kommen kann.

Ist es für den Turbo erst schädlich, wenn eine undichtigkeit nach der Drosselklappe herscht, oder auch schon davor?

Hat/Hatte jemand das selbe Problem?


Mfg
 
Ich habe das Problem wenn ich in den overboost komme irgendwo bei 3500-4500??der wagen anfängt zu ruckeln und beim haltedruck dann wieder normal weiter zieht bis 6000 und darüber. ..das ganze habe ich nur im overboost..
ladeluftschläuche sind auch dicht
das passierte aufeinmal auf der Autobahn
ich weiß nicht mehr weiter :(
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
 
Undichtigkeit im Drucksystem zwischen Turbo und Ansaugbrücke / Zylinderkopf ist grundsätzlich ein ernsthaftes Problem und belastet nicht zuletzt den Turbo über Normal - speziell ab dem MAP-Sensor im LLK, weil vom Steuergerät quasi andauernd das Kommando "mehr Druck" an den Turbo geht, und der immer weiter pustet ohne das entsprechend was am Zylinder ankommt usw......bis ihm die Luft ausgeht, überdreht und Ende ....
 
Würde auch gerne mal die Dichtigkeit meines Systems prüfen. Kann ich auch einfach nur Druck auf die Turboeinlassseite (da wo Lolek sein Glas reinsteckt) geben, ohne noch irgendwo etwas zusätzlich zu verschließen?
 
Anhang anzeigen 16123Habe mal nen Video gemacht! Kann man allerdings recht schlecht hören!

Ist wie so nen "Flattergeräusch"

so bei sec. 2-3 hört man es ein bisschen! Aber leider auf dem Video kaum bez. seeeeehr schlecht zu hören. Hört sich in Natur wesentlich lauter und "flattender" an!
Genau so ein geräusch macht meiner auch... Weist du schon was da schuld war? Lg
 

Neueste Beiträge

Oben