Hi alle zusammen. Ich heiße Felix und komme aus Fürth bei Nürnberg. Einige kennen mich vlt schon aus dem Ford-ST-Forum.
Ich besitze zwar keinen RS, aber dachte mir, melde ich mich hier mal an.
Mein ST ist ursprünglich ein 1.6er BJ2008 gewesen. Ausstattung Titanium Line.
Satte 101 Sauger PS.
Über die letzten Jahre habe ich Ihn Schritt für Schritt auf die Optik eines FL STs getrimmt.
Nachdem ich im letzten Jahr dann neben Fahrwerk und anderen Felgen auch ST Bremse verbaut habe, musste der Motor folgen.
Also habe ich einen verunfallten ST gekauft mit knapp 90k KM und der Umbauspaß hat begonnen.
Ich bin so frei und kopiere einfach mal den Beitrag aus dem anderen Forum.
So dann stell ich meinen Wagen auch einmal vor.
Nach meinem Abitur ihm Jahr 2012 hat alles begonnen. Ich habe von meinen Eltern ein Auto bekommen.
Man beachte diese wunderschönen Felgen, welche ich zu diesem Zeitpunkt in Chrom seeeehr geil fand. Dazu später mehr
Nachdem ich das Auto 2 Monate gefahren hatte war sofort klar: Eine Hifi Anlage musste her.
Also kaufte Ich Subwoofer, Endstufen, Frontsystem, Dämmung und und und.
Für mein Frontsystem habe ich mir selbst Aufnahmen für Mittel und Hochtöner gespachtelt. Diese waren viiiel zu hässlich und wurden später durch neue getauscht.
Den Kofferraum ordentlich verkabelt und ab ging die Post. Zumindest Soundmäßig....
Mein Kumpel hatte auch die geistreiche Idee das F meines Focus abzureisen und hat sein Golf L draufgemacht. So entstand mein Locus
Wie viele ja wissen ist werkelt bei mir ein 1.6er Saugmotor mit 101 PS unter der Haube. Dazu später auch mehr.
Nachdem mein Auto den ersten Winter überstanden hatte, wurden auf Drängen meiner Freunde meine Felgen, sowie Spiegel und Leisten schwarz gedippt. Ich wurde vom Ergebnis nicht enttäuscht.
Dann folgte ein nicht so tolles Erlebnis mit meinem Auto... Im Sommer 2013 baute ich einen Unfall. Bin jemandem hinten drauf gefahren.
Ca. 4000€ Schaden bei mir. Ein Glück das ich eine Vollkasko hatte.
Bei der Reparatur wurde die Front dann Schließlich gegen die ST Front getauscht und die beiden Grilleinsätze, NW Ringe, Spiegel, Leiste vorne und am Kofferaum in glanz schwarz lackiert.
Jetzt sah er von außen eigt echt top aus. Nur diese hässlichen Aufnahmen an den A-Säulen trübten meinen Blick.
Also habe ich kurzerhand neue gespachtelt. Diesmal mit größerem Erfolg
Dann kam erst mal der Winter.
Nachträglich zu Weihnachten habe ich mich dann selbst mit einem Satz Felgen von ASA TEC AS2 8.5 mal 19 sowie einem Gewindefahrewerk von Vogtland beschert.
Ende der Wintersaison wurde dieses auch eingebaut und die neuen Felgen aufgezogen.
Der Anblick und vor allem die Fahrdynamik mit dem neuen Fahrwerk zauberte mir ein lächeln ins Gesicht.
Nach ein paar Wochen stellte sich aber heraus das mir das Auto viiiiel zu hoch ist.
Leider konnte ich nicht tiefer drehen, da sonst die Felgen am Dämpfer geschliffen hätten.
Nach kurzen Überlegungen, kaufte ich Spurplatten der Firma HR.
Für die VA 1 cm je Rad und für die HA 0,5 cm je Rad ( hier hätte ohne zu ziehen nicht mehr drunter gepasst)
Leeeeider stellte sich die Sache mit den platten nicht so einfach dar, da der Focus ja Stehbolzen hat.
Diese Auszubauen ohne Radlager rauszubauen war mehr als nur unmöglich. Also habe ich die Chance ergriffen und direkt einen Satz neue Radlager der Firma FAG gekauft. VA und HA. Hier die neuen Bolzen verpresst.
Kurz vor meinem Termin bei meinem KFZler, ergab sich noch die Chance eine ST Bremsanlage für vorne und hinten zu kaufen. Zu einem äußerst günstigen Tarif
Also habe ich den Termin kurzerhand verschoben und erst mal an der ausgebauten Bremse gearbeitet.
Sättel abgschliffen und Gelb lackiert. Als Scheiben wurden ATE verbaut sowie ATE Ceramic Bremsbeläge dazu Fischer Stahlflexleitungen.
Dann alles eingeladen und zu meinem Mechaniker gebracht.
Einen Tag später durfte ich voller Vorfreude meinen Locus abholen.
Neue Radlager ringsrum, Spurplatten, ST Bremse, Stahlflex und neue Tiefe hatte er bekommen.
Ich staunte nicht schlecht als ich Ihn sah.
Wer sich jetzt denkt warum so eine Bremse bei einem 1.6er ?! Auch hier wurde bzw. wird Abhilfe geschaffen.
Ich kaufte kurzerhand einen verunfallten ST FL. Hier ist der Motor noch intakt gewesen. Dieser wird bei mir verbaut werden.
Er wurde komplett geschlachtet.
Der Motor wurde zerlegt und der Zylinderkopf zum reinigen und Einschleifen der Ventile gebracht.
Nachdem der Block eh schon offen war kaufte ich kurzerhand noch den Blockmod von JW Racing.
So nachdem alles zusammen gebaut war. Habe ich noch die Weihnachtsfeiertage und den Januar abgewartet.
Dann ging es los:
Alter Motor 1.6er 101! PS Sauger Motor raus, neuer 2.5 Liter Motor rein
Nachdem die Front dran war, sah das ganze endlich wieder wie ein Auto aus.
Ach ja, der Aus und Einbau des Motors war in 2 Tagen vollzogen. War echt kein großer Act.
Kommen wir mal zum schlimmeren Teil. Dieser hat mich 3 Tage gekostet....
Die Verkabelung des Innenraums.
Es hat kein Kabel gepasst. Das Amaturenbrett muss demontiert werden, die Sitze und der Teppich raus, ja selbst der Himmel musst weichen. Einfach alles.
Hierzu habe ich allerdings keine Bilder, da ich viel zu beschäftigt war und nicht ans Handy gedacht habe... Ihr glaubt gar nicht wie meine Hände danach aussahen. Überall zerschnitten....
Endlich nimmt auch das Cockpit wieder Form an!
Ein erhabenes Gefühl das alles leuchtet, doch dann.... Motor springt nicht an. Ich habe alles angeschlossen doch einfach keine Zündung. Nach einem weiteren Tag Rätselraten, übergab ich das Auto in die Hände des
Die waren sehr nett und kompetent und hatten richtig Lust auf diese Arbeit. Sie haben alles abgesucht und teilweise wieder zerlegt.
Nach einem Weitern Tag konnte ich das Auto dann abholen. Es fuhr, wenn auch ohne Servounterstützung und Airbag.
Servopumpe habe ich eine Gebrauchte gekauft. Meine ist defekt gewesen.
Nachdem alle Mängel beseitigt waren kam das worauf ich die ganzen 2 Wochen hingearbeitet habe. Der Tag der Abrechnung!!!!
Tüv bestanden und 430 € ärmer. Die haben einen 1/4 Tank auf der Autobahn verballert......
Dann erfolgten diverse Umbauten xD
3 Zoll DP (War vorher schon drin. Ist dem Tüv nicht aufgefallen)
3 Zoll 200 Zeller Metallkat eigenbau
Ladeluftkühler der Firma EM Racing
K&N Pilz im RS Kasten (klingt sooo geil)
Dreamsience PC Suite mit 5 Standart Mods, mod B+/C und X --> Vielen lieben Dank an fiestax80 , super schneller Versand und nette Hilfe
Ich fahre mittlerweile mod X
Seit dem letzten Update, wurden verbaut.
RS Kupplung von LUK, MSD Atrappe 3 Zoll und Mongoose ESD
Dann waren wir auf dem Prüfstand bei NoLimit Performance in Altdorf bei Nürnberg, Super Jungs und nigenagelneuer DynoJet
Ergebniss ganz okay für Serien Druckdose bei gemessenen 1,2 bar Ladedruck. Bin ich schon mal im Club der 300
Dann haben wir endlich nach einem Jahr Kellerdasein, die Recaro Sitze eingebaut mit 2 Sitzer Rückbank.
Und nein Rote Recaros in nem hellblauen Auto beißen sich nicht. Sau geiler Kontrast
Lufthutzen sind gekommen und eingebaut
Downpipe wurde mit einem V Band versehen um nicht immer diese dummen Schrauben zu haben wenn man mal den Turbo oder sonst was ausbauen muss....
Neue Druckdose ist auch gekommen und auch schon drin. Mein K04 macht jetzt Spitze 1,5 bar. Mal schauen wie lange. Folglich müsste ich jetzt mehr haben wie 300 PS.
RS Nockenwellen liegen auch parat und kommen bei Gelegenheit rein.
Sollte der Turbo hops gehen wird ein K04 Hybrid folgen von DS oder ein k016 Upgrade. Geplant war ein EFR 6758. Hab ihn samt Krümmer auch noch hier, nur wird mir dieses Projekt dann zu groß....
Hier jedenfalls Aktuelle Bilder meines ST
Ich besitze zwar keinen RS, aber dachte mir, melde ich mich hier mal an.
Mein ST ist ursprünglich ein 1.6er BJ2008 gewesen. Ausstattung Titanium Line.
Satte 101 Sauger PS.
Über die letzten Jahre habe ich Ihn Schritt für Schritt auf die Optik eines FL STs getrimmt.
Nachdem ich im letzten Jahr dann neben Fahrwerk und anderen Felgen auch ST Bremse verbaut habe, musste der Motor folgen.
Also habe ich einen verunfallten ST gekauft mit knapp 90k KM und der Umbauspaß hat begonnen.
Ich bin so frei und kopiere einfach mal den Beitrag aus dem anderen Forum.
So dann stell ich meinen Wagen auch einmal vor.
Nach meinem Abitur ihm Jahr 2012 hat alles begonnen. Ich habe von meinen Eltern ein Auto bekommen.
Man beachte diese wunderschönen Felgen, welche ich zu diesem Zeitpunkt in Chrom seeeehr geil fand. Dazu später mehr
Nachdem ich das Auto 2 Monate gefahren hatte war sofort klar: Eine Hifi Anlage musste her.
Also kaufte Ich Subwoofer, Endstufen, Frontsystem, Dämmung und und und.
Für mein Frontsystem habe ich mir selbst Aufnahmen für Mittel und Hochtöner gespachtelt. Diese waren viiiel zu hässlich und wurden später durch neue getauscht.
Den Kofferraum ordentlich verkabelt und ab ging die Post. Zumindest Soundmäßig....
Mein Kumpel hatte auch die geistreiche Idee das F meines Focus abzureisen und hat sein Golf L draufgemacht. So entstand mein Locus
Wie viele ja wissen ist werkelt bei mir ein 1.6er Saugmotor mit 101 PS unter der Haube. Dazu später auch mehr.
Nachdem mein Auto den ersten Winter überstanden hatte, wurden auf Drängen meiner Freunde meine Felgen, sowie Spiegel und Leisten schwarz gedippt. Ich wurde vom Ergebnis nicht enttäuscht.
Dann folgte ein nicht so tolles Erlebnis mit meinem Auto... Im Sommer 2013 baute ich einen Unfall. Bin jemandem hinten drauf gefahren.
Ca. 4000€ Schaden bei mir. Ein Glück das ich eine Vollkasko hatte.
Bei der Reparatur wurde die Front dann Schließlich gegen die ST Front getauscht und die beiden Grilleinsätze, NW Ringe, Spiegel, Leiste vorne und am Kofferaum in glanz schwarz lackiert.
Jetzt sah er von außen eigt echt top aus. Nur diese hässlichen Aufnahmen an den A-Säulen trübten meinen Blick.
Also habe ich kurzerhand neue gespachtelt. Diesmal mit größerem Erfolg
Dann kam erst mal der Winter.
Nachträglich zu Weihnachten habe ich mich dann selbst mit einem Satz Felgen von ASA TEC AS2 8.5 mal 19 sowie einem Gewindefahrewerk von Vogtland beschert.
Ende der Wintersaison wurde dieses auch eingebaut und die neuen Felgen aufgezogen.
Der Anblick und vor allem die Fahrdynamik mit dem neuen Fahrwerk zauberte mir ein lächeln ins Gesicht.
Nach ein paar Wochen stellte sich aber heraus das mir das Auto viiiiel zu hoch ist.
Leider konnte ich nicht tiefer drehen, da sonst die Felgen am Dämpfer geschliffen hätten.
Nach kurzen Überlegungen, kaufte ich Spurplatten der Firma HR.
Für die VA 1 cm je Rad und für die HA 0,5 cm je Rad ( hier hätte ohne zu ziehen nicht mehr drunter gepasst)
Leeeeider stellte sich die Sache mit den platten nicht so einfach dar, da der Focus ja Stehbolzen hat.
Diese Auszubauen ohne Radlager rauszubauen war mehr als nur unmöglich. Also habe ich die Chance ergriffen und direkt einen Satz neue Radlager der Firma FAG gekauft. VA und HA. Hier die neuen Bolzen verpresst.
Kurz vor meinem Termin bei meinem KFZler, ergab sich noch die Chance eine ST Bremsanlage für vorne und hinten zu kaufen. Zu einem äußerst günstigen Tarif
Also habe ich den Termin kurzerhand verschoben und erst mal an der ausgebauten Bremse gearbeitet.
Sättel abgschliffen und Gelb lackiert. Als Scheiben wurden ATE verbaut sowie ATE Ceramic Bremsbeläge dazu Fischer Stahlflexleitungen.
Dann alles eingeladen und zu meinem Mechaniker gebracht.
Einen Tag später durfte ich voller Vorfreude meinen Locus abholen.
Neue Radlager ringsrum, Spurplatten, ST Bremse, Stahlflex und neue Tiefe hatte er bekommen.
Ich staunte nicht schlecht als ich Ihn sah.
Wer sich jetzt denkt warum so eine Bremse bei einem 1.6er ?! Auch hier wurde bzw. wird Abhilfe geschaffen.
Ich kaufte kurzerhand einen verunfallten ST FL. Hier ist der Motor noch intakt gewesen. Dieser wird bei mir verbaut werden.
Er wurde komplett geschlachtet.
Der Motor wurde zerlegt und der Zylinderkopf zum reinigen und Einschleifen der Ventile gebracht.
Nachdem der Block eh schon offen war kaufte ich kurzerhand noch den Blockmod von JW Racing.
So nachdem alles zusammen gebaut war. Habe ich noch die Weihnachtsfeiertage und den Januar abgewartet.
Dann ging es los:
Alter Motor 1.6er 101! PS Sauger Motor raus, neuer 2.5 Liter Motor rein
Nachdem die Front dran war, sah das ganze endlich wieder wie ein Auto aus.
Ach ja, der Aus und Einbau des Motors war in 2 Tagen vollzogen. War echt kein großer Act.
Kommen wir mal zum schlimmeren Teil. Dieser hat mich 3 Tage gekostet....
Die Verkabelung des Innenraums.
Es hat kein Kabel gepasst. Das Amaturenbrett muss demontiert werden, die Sitze und der Teppich raus, ja selbst der Himmel musst weichen. Einfach alles.
Hierzu habe ich allerdings keine Bilder, da ich viel zu beschäftigt war und nicht ans Handy gedacht habe... Ihr glaubt gar nicht wie meine Hände danach aussahen. Überall zerschnitten....
Endlich nimmt auch das Cockpit wieder Form an!
Ein erhabenes Gefühl das alles leuchtet, doch dann.... Motor springt nicht an. Ich habe alles angeschlossen doch einfach keine Zündung. Nach einem weiteren Tag Rätselraten, übergab ich das Auto in die Hände des
Die waren sehr nett und kompetent und hatten richtig Lust auf diese Arbeit. Sie haben alles abgesucht und teilweise wieder zerlegt.
Nach einem Weitern Tag konnte ich das Auto dann abholen. Es fuhr, wenn auch ohne Servounterstützung und Airbag.
Servopumpe habe ich eine Gebrauchte gekauft. Meine ist defekt gewesen.
Nachdem alle Mängel beseitigt waren kam das worauf ich die ganzen 2 Wochen hingearbeitet habe. Der Tag der Abrechnung!!!!
Tüv bestanden und 430 € ärmer. Die haben einen 1/4 Tank auf der Autobahn verballert......
Dann erfolgten diverse Umbauten xD
3 Zoll DP (War vorher schon drin. Ist dem Tüv nicht aufgefallen)
3 Zoll 200 Zeller Metallkat eigenbau
Ladeluftkühler der Firma EM Racing
K&N Pilz im RS Kasten (klingt sooo geil)
Dreamsience PC Suite mit 5 Standart Mods, mod B+/C und X --> Vielen lieben Dank an fiestax80 , super schneller Versand und nette Hilfe
Ich fahre mittlerweile mod X
Seit dem letzten Update, wurden verbaut.
RS Kupplung von LUK, MSD Atrappe 3 Zoll und Mongoose ESD
Dann waren wir auf dem Prüfstand bei NoLimit Performance in Altdorf bei Nürnberg, Super Jungs und nigenagelneuer DynoJet
Ergebniss ganz okay für Serien Druckdose bei gemessenen 1,2 bar Ladedruck. Bin ich schon mal im Club der 300
Dann haben wir endlich nach einem Jahr Kellerdasein, die Recaro Sitze eingebaut mit 2 Sitzer Rückbank.
Und nein Rote Recaros in nem hellblauen Auto beißen sich nicht. Sau geiler Kontrast
Lufthutzen sind gekommen und eingebaut
Downpipe wurde mit einem V Band versehen um nicht immer diese dummen Schrauben zu haben wenn man mal den Turbo oder sonst was ausbauen muss....
Neue Druckdose ist auch gekommen und auch schon drin. Mein K04 macht jetzt Spitze 1,5 bar. Mal schauen wie lange. Folglich müsste ich jetzt mehr haben wie 300 PS.
RS Nockenwellen liegen auch parat und kommen bei Gelegenheit rein.
Sollte der Turbo hops gehen wird ein K04 Hybrid folgen von DS oder ein k016 Upgrade. Geplant war ein EFR 6758. Hab ihn samt Krümmer auch noch hier, nur wird mir dieses Projekt dann zu groß....
Hier jedenfalls Aktuelle Bilder meines ST