Klackern Vorne Links bei Lastwechsel (mit Video)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

DanielM

Member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Servus alle zusammen,

erstmal: Ich hab die SuFu bemüht, auch hier und da was gefunden, aber zumindest in der Beschreibung dann doch irgendwie anders. Bitte verzeiht wenn es das schonmal gab (wovon ich ausgehe)

Habe nach dem Einbau des KW Clubsport vorne links ein Klackern beim Lastwechsel. Am besten lässt es sich beschreiben: 3 Gang, kurz aufs Gas (Beschleunigt) "klacker", vom Gas weg (bremst ab) "klacker".

Ich hab das mal im Video festgehalten, man hört es raus.




Hatte erst gedacht Antriebswelle, allerdings hatte ich das oft beim ST und das hat sich zumindest damals ganz anders angehört. Habe aus der SuFu gesehen, dass ich das Getriebelager und die Drehmomentstütze nochmal Checke (diese hatte ich letztens ab), aner sonst habe ich keine Ideen.
 

DanielM

Member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Hier nochmal im Stand beim "radikalen" einkuppeln im Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse, also Wippen damit man es hört.



@ErsterImStau Sind Uniball Domlager und die waren vor Einbau noch in Ordnung, aufgrund des letzten Videos im Stand würde ich ggf sogar die ATW ausschliessen, oder?
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.197
Punkte Reaktionen
69
ist es evtl. nur einmal beim ersten vorwärtsrollen und wieder 1x beim hinterrollen ? also beim Wechsel auf Vor- und Hinterrollen ? die Bremse klackert einmal je Richtungswechsel .. obwohl das am Video recht laut klingt ....
 

Dani-RS1

Well-known member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
16
Ort
Austria
Wenn du es so im Stand provozieren kannst,klingt das für mich eher nach der Drehmomentstütze unten oder ein anders Motorlager,also Praktisch durch das auf wippen des Motors erzeugt .

Mfg.
 

Timo-Sp

Well-known member
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
20
Ort
86316 Friedberg
Fahrzeug
Focus RS mk2
Leistung
~400Ps mit 560Nm
Farbe
Ultimate green
YOUTUBE
Trackfocussed
Also ich hab auch immer ein klacken wenn ich von Rollen auf Last wechsel.
Das ist bei mir definitiv im antriebsstrang.
Die ATW schließt nicht perfekt im Getriebe an.
 

DanielM

Member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Danke euch für die Rückmeldungen! Ich hatte ihn heute auf der Bühne, die ATW hat wie Timo das schon gesagt hat minimales Spiel. Aber sonst passt alles, Drehmomentstütze, Getriebelager etc sieht alles sehr gut aus. Eigentlich wollte ich die linke ATW einfach mal zum probieren tauschen (habe noch ne neue originale hier auf Vorrat), aber das macht dann ja doch eher weniger Sinn.

Ich glaube ich werde mich mit anfreunden müssen. Jetzt muss ich nurnoch das gepolter vom CLubsport wegbekommen, aber das ist nen anderes Thema..

Danke euch!
 

DanielM

Member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Servus,
zur Auflösung:
Das linke Stabilager (welches am Achsschenkel sitzt) und die Dämpfer waren defekt. Nach der Revision von beiden VA Dämpfern des KW Clubsport alles wieder in Ordnung.

Grüße und Danke euch!
 
Oben