Klackern vorn links

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chapter

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin, dass es zu meinem Problem schon die Lösung gibt, schildere ich es einmal:

Das Klackern tritt u.a. beim Anfahren auf und nachdem ich gebremst habe. Heißt, der Wagen steht und die Bremse ist noch getreten - auf einmal *Klack*. Das Geräusch ist minimal hörbar, vielmehr spüre ich es im linken Fuss, wenn er auf der Stütze ruht. Das ist wie ein Schlagen.

Im Stillstand kann ich es auch provozieren, indem ich immer kurze Lenkimpulse nach rechts gebe. Nach links ist alles ok.

Das Geräuch kommt definitiv von links vorn. Wo muss ich schauen, um den "Schaden" zu lokalisieren? Bzw. was ist evtl. defekt? Hab zwar schon für Montag mein Vorbeischneien in der Werkstatt angekündigt, doch lässt mir das gerade keine Ruhe :baeh: Gehts euch auch so, sobald was defekt ist, hat man keine so richtige Lust noch zu fahren?
 
Also die AW würde ich schon mal ausschließen. Hab mich drunter gelegt und jemand hatte am Lenkrad gewackelt. Selbst ohne Motor an und damit ohne Servounterstützung kann man es provozieren. Komplett rechts eingeschlagen ist es auch weniger.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass mir das linke Vorderrad in langsam gefahrenen Rechtskurven mit kleinen Stufen (Einfahrt) "locker" anfüllt - nicht vom Rad selbst, sondern vom Fahrwerk her. Kann man schwer sagen. Werde morgen abend hoffentlich schlauer sein. Insgeheim tippe ich aber auf die Stabistütze/ Koppelstange/ Pendelstütze oder wie das heißt.
 
Also wenn ich rechts abbiege z.B. über einen abgesenkten Bordstein poltert es auch leicht vorn links. Da das aber von Anfang an ist (als Neuwagen mit 8 km bekommen) hab ich mir bisher noch nie was dabei gedacht, höchstens etwas geärgert.
 
Hab heute noch mal versucht das nachzuvollziehen. Bei dem Poltern hast du Recht, Frank. Das ist bei mir eigentlich auch von Anfang an. Ich glaub da brauch ich mir auch erstmal keine Gedanken machen, genauso wie das Klackren von der Lenkung beim schnellen links-rechts-"gezerre". Ich hatte gerstern verschiedene Fahrzeuge zum Testen --> war beim RS und beim V60 am geringsten. Von daher, alles ok. Klingt zwar ähnlich meinem Geräusch/Klacken, ist es aber wohl nicht.

Es tritt halt u.a. beim Anfahren auf, aber nicht immer. Besonders deutlich wirds beim sachten Bremsen auf den letzten Metern. Als würde der Bremsbelag anfangen zu kleben und wird immer wieder frei gegeben. Wenn ich natürlich immer ordentlich reintrete, tritt das Phänomen nicht auf. Beläge und Scheiben sehen soweit noch top aus.

Aber können die Beläge kleben? Evtl. ist auch Luft im System, ich weiß es nicht. Wie ist das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit? Vor kurzem wurde bei mir der Kupplungsgeberzylinder getauscht, der wohl zusammen mit den Bremsen einen Kreislauf bilden. Das könnte zumindest zeitlich hinkommen, da es erst nach diesem Tausch auftauchte. Naja, ich wollte heute erstmal sicher gehen und genauer nachvollziehen, bevor die Werkstatt evtl. nichts findet. Der Weg dahin ist mir sonst zu Schade :p
 
Meines Wissens ist das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre, wurde bei mir jedenfalls vor paar Wochen gewechselt.
Auch wenn´s dir nicht wirklich hilft, aber ich habe mir abgewöhnt, bei dezenteren Geräuschen sofort zu reagieren. Ich verfolge eher die Taktik "erstmal im Auge/Ohr behalten" :D Neulich vibrierte das Innenleben des STG beim Anfahren unüberhöhrbar mit, unheimlich nervig, seit es wärmer wurde ist es weg, auch als es die Nächte wieder unter null war. Heute bei der Probefahrt (wegen Bremsen) plätscherte auch irgendwas im/am Auto. Wurde hier schonmal beschrieben, wo ich noch dachte, dass es sowas doch nicht geben kann. Hier reagiere ich, wenn der Teppich nass ist :ugly:

Wenn ich die Lenkung im Stand bewege höre ich aber keinerlei Geräusche.

Die Original-Bremsen habe ich auch auf der "Beobachtungsliste", die scheinen sich vor allem im Winter (Kälte, Salz etc.) als Schwachpunkt zu erweisen. Wurde schon mal sehr ausführlich im Forum diskutiert, also nicht auszuschließen, dass die die auftretenden Geräusche bei dir verursachen.
 
Mittlerweile habe ich das Knacken auch vorn rechts und es nervt schon so ziemlich. Fahre nun viel in der Stadt und beim rangieren ist es noch pentranter.

Die Ursache steht aber fest und Ford hat damit nichts zu tun. Kommt von den Stoßdämpfern (Bilstein B16) und soll demnächst behoben werden. Warte "nur" noch auf die Lieferung - seit 7 Wochen :(
 
Oben