Keyless Entry/Go: Schlüssel wird nicht erkannt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der5fte

New member
Registriert
22 Sep. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seit einigen Tagen erkennt mein RS manchmal (!) den Schlüssel nicht. Dann muss ich mit dem Notschlüssel den RS öffnen und dann geht mir die Alarmanlage los, weil er ja vorher keyless abgesperrt wurde.
Und wenn ich dann auf den Startknopf drücke zeigt es mir im BC "Schlüssel nicht erkannt" an bzw. "Schlüssel nicht im Fahrzeug" (obwohl ich den Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt habe). Also muss ich mit der Fernbedienung ran ans Zündschloss bis dieses "Knacken" kommt und dann kann ich den RS mit dem Starknopf starten.

Laut Vorbesitzer wurde die Frontscheibe schonmal getauscht (ein Sensor klebt doch an der Frontscheibe) und die Rückksitzbank hatte er mal raus und reingebaut (ein Sensor sitzt doch auch unter der Rücksitzbank)
Mich irritiert aber, dass es manchmal tagelang problemlos funktioniert also Keyless Entry und Go und manchmal kann ich ihn nur mit dem Notschlüssel aufsperren aber dann dennoch keyless starten. Mal geht beides nicht. Es ist mal so und mal so.

Ich dachte schon an die Sensoren (gibt ja mehrere im RS), aber warum sollten die mal funktionieren und mal nicht?
Ich habe schon alle Battarien der Fernbedienungen durch Varta Battarien getauscht und auch die Autobattarie gewechselt weil sie etwas schwach war. Aber es half alles nix, das keyless spinnt immernoch!

Tja, wo könnte das Problem liegen?
 

Neueste Beiträge

Oben