Keyfree wird nicht mehr erkannt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der5fte

New member
Registriert
22 Sep. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin jetzt seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RS MK2. Bei der Probefahrt usw. war alles tip top.
Nach dem Vertragasabschluss ist aber ein Problem aufgetaucht.

Die Schlüssel werden nicht erkannt - Keyfree funktioniert nicht. Ich muss dann mit dem Notschlüssel den RS aufsperren und dann an die Fernbedienung an das Zündschloss halten. Startknopf und er springt an.

Manchmal zeigt der BC aber "Schlüssel wird nicht erkannt an". Habe die Batterien aller 3 Schlüssel getauscht - nützt nichts.
Manchmal funktioniert Keyfree vollständig. Manchmal kann ich den RS mit der Fernbedienung nicht aufsperren, lege den Schlüssel aber in die Mittelkonsole, höre das Geräusch der Zündung und kann ihn über den Startknopf starten.

Es ist also mal so und mal so. Manchmal geht's für nenn halben Tag einwandfrei - und dann geht's wieder überhaupt nicht.

Rückwirkend hab ich dann vom Verkäufer erfahren, dass schonmal die Windschutzscheibe getauscht wurde (vor 2 Jahren) und dann diese Antenne nicht befestigt wurde sondern nur vom Dachhimmel gehangen hat. Aber ihm sei das Problem unbekannt. Dann weiß ich, dass der Vorbesitzer vor gut einer Woche den Käfig aus- und die Rücksitzbank eingebaut hat. Vielleicht ging dabei ja eine Antenne defekt? Kabelbruch etc.??

Seltsammerweise kann mein Fordler damit überhaupt nichts anfangen!
Und auch das Auslesen der Fehlerspeicher etc. bringt keine Ursache zu Tage.

Kennt ihr dieses Problem? Was kann ich tun?
 
Könnte vielleicht auch an der Batterie vom RS liegen, wenn die nicht mehr okay ist wird der RS oft zu ner Diva. Hier wurden schon die kuriosesten Sachen beschrieben und am Ende war es oft die Batterie.
 
Wackelkontakt oder Kabelbruch bei einer oder mehreren Antennen die fürs Keyfree zuständig sind.

Ist das ortsunabhängig oder tritt das Problem immer am selben Ort auf?
 
Hallo,

ich hatte das mal bei meinem MK3. Ich hatte da mal die Batterie abgeklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht.
Danach gings wieder.
 

Neueste Beiträge

Oben