Hallo Leute ...
Zuächst wollte ich euch mal schildern was mir diese Woche auf der A5 passiert ist, im Anschluss habe ich noch ein paar Fragen.
Also Ich war diesen Dienstag (12.05) auf der A5 unterwegs, als es beim Gas geben einen Schlag gegeben hat und sofort die Motorkontroll- , Batterie- und ESP-Leuchte angingen. (Das ganze beim Tachostand von ca 240 km/h ...)
Zum glück war es mittags, denn ich hatte einen Termin für mein neues Navi im Auto (daraus wird jetzt wohl erstmal nichts) und die A5 war recht leer. Habe mich dann ausrollen lassen denn auf Gas o.Ä. wollte mein grüner nicht mehr reagieren. Als ich dann ca 20m vor der Abfahrt zum stehen kam konnte ich ihn nichtmehr starten und musste zum ersten mal in meinem Leben die "gelben Engel" anrufen.
Ironischer weise hat nur ein einziges Auto angehalten um zu fragen ob er Starthilfe o.Ä. geben könnte und zwar ein Clio RS ... RS fahrer halten zusammen egal ob Clio oder Ford ...
Nunja Erste Diagnose vor Ort : Zahnriemen ab !!
Ok ich war erstmal geschockt und musste ihn dann zum nächstgelegenen Händler schleppen lassen (Mein Schrauber hat jetzt leider 2 Wochen Urlaub).
Habe heute den Anruf mit der Diagnose bekommen:
- Keilriemen hat es zerbröselt und "vermultich" haben sich die Fetzen um den Zahnriemen gewickelt und diesen abgezogen
- Mit dem Endoskop kamen Sie zur Erkenntnis, dass die Ventile hinüber sind und die Kolben was abbekommen haben
Aussage des Händlers :
- Am besten einen neuen Motor einbauen ....
- Kupplung und andere Teile tauschen, Ein- und Ausbau samt dem Motor sollte ich um die 13.000€ Mindestens einplanen
So ich bin jetzt erstmal wie soll ich sagen .. :selbstmord:
Jetzt zu meinen Fragen
Was würdet Ihr jetzt machen, denn ich habe einige Möglichkeiten :
1. Ich will definitiv eine zweite Meinung ggf. wenn mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist
2. Hat jemand eine Ahnung ob dafür eventuell Ford (zumindest zum Teil) zahlen muss ? Ich habe ihn seit dem 13.05 genau 4 Jahre und erst 57.000 KM drauf ....
3. Wie sieht es mit dem Thema "Nachweispflicht" aus, denn selbst der Händler sagt mir auf der einen Seite ... Er kann nicht genau nachvollziehen was war aber auf der anderen soll ich neuen Motor etc. natürlich machen lassen ... Er meint das "vielleicht" ein Ast oder Stein dafür verantworlich sein könne
4. Deckt sowas meine Vollkasko ab ? - Wenn es wie der Händler sagt ein Stein oder Ast gewesen sein könnte .. ist das ja eine Äußere Einwirkung ....
Ich wollte meinen grünen noch ne weile Fahren und habe eigentlich nicht vor ihn auf seinen aktuellen Wert schätzen zu lasen o.Ä. ....
Wenn Ihr andere Vorschläge / Anregungen / Ideen habt .. wäre ich euch sehr verbunden mir diese Mitzuteilen .. denn ich bin grad bisschen durch den Wind....
Zuächst wollte ich euch mal schildern was mir diese Woche auf der A5 passiert ist, im Anschluss habe ich noch ein paar Fragen.
Also Ich war diesen Dienstag (12.05) auf der A5 unterwegs, als es beim Gas geben einen Schlag gegeben hat und sofort die Motorkontroll- , Batterie- und ESP-Leuchte angingen. (Das ganze beim Tachostand von ca 240 km/h ...)
Zum glück war es mittags, denn ich hatte einen Termin für mein neues Navi im Auto (daraus wird jetzt wohl erstmal nichts) und die A5 war recht leer. Habe mich dann ausrollen lassen denn auf Gas o.Ä. wollte mein grüner nicht mehr reagieren. Als ich dann ca 20m vor der Abfahrt zum stehen kam konnte ich ihn nichtmehr starten und musste zum ersten mal in meinem Leben die "gelben Engel" anrufen.
Ironischer weise hat nur ein einziges Auto angehalten um zu fragen ob er Starthilfe o.Ä. geben könnte und zwar ein Clio RS ... RS fahrer halten zusammen egal ob Clio oder Ford ...
Nunja Erste Diagnose vor Ort : Zahnriemen ab !!
Ok ich war erstmal geschockt und musste ihn dann zum nächstgelegenen Händler schleppen lassen (Mein Schrauber hat jetzt leider 2 Wochen Urlaub).
Habe heute den Anruf mit der Diagnose bekommen:
- Keilriemen hat es zerbröselt und "vermultich" haben sich die Fetzen um den Zahnriemen gewickelt und diesen abgezogen
- Mit dem Endoskop kamen Sie zur Erkenntnis, dass die Ventile hinüber sind und die Kolben was abbekommen haben
Aussage des Händlers :
- Am besten einen neuen Motor einbauen ....
- Kupplung und andere Teile tauschen, Ein- und Ausbau samt dem Motor sollte ich um die 13.000€ Mindestens einplanen
So ich bin jetzt erstmal wie soll ich sagen .. :selbstmord:
Jetzt zu meinen Fragen
Was würdet Ihr jetzt machen, denn ich habe einige Möglichkeiten :
1. Ich will definitiv eine zweite Meinung ggf. wenn mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist
2. Hat jemand eine Ahnung ob dafür eventuell Ford (zumindest zum Teil) zahlen muss ? Ich habe ihn seit dem 13.05 genau 4 Jahre und erst 57.000 KM drauf ....
3. Wie sieht es mit dem Thema "Nachweispflicht" aus, denn selbst der Händler sagt mir auf der einen Seite ... Er kann nicht genau nachvollziehen was war aber auf der anderen soll ich neuen Motor etc. natürlich machen lassen ... Er meint das "vielleicht" ein Ast oder Stein dafür verantworlich sein könne
4. Deckt sowas meine Vollkasko ab ? - Wenn es wie der Händler sagt ein Stein oder Ast gewesen sein könnte .. ist das ja eine Äußere Einwirkung ....
Ich wollte meinen grünen noch ne weile Fahren und habe eigentlich nicht vor ihn auf seinen aktuellen Wert schätzen zu lasen o.Ä. ....
Wenn Ihr andere Vorschläge / Anregungen / Ideen habt .. wäre ich euch sehr verbunden mir diese Mitzuteilen .. denn ich bin grad bisschen durch den Wind....