Handbremse

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KaScHdEn

Member
Registriert
22 Sep. 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Engstingen
Fahrzeug
Focus RS Mk2
Leistung
432 PS
Farbe
Ultimate Green
Baujahr
28 März 2010
Hallo zusammen. Ich habe bei meinem RS rings um Scheiben und Beläge der Bremsen gewechselt. Jetzt hat hinten meine Handbremse überhaupt keinen Halt mehr. Davor hatte sie einwandfrei funktioniert. Habe schon an zig Autos Bremsen gewechselt und nie ein solches Problem gehabt.

Die Stellschraube unterm Handbremshebel habe ich schon verstellt, hat sich nichts geändert.

Und ja, ich habe den Kolben mit nem Bremskolbenrücksteller zurück gedreht.

Hat mir da vielleicht jemand n Tip, was es sein könnte? Seile sind beide eingehängt.

Danke euch.
 
Jap, Seile sind eingehängt, die Hebel am Bremssattel bewegen sich auch minimal. Die Stellschraube am Handbremshebel ist ganz nach unten gedreht. Ich kann das Auto trotzdem mit verhältnismäßig wenig Kraft etwas bewegen
 
Wenn sich die Hebel nur minimal bewegen, ist keine Spannung drauf bzw. muss neu eingestellt werden.
Ich würde dort suchen,eventuell die Seile neu spannen.
Doofe Frage aber die Handbremse war ja gelöst beim Belagtausch?

bG
 
Ja, die Bremse war gelöst. Ich geh morgen nocheinmal auf die Hebebühne und schau mir von unten die Spannung an. Dankeschön 👍
 
Ich habe mir heute auf der Hebebühne nocheinmal alles angeschaut. Unter dem Auto kann man die Seile nicht einstellen, ist nur ein Ausgleichshebel. Ich habe jetzt am Handbremshebel den Abstand von 0.7mm laut Werkstattbuch am Bremssattel eingestellt (Kipphebel Hanbremse zu Anschlag). Die Züge laufen, Hebel am Sattel bewegt sich. Dh dass irgend etwas im Sattel nicht passt. Nächste Woche Samstag zerlegen ich die hinteren Sättel mal.
 
Sind die Bremsbeläge schon eingelaufen? Wenn die nicht flächig anliegen, bremst es auch nicht gescheit.

Sind die Führungsbolzen zwischen Sattel und Belagträger leichtgängig!?
 
Noch nicht hundertprozentig. Habe nur ein paar mal kurz gebremst, Umzug schauen ob überhaupt Bremswirkung vorhanden ist. Aber ich habe absolut 0 Widerstand beim ziehen des Handbremshebels.

Sattel ist leichtgängig. Kann ich leicht hin und her wackeln
 
Viele Teile sind da nicht beteiligt. Kann man nur mal alles anschauen.

Kannst ja mal sehen ob sich hinten was bewegt, wenn innen einer am Hebel zieht.

Wenn das alles geht, wirst vielleicht die Bremssättel gekillt haben.
 
Bei der Generation des Focus kam das schon mal gerne vor, das intern im Bremssattel die Mechanik der Feststellbremse verschlissen war. Praktisch durchrutschte,obwohl der Hebel wo das Bremsseil eingehängt ist sich bewegte keine genügende Bremswirkung oder unterschiedliche Bremswirkung auftrat. Auch unterschiedliche Handbremshebelstellung,je nachdem ob man den Handbremshebel langsam hochzieht oder schnell hochzieht kam da gerne vor.

Ich habe da immer die Bremssättel erneuert und das Problem war gelöst.
 
Oke. Das klingt nach meinem Problem... Ich Schraube nächste Woche mal auseinander. Aber dann werde ich wohl einfach beide erneuern. Danke euch.
 
Selbstverständlich müsste man sich ggf. die beiden Handbremsseile auch mal ganz genau anschauen. Wenn die nur minimal beschädigt sind kann das zu großen Problemen führen.
 

Neueste Beiträge

Oben