Hallo aus der Eifel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeug
Focus RS MK2
Leistung
305
Farbe
Weiß
Baujahr
15 März 2010
Hallo,

Ich heiße Andy, bin 42 Jahre alt und wohne ca. 70 Grad Öltemperatur von der Zufahrt Nordschleife entfernt. Bin seit Montag Besitzer eines weißen Focus RS MK 2. Auto hat jetzt 54tkm gelaufen und ist komplett original ( bleibt auch so). Bin dafür 6 Stunden mit dem Zug angereist, aber es hat sich gelohnt.
Hatte früher ca. 10 min vom Werk entfernt gewohnt. Habe 2009 im Rahmen eines Tag der offenen Tür gesehen wie die RS vom Band liefen und fand die Dinger immer schon mega. Hoffe, dass es wieder ein Treffen am Nürburgring gibt....

Gruß
Andy
 
Hallo Andi, willkommen im Forum. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Auto. Kannst du ein oder zwei Bilder teilen?
 
Hi Andy,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Kistchen!

Ich komme übrigens auch aus der Eifel, aber etwas weiter weg vom Ring :)
 
Hi Andy,

ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deinem RS!
Beruflich war ich mit dem ST vor Kurzem auch in der Eifel unterwegs, da habt ihr ja auch sehr schöne Strecken vor der Haustüre.
Das wird mit dem RS (auch Original) ein Heidenspaß machen, da bin ich sicher.
Wäre auch viel lieber mit dem RS dort unterwegs gewesen. :giggle:

Allerdings würde ich zumindest die Originale Kunststoffansaugbrücke gegen eine aus Alu tauschen.
Die Folgeschäden eines Brückenplatzers können auch mal schnell recht hoch sein.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, real vorhanden ist sie dennoch.
 
Danke für den Tipp. Muss mich in das Thema Focus RS noch einfinden. Komme eher aus dem BMW Lager und bin lange Jahre verschieden M-Modelle ( meist M3) gefahren ...
 
Wie ist die Fahrt bisher im Vergleich zu Ihren vorherigen Fahrten?
 
Echte Empfehlung - da geht es nicht um Tuning, sondern um den RS mk2 haltbarer zu machen, weniger Verschleiß trotz leicht gesteigerter Leistung (noch kriegt man die Teile):

3 Zoll Downpipe-Kat Kombi bevorzugt mit EG (eintragungsfrei) - dazu gleich neue Dichtung und gesicherte Schrauben
größerer Ladeluftkühler LLK
größerer Luftfilterdeckel (und Silikonschläuche in der Frischluftabteilung)
Alu-Ansaugbrücke (als "Versicherung" gegen die allerdings seltenen Brückenplatzer)
für schnelle und lange Autobahnfahrten in Deutschland evtl. zusätzlich - verbesserter Wasserkühler und/oder Ölkühler

die originale Downpipe ist übrigens echt Schrott, sie ist nicht 64 mm / 2,5" durchgehend, sondern hat bei der Lambda 1 Sonde eine Verengung auf 55 mm
 
die originale Downpipe ist übrigens echt Schrott, sie ist nicht 64 mm / 2,5" durchgehend, sondern hat bei der Lambda 1 Sonde eine Verengung auf 55 mm
Hier mal ergänzend zwei Bilder zum Vergleich.

DP.png
DP1.png

Den von boerni beschriebenen Weg bin ich auch begangen, kann ich nur empfehlen.
Der Ölkühler steht noch aus, da ich aber nie auch der Autobahn heize ist das im Moment noch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben