Größere Endrohre am Serien ESD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ben104

Well-known member
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2
Moin Leute!

Ich überlege schon die ganze Zeit mir größere Endrohre für den RS zu holen. Hat vielleicht von euch jemand schon sowas hinter sich am originalen ESD?

Problem ist ja, man muss definitiv die originalen Endrohre abschneiden und hat auf der Klappenseite so gar nicht viel Platz zum Befestigen (bei einer Lösung mit Schelle o.ä.) und zudem reduziert sich da auch leicht der Durchmesser. Oder man macht das Endrohr kaputt und kann dann weiter hinten abschneiden. Wie habt ihr das gelöst?

Und zuletzt: ist sowas rein rechtlich gesehen erlaubt? Also natürlich stehen die neuen Endrohre nicht weiter raus als zulässig!

Beste Grüße
 
Ich glaube dieses Thema wurde hier schon irgendwo behandelt, da ging es auch um diese Karbon Dinger.
 
Hab jetzt einfach größere dran [emoji1] Passt gut zum Heck des RS‘ [emoji3526]

52fe934e1aacd44ce793a3842a252456.jpg

61908f29bbd9a473dc995788bb6135d4.jpg

1d5cbaa5853a1a6d78dbaa49c4aaf511.jpg
 
Schön wäre es gewesen, wenn Du zu deinen eigenen Fragen im ersten Post was geschrieben hättest. Dann wüssten alle Interessierten, wie Du es gelöst hast.

Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn Du zu deinen eigenen Fragen im ersten Post was geschrieben hättest. Dann wüssten alle Interessierten, wie Du es gelöst hast.

Gruß
Thomas

Du hast natürlich vollkommen Recht, sorry!
Also ich habe die Endrohre erst außen rundherum bündig abgeschnitten, also der Teil welcher sozusagen die „Blende“ ist, damit man dann mehr Spielraum hat, wenn man das Rohr abschneidet. Weil nach hinten, also zum Heck des Fahrzeugs, wird das Rohr nochmal sichtbar dicker. Da einen Schnitt gemacht (bei beiden Seiten gleich), da ist dann der Außendurchmesser bis dort hin knappe 70mm. ESD wieder dran und dann die Endrohre ausgerichtet. Die Neuen hatten dann einen Innendurchmesser von knapp über 70mm, so kann man sie so anpassen wie man mag. Beide Endrohre habe ich mit einer Gelenkbolzenschelle festgezogen, da das Material schon ganz schön dick war und es etwas mehr Kraft benötigt hat. Also von einer normalen Schlauchschelle kann ich getrost abraten, gerade solche aus dem Baumarkt, dass wird a) nicht halten oder b) sie zerfliegt [emoji1]
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben