Getriebe Problem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mustafaj.V

Member
Registriert
3 Juli 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :cooler:

Ich hab ein Problem im Getriebe.. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Meine Kupplung geht viel zu leicht...(Kupplungspedal)!

Ich war schon bei der Ford Garage und hab das Getriebe entlüfte, es ist besser geworden aber noch nicht so wie es sein muss..!

Die Kupplung ist aber in Ordnung und voll Funktionstüchtig.

Das ganze spiel hat angefangen als ich vom 2 Gang in den 3 Gang geschaltet habe im Vollgas modus :mrgreen: und der 3 Gang nicht reinging.. (oder ich mich verschaltet habe)!

Ich wär froh wenn mir jemand helfen kann wäre echt wichtig, hab ganze zeit ein schlechtes Gefühl..! :(
 
Was geht denn genau nicht, ausser dass die Kupplung leichtgängig ist?

Wenn alles schon getestet wurde, muss wohl oder übel das Getriebe mal geöffnet werden.
Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn ich auf das Kupplungspedal drücke ist so gefühlt 1cm bis 2cm einfach leer, erst danach hat das Kupplungspedal druck aber auch nicht so viel...

Sie geht einfach so zu leicht das Kupplungspedal aber sie trennt und alles einwandfrei.
 
Schau mal nach, ob du Bremsflüssigkeit verlierst.. ( unters Auto schauen auf höhe des getriebes)
sollte dem so sein, ist höchstwahrscheinlich das ausrücklager in der Getriebeklocke undicht..
Das würde auch dafür sprechen weil du 1 bis 2 cm luft hast und erst dann druck ( Entlüften hilft da nur kurze Zeit)
Klar die Kupplung trennt noch, weil du ja beim treten druck aufbaust..
Fahr mal längeres Stück ohne zu kuppeln, dann merkst du das der Leerweg größer wird
 
Okey, Danke werde mich drauf achten.

Was kostet mir der ganze spass ca.??

Und komme aus der Schweiz aber würde mein Auto auch nach Deutschland bringen wenn es nicht viel zu weit ist.
Könnt ihr jemand empfehlen wo aber auch nicht eine ganze Welt kostet..
 
Sollte eine Undichtigkeit vorliegen wie oben beschrieben, muss das Getriebe raus ( oder zumindest so weit gelöst werden, das man ans defekte teil kommt )
Sind mehrere Stunden Arbeit..
Preise am besten vor Ort erfragen
 
Mein Ausrücklager wurde mal getauscht,hier grob die Kosten (Luxemburg,2015,Ford-Werkstatt)

Ausrücklager: 120 Euro
Ein/Ausbau Getriebe: 447 Euro
Dazu noch x Kleinarbeiten etc.
Denke so mit allem wird man bei 600-650 euro liegen...

bg
 
Wenn die Kupplung zu leicht geht wird die Druckplatte überhitzt sein und dadurch die Federn ausgeglüht sein. Zu leicht kann nicht durch das Ausrücklager oder Luft im System entstehen. Das wird über kurz oder lang zu einer rutschenden Kupplung führen.
 
Morgen Zusammen

Danke für eure Hilfe wirklich toll von euch:)

Das mit Undichtheit trifft leider nicht zu bei mir.. ich verlier keine Bremsfüssigkeit.

Das mit der Druckplatte kann gut möglich sein, weil es hat auch wie eine sau gestunken als mir das passiert ist..

Muss ich das sofort ersetzen oder kann ich noch damit Fahren?

Was empfehlt ihr mir für eine Kupplungssatz für mein Ford Focus RS MK2 er hat 385PS kenn mich da nicht aus, sollte einfach noch Strassentauglich sein.
 
Das wird die Kupplung dir bald sagen, dass sie raus muss.
Für die Leistung wäre die organische Sachs geeignet. Die hält mehr aus wie die Serienkupplung und ist nicht teurer.
 
Hat die aber auch genug Nm für mein Ford Focus RS MK2? hab ja 385PS aber weiss nicht wie viel Nm hab da nicht so eine grosse Ahnung.. :mrgreen: Die Sachs Perfomance hat 495+Nm? und muss ich noch etwas anderes mit wechseln das die Kupplung nicht mehr Serie danach ist?
 
Die Kupplung hält um die 550Nm aus.
Kommt immer auf die Fahrweise an.
Ich würde das Zweimassenschwungrad kontrollieren und gegebenenfalls mit wechseln. Kupplungsnehmerzylinder aber bitte mit wechseln.
 
Ich hab mal bei Puma Schmiede nachgefragt für 1150.- Euro. bekomm ich eine Helix Kupplung bestehend aus Einmassenschwungrad, Druckplatte und Mitnehmerscheibe. die hält 700+Nm aus.

oder einfach eine Kupplung 440.- Euro die ist aber Originale Reibscheibe mit Organischem Belag und Druckplatte.

Und das Originale Ausrücklager kostet 129.- Euro.

Was würdest du empfehlen?
Weil ich find niemand der mit Sachs Perfomence zusammen arbeitet hab jetzt ganze Zeit durch geschaut wenn ich es selber mit bringe bekomm ich keine Garantie dafür...

hat der auch Kupplungsnehmerzylinder an Lager? und tauscht er mir denn auch gleich mit oder ist das auch Zusatz Arbeit?
 
Die Helix mit Einmassenschwungrad hört sich an wie ein Traktor. Ist auch nicht gut für das Getriebe.
Ich fahre die Serienkupplung mit fast 700Nm. Kommt immer drauf an, wie man fährt.
Es gibt nach andere Anbieter wie die Pumaschmiede.
 
hast du kein Problem mit Serie Kupplung, ich fahr auch normal aber manchmal gebe ich au Gass nicht immer selten lass ich die sau raus.. :mrgreen:
 
die Helix und Einmassenschwungrad kann man höchstens für einen zum Tracktool umfunktionierten RS empfehlen, im Alltag ein Unding
 
Ich mach die Original Kupplung drauf und wechsle den Ausrücklager gleich mit, sollte reichen hab ja nur 80ps mehr als Serie.. und bis jetzt hat es ja super geklappt auch bei meinem Vorgänger das Auto hat knapp 90000km seit ihr andere Meinung?
 

Neueste Beiträge

Oben