Fragen + Tips für den kauf des RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vision2k1

Well-known member
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, bei mir rückt das Event immer näher.

Morgen (Sa.) habe ich einen Termin bei einem Ford Händler wo ein RS steht der mir zu sagen würde.

Daten:

Erste Zulassung 3tes Quartal 2010
unter 10.000km

Jetzt ein paar Fragen an euch:

Was würdet Ihr mir raten den Verkäufer zu Fragen?
Gibt es Details wo man beim Kauf achten sollte ?
Gibt es Stellen am Auto die man anschauen sollte ?
Gibt es NO-GO´s ?
Gibt es gewisse Argumente für eine Preisverhandlung ^^ ?

Ich möchte euch hier ein bisschen zum Erfahrungen posten anhalten und/oder freue mich über eure Brain-gestormten Ideen. Was fällt euch dazu alles ein? Was hättet ihr vielleicht bei eurem Kauf besser/anderst gemacht?

Danke schon mal für eure Kommentare, ich bin gespannt :thumbs-up_new:

Hier noch die Beschreibung der Ausstattung:
Unfallfrei, Rückfahrkamera, 6-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Sidebags vorne, Beifahrerairbag, Window-/Kopfairbags vorne, Knieairbag Fahrerseite, Navigation mit Bildschirm, Lederlenkrad, Keyless-Go, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Fensterheber elektrisch 2-fach, Telefonvorbereitung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Radio/MP3, Radio/CD, AUX-In Anschluss, Soundsystem, Innenraumfilter, Frontscheibe beheizbar, abgedunkelte Scheiben im Fond, Außenspiegel beheizbar, Spiegel automatisch abblendbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Sportfahrwerk, Bordcomputer/Reiserechner, Sitzbank hinten geteilt, Sportsitze, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Sportlenkrad, Sportauspuff, Sport-Paket, Komplett- Fahrzeug, Aussenspiegel mit integriertem Blinker und Umfeldbeleuchtung, schwarz lackiertLED Rücklichterdynamische LeuchtweitenregelungDoppelrohr- Auspuffanlage mit verchromten Auspuffblenden im RSDesignFord- Power- StartfunktionRS- Komfort- PaketTechnologie- Paketindianapolis- blaumetallic
 
Ich würde schauen ob die schrauben in den radkästen alle fest sind, die Türen von unten richtig lackiert sind, ob's bei Höchstgeschwindigkeiten vorne an der Scheibe pfeift.
Und wenn du Techno und komfortpaket hast wird die dv mit Sicherheit nicht funtionieren. Das würde ich schonmal abziehen. :mrgreen:

Und wenn du die Möglichkeit hast den Wagen von unten zu sehen, schauen ob die dp schrauben fest und noch alle vorhanden sind.
Was du auch noch schauen kannst ist an der Heckklappe wo die gegen die gummidämpfer kommt. Da hängt die Schutzfolie die den Kontakt mit dem Lack verhindern soll auch mal gerne in Fetzen oder ist stark abgenutzt.

Und fragen ob schon die neueste sw drauf ist. :)


Grüße
der Gamble
 
dv mit Sicherheit nicht funtionieren ?! Mit allen anderen Abkürzungen komm ich klar aber dv ? ^^

Danke für die ersten Tips
 
:nein: :nein: :nein: sieh mal hier, so isser richtig :green: :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :bravo:
 
Vision2k1 schrieb:
dv mit Sicherheit nicht funtionieren ?! Mit allen anderen Abkürzungen komm ich klar aber dv ? ^^

Danke für die ersten Tips


würde mich auch interessieren!! weis auch ned was des bedeutet :pfeif:
 
Guten Morgen,


wenn die Abkürzung "DV" auftritt ist wohl die Rede von der Doppelverriegelung. Ob diese "funktioniert" erkennt man beim abschließen des Fahrzeuges.
1x "Schließen" auf dem Schlüssel drücken --> Auto verschließt sich, man kann jedoch von innen wieder entriegeln.
2x "Schließen" auf dem Schlüssel drücken --> Auto verschließt sich und gibt noch kurz Lichtsigale und es ist nicht möglich das Auto von innen zu entriegeln.



Gruß JK1
 
Du erkennst es auch am Blinken ausserhalb des Fahrzeugs.

Mit DV:
1x Drücken: Einmal Blinken (Bei einigen auch gar kein Blinken), Verriegelt, kein Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen Entriegelbar.
2x Drücken: Zweimal Blinken, verrieglet, Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen NICHT entriegelbar.

Ohne DV:
1x Drücken: Einmal Blinken, verriegelt, Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen Entriegelbar
2x Drücken wie bei 1x Drücken
37326471264761237167x Drücken: Wie bei 1x Drücken.

Bei den meisten mit bestelltem Komfort- + Techno-Paket ist die DV lt. Bestellung bzw. Paket enthalten aber NICHT geliefert. Gibt wohl auch Ausnahmen. Bei einigen funktioniert sich auch, wenn ein Paket in Einzelteilen bestellt wurde. Bei anderen auch dann nicht.

Fehler ist bei Ford bekannt, wird aber anscheinend nach dem Motto behandelt "vielleicht merkts der Kunde ja nicht HAHA".

Hast du also beide Paket bzw. die DV in dem Wagen deines interesses, probier es mit anwesendem Verkäufer aus. Sollte sie nicht verbaut sein, verprügle ihn und sag ihm du willst dein Geld zurück. Natürlich nur wenn du den Wagen bereits bezahlt hast. Ansonsten Verprügle ihn nur ;)
 
Ok, danke. War heute morgen beim Händler. Hatte auf der Hinfahrt im Handy mal "Focus RS DV geht nicht" im Google eingegeben und wurde schlauer ^^ Danke für deine Anleitung ;-) Werde es mal testen.

War heute sehr überrascht, der RS ist fein. Hat mir sehr gut gefallen und hat 3.200 Km weniger als im Internet angegeben da das Autohaus pauschal einen Aufschlag auf die KM erhebt. Damit sie nach Fahrten mit dem RS keine Änderungen im Internet eingeben muss. Desweiteren wurde er im Winter sogut wie garnicht bewegt. Mal schaun vielleicht wird er es. Habe leider noch ein paar offene Fragen mit dem Händler zu klären... Schau Mer Maaahh ^^

Außerdem muss am Preis noch was gehen da die Felgen leicht angeschrammelt sind. Habe an 2 Felgen 3 Defekte gesehen und auch Fotos gemacht.

Ich melde mich wenn ich weitergekommen bin :)
 
Lass dir die Felgen einfach Schwarz lacken und drück den Preis deswgen nicht. Kommste mit Sicherheit besser bei weg :mrgreen:
 
Gamble schrieb:
Ich würde schauen ob die schrauben in den radkästen alle fest sind, die Türen von unten richtig lackiert sind, ob's bei Höchstgeschwindigkeiten vorne an der Scheibe pfeift.
Und wenn du Techno und komfortpaket hast wird die dv mit Sicherheit nicht funtionieren. Das würde ich schonmal abziehen. :mrgreen:

Und wenn du die Möglichkeit hast den Wagen von unten zu sehen, schauen ob die dp schrauben fest und noch alle vorhanden sind.
Was du auch noch schauen kannst ist an der Heckklappe wo die gegen die gummidämpfer kommt. Da hängt die Schutzfolie die den Kontakt mit dem Lack verhindern soll auch mal gerne in Fetzen oder ist stark abgenutzt.

Und fragen ob schon die neueste sw drauf ist. :)


Grüße
der Gamble


genau das würde ich auch kontrollieren bzw. die Mängelliste vom Forum auflisten und ihm unter die Nase halten, aber bei meinen Autos habe ich das genauso gemacht, aber die Händler sagen dann meistens, ich habe noch nie von diesen Mängeln gehört und verneinen diese dann auch :( , dass genau dieses Fahrzeug diese mängel hat. Nur wenn sie eine offizielle von Ford unterschriebene Mängelbestätigung in der Hand halten, dann wird auf Mangel kontrolliert und man sollte bei den Kontrollarbeiten immer dabei sein...Ein Händler hat mir nicht mal ein Angebot geschickt, wie ich ungebetene Fragen gestellt hab :) Und sogar Ford (selbst mit Ford Austria tel.) weiß, dass wenn ein Kunde ungute Fragen stellt, dass sie genug andere Kunden haben, die ohne lästige Fragen das Auto kaufen, das ist leider das Risiko bei einer limitierten Stückzahl, auch wenn man natürlich genauso ein Recht und Garantie hat auf die mängelfreie Ware :) Es gibt sogar von einigen Händlern in Ö aussagen, dass dieses Fahrzeug nicht mehr zu erwerben ist, obwohl es noch mind. 10. fahrzeuge in Ö zur Verfügung stehen :( und sogar der Ford Focus RS 500 ist noch zu haben, sogar mit 0 km....:)
Bei den Prozenten sind sie meistens nicht sehr entgekommend, denn genauso hier wissen die Händler, dass sie ein sehr seltenes Fahrzeug im Angebot haben :( genauso hat man aber als privater Verkäufer das Recht auf Unikat :)
Und eine Probefahrt ist sowieso nur mit Ford Austria möglich bzw. wird dann ein Händler zugewiesen oder man hat schon den Kaufvertrag unterschrieben :) Ich selbst hab die erstere Variante mal mit viel Mühe geschafft :)
 
Bei dem Händler wo ich war hatte sich das heute Vormittag alles problemlos gezeigt. Ich habe mich erst über die Zettelwirtschaft mit Ihm unterhalten, dann ein paar direkte Fragen zum KFZ gestellt. Probefahrt?! Klar... wenn Sie da und da lang fahren können sie auch mal "drauf drücken" er fuhr den Focus aus der Halle, stelle ihn draußen hin und sagte viel Spaß! Danach ging er rein seinen Kaffee trinken. Später viel mit auf das KEIN SCHLÜSSEL im Auto war. Hätte ich beim Anfahren an der Ampel mal nicht aufgepasst oder hätte ihn ausgemacht, hätte ich wie der letzte Heino da gestanden und hätte meinen Händler anrufen müssen. Gottseidank hat das alles gut geklappt. Ich hatte Zeit mir die Multimedia anzugucken, alles mal zu drücken und das Öl konnte warm werden ;-) Motor lief natürlich hrhr. Die Strecke war eher kurz und unspektakulär gehalten aber war ok.

Was mir gerade noch einfällt, Frosty... Weiss ist ein No-Go für mich ;-) Ich finde es super wenn Leute ein Weisses-Autochen fahren, was nicht vergilbt, und mehrere Stunden in der Woche gepflegt werden kann. Nur da ich da einen sehr peniblen Blick für habe könnte ich garnicht genug Zeit damit verbringen. Naja Grün wäre mir sehr lieb, wobei seit ich mir heute den Blauen angeschaut hab
smiley_emoticons_sex3.gif
das Blau ist SUUUPER !!!!

Ich denke mal die von euch angedachten "Mängel" kann ich doch eigentlich erst beanstanden wenn das Auto mir ist und ich dann meckern darf. Wenn ich damit Versuche den Preis zu drücken... Naja ich tendiere da eher auf die Felgen :mrgreen: Sonst ist der Preis schon recht fair.

Das mit den Felge, ich werden dem Händler dann mal vorschlagen da ich den Satz komplett Weiss lackiert oder gepulvert bekomme und die Schrammen rauskommen. Oder er soll mir 4 neue drauf machen, am besten mit Reifen
smiley_emoticons_mttao_borat_success.gif


Soo... gute Nacht. Status folgt
smiley_emoticons_anmachen.gif
smiley_emoticons_anmachen.gif
smiley_emoticons_anmachen.gif
 
du willst keinen rs in weiß, weil er schnell dreckig aussieht, willst dann aber weiße felgen? die erkennst du nach nen paar km nicht mehr als weiß. ;)
 
PlushELK schrieb:
Du erkennst es auch am Blinken ausserhalb des Fahrzeugs.

Mit DV:
1x Drücken: Einmal Blinken (Bei einigen auch gar kein Blinken), Verriegelt, kein Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen Entriegelbar.
2x Drücken: Zweimal Blinken, verrieglet, Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen NICHT entriegelbar.

Ohne DV:
1x Drücken: Einmal Blinken, verriegelt, Alarm + Innenraumüberwachung aktiv, von innen Entriegelbar
2x Drücken wie bei 1x Drücken
37326471264761237167x Drücken: Wie bei 1x Drücken.


Also nach meinem Kenntnisstand blinkt es bei fehlender DV immer 2x nicht 1x. Ist bei meinem zumindest so. Obs dann noch von innen entriegelbar ist muss ich mal ausprobieren.
Auf jeden Fall ist die Innenraumüberwachung aktiv. Hab letztens vergessen, dass mein Bruder noch hinten in der Karre saß und dicht gemacht. Bei seiner ersten Zuckung ging dann die Alarmanlage los :mrgreen:

Grüße
der Gamble
 
cart schrieb:
du willst keinen rs in weiß, weil er schnell dreckig aussieht, willst dann aber weiße felgen? die erkennst du nach nen paar km nicht mehr als weiß. ;)

Wenn die Felgen gepulvert sind bleibt nicht viel dran hängen. Wenn sie Lackiert sind bekommen sie eine mehrschichtige Versieglung. Damit habe ich keine Probleme aber wenn ich sehe mit wie manche Weisse Autos rum fahren ei ei ei ;-)

Ich würde dann zweiwöchtenlich mit der Knete ums Auto rennen und mit den Flugrost entfernen, nee verallgemeinern wir´s: Weiss ist nichts für mich :thumbs-up_new:
 
also mein weißen hab ich noch nie abkneten müssen und wenn nicht grad sauwetter ist, wird der auch nicht schnell dreckig. ich bezweifle, dass die felgen vorne nicht nach wenigen tagen grau sind, kann mir nicht vorstellen, dass die nicht voll bremsstaub sein sollten.
 
Status:

#1 Felgen werden vom Autohaus "behoben" was das heisst weiss ich bis jetzt noch nicht genau
#2 Versicherung ist ja echt fasst günni :thumbs-up_new: mein Golf war 15€ teurer im Monat und der war nur TK :bravo:

Heiter weiter :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben