Focus RS Original Kühlergrill auf Emblemlos umbauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Guddi

Well-known member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr RS'ler.

Habe nun die letzten beiden Tage meinen originalen Kühlergrill umgebaut so das kein Emblem mehr vorhanden ist.
Habe die ganze Aktion mit Step by Step Fotos festgehalten.
Nun meine frage, besteht Interesse eurerseits an einer bebilderten Anleitung die komplett alles zeigt?
Oder vielleicht gibt es diese ja auch schon. Ich habe jedenfalls nichts gefunden bis jetzt.

Ich frage nur vorher nach, ob überhaupt Interesse an einer solchen Anleitung besteht.

Freundliche Grüße
Guddi :prost:

ANLEITUNG CLEANEN DES KÜHLERGRILLS

Wenn euch diese Anleitung gefällt - wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein einfaches "Danke" via dem Button des Forums da lasst. Ihr wisst schon, der kleine Daumen da unten im Eck :mrgreen: :bigtongue:


So, da ich mittlerweile auch ein paar Private Nachrichten bekommen habe mit der Bitte diese Anleitung zu schreiben, fangen wir mal an...

Natürlich muss der Grill ausgebaut sein, aber ich denke dafür wird keine Anleitung benötigt. :)

Focus RS Kühler Grill Cleanen:

Was brauche ich an Material?
Als Material benötigen wir nichts weiter als ein wenig Wabengitter in der Originalen Optik und Sikaflex. Optimal wäre noch Heisskleber. Im Internet und auf diversen Plattformen gibt es da ja genug :thumbs-up_new:

Was brauche ich an Werkzeug?

Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, brauchen wir gar nicht einmal viel:

- Einen dünnen Schlitzschraubendreher welcher zwischen die Waben passt
- Einen Seitenschneider
- Eine handliche Metallsäge
- Eine Heissklebepistole
- Einen Kleber für das Verkleben der der neuen Waben (Karosseriekleber empfielt sich hier am besten. (Vorab: Ich habe auf den Fotos Heisskleber verwendet, im nachhinein habe ich das ganze richtig verklebt. Wieso? Das erfahrt ihr später.)
- Einen Hammer



Fangen wir also an...

Wir nehmen uns unseren ausgebauten Grill zur Hand.


1.
Wir entfernen nun das RS Zeichen. Zwischen die Klammern an der Rückseite gehen wir mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder einer Spreizzange und entfernen des Logo vorsichtig.

2. Der wohl schlimmste Teil.... :kotz:
Natürlich müssen wir das Originale Wabengitter entfernen...Das schlimmste daran ist aber, dass die originalen Waben seitens Ford mit Schweisspunkten angepunktet worden sind.
Aber auch das soll uns natürlich nicht aufhalten.
Nehmen wir uns also unseren dünnen Schraubendreher zur Hand
Wir gehen nun zwischen die Waben und hebeln diese vom originalen Rahmen ab. Hierbei dürft ihr nun Ausnahmsweise mal etwas gröber handeln :evil: :bigtongue:
Haben wir dies geschafft wird der Grill leider etwas verbogen sein, wir können ihn aber auf einer ebenen Fläche mit einem Hammer auf der Rückseite mit ein paar Hammerschlägen wieder gerade biegen. :maul:

Unser Grill sieht also nun von so aus:
2.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30657


Das schlimmste also schon einmal geschafft. :bananadancer2: :hurra: :hurra2:

3..
Damit unser Wabengitter nachher ein durchgehender Grill wird müssen wir natürlich das Mittelstück (Aufnahme der Emblemhalterung entfernen)
Nehmen wir uns also unsere Metallsäge zur Hand
Wir trennen den Mittelteil an der Ober - und Unterseite vorsichtig heraus. Euer Kühlergrill wird nun seine Steifigkeit verlieren, passt also auf das er nirgends einknickt und möglicherweise der lack abplatzt.
4.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30659
5.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30660

Das ganze sollte nun so aussehen :)

4..
Nun schneiden wir uns ein Neues Gitter auf ungefähres Maß zurecht und lassen an den Seiten erst einmal etwas überstehen.
Seit ihr damit auch fertig solltet ihr nun diese zwei teile vor euch liegen haben.
7.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30662

5..
Nun kommen wir dazu das Gitter zu verkleben und ihr werdet erfahren warum ich vorläufig Heisskleber im Motorraum verwendet habe.
Euer Grill ist nun natürlich sehr sehr Instabil und wird vielleicht nicht mehr 100% die Ursprungsform wie beim Ausbau haben.
Wir Kleben also zuerst ein paar kleine Streifen des Gitters an. Gehen nun zum Auto und schauen ob das ganze passen würde, oder ob wir den Rahmen noch ein wenig nach oben oder unten biegen müssen. Ich habe nun an allen 4 Seiten einen Streifen Heisskleber gemacht und geschaut wie das ganze passt.
8.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30663

Meiner passte auf Anhieb nicht. Also eine Seite Kleber entfernen und noch ein wenig biegen. Ihr seht ja wo es nicht passt beim anhalten. Anschließend wieder verkleben und wieder anhalten.
Wenn ihr die optimale Position und Ausrichtung gefunden habt verkleben wir unsere Waben mit Karosseriekleber (auch Sikaflex genannt).

Tag 1 ist nun beendet, da unser Kleber über die Nacht austrocknen sollte

Am nächsten Tag, wenn der Kleber vertrocknet ist, geht es also Weiter:

6..
Wir entfernen nun mit einem Seitenschneider die überstehenden Waben. Anschliessend sollte es dann so aussehen:
11.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30664&sid=061d16afbcf2c6b141e7c3c7238d112d

7..
Nun setzen wir unser RS Logo wieder an die vorherige oder eine Beliebige Stelle.

Zu aller letzt Knipsen wir mit einem Seitenschneider an der Stoßsstange am Auto noch die Originale Halterung weg vom Schlossträger (Ford Logo Aufnahme)

Durch das Cleanen ist nun im unteren Teil ein kleines Loch im Rahmen entstanden. Dieses durch ein Stück Blech entweder wieder eingeschweisst werden und Lackiert werden. Oder man belässt es so. Ich denke hier werden sich die Meinungen teilen. Meiner wird noch geschweisst, allerdings erst nächste Woche. Daher gibt es hiervon noch keine Fotos.

Jedenfalls ist hier das fertige Ergebnis einmal für euch:
13.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30665
14.jpghttp://focusrsforum.de/download/file.php?mode=view&id=30666&sid=061d16afbcf2c6b141e7c3c7238d112d


Wie man die Haube ja noch alternativ öffnen kann, ist ja hier im Forum beschrieben! :)

Solltet ihr dieses Projekt also auch in die Hand nehmen, postet doch einfach mal die Fotos von euch wenn ihr fertig seid! Ich freue mich zu sehen wenn es klappt! :thumbs-up_new:

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung ein wenig helfen, und würde mich über ein einfaches Dankeschön über den "Bedanken-Button" freuen.

Freundlichste Grüße :thumbs-up_new:
Euer Guddi :prost:
 
Soweit ich weiß gabs das bebildert nur auf einer externen Seite.

Wenn du also Zeit und Lust hast kannst du das gerne hier reinmachen. Wir verschieben es dann anschließend komplett in den Anleitung&Erfahrungen Bereich.
 
ImageUploadedByTapatalk1436785259.233641.jpg

Die noch leicht sichtbare Mittelstrebe in der Mitte unter der Haube wurde inzwischen auch entfernt. Sieht man also nun nicht mehr! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also bis jetzt hält sich die Begeisterung ja in Grenzen :')
Wenn wirklich mehrere daran interessiert sind, werde ich das wohl machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Für mich persönlich ist es zwar kein Thema aber ich denke es werden dir bestimmt einige
dafür dankbar sein! In diesem Sinne: einfach machen :thumbs-up_new:
 
Anleitung steht oben im ersten Beitrag! :)


Freundlichen Gruß
Guddi
 
Danke für die Anleitung :prost:

Wie macht mam jetz die Haube auf/wo hast das Schloss hin gesetzt?
 
Das Schloss wird mit einem von mir gebauten Schlüssel nun geöffnet welchen ich durch die Waben schieben kann.
Dafür habe ich unter der Leiste 2-3 Waben entfernt die man nur sieht wenn man von unten schaut.
Da gibt es aber soweit ich weiß auch hier im Forum den Schlüssel für zu kaufen. Ich habe mir diesen selbst gebaut, da ich im CNC Bereich arbeite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn jedoch die Anfragen bzgl des Schlüssels nun sehr groß werden, könnte ich auch darüber nachdenken diese zu fertigen und zu verkaufen. Jedoch sollten sich dafür immer ein paar mehr finden damit ich nicht jeden Schlüssel einzeln fertigen muss. Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß.


Gruß
Guddi :prost:
 
FoST1899 schrieb:
Schöne Anleitung. Ich hätte den Steg ausgefüllt, damit es ein durchgehenden Rahmen gibt.

Genau lesen :)
Da steht ja das dies nächste Woche gemacht wird, deswegen gibt es davon noch keine Fotos! :)


Gruß
Guddi :prost:
 
FoST1899 schrieb:
Sorry Phillip hab ich nicht richtig gelesen :prost:

Hm... Woher weisst du meinen Namen? Kennen wir uns und ich erkenne nur dein Profil nicht - oder steht der irgendwo?
Soll nicht böse gemeint sein, ich wundere mich grad nur wer dahinter steckt :bigtongue:
 
einen Fertig umgebauten Grill kann man jetzt schon in England kaufen, aber glaub nur verchromt waren die :doh:

Werd meinen Grill im Kommenden Winter selber umbauen das Gitter ist schon Bestellt
das Alte raus das Neue einpassen einpunkten und schwarz Pulvern lassen :thumbs-up_new:
 
RSpepe schrieb:
einen Fertig umgebauten Grill kann man jetzt schon in England kaufen, aber glaub nur verchromt waren die :doh: :thumbs-up_new:


http://www.ebay.de/itm/Zunsport-Ford-Focus-Mk2-RS-Upper-Grille-withOut-Locking-Mechanism-POLISHED-/251921772307?hash=item3aa7b52f13:g:0tMAAOSwcwhVL5Hj


So schaut das teil aus wo es bei Ebay gibt
189,- +Versand
 

Anhänge

  • $_12eeeeaa.JPG
    $_12eeeeaa.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 101

Neueste Beiträge

Oben