Focus Rs mk1 Aussetzter, kein Leerlauf, keine Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kevin1987

Well-known member
Registriert
22 Nov. 2016
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
1
Kurz zum Rs.

Sabre Stg.3
380S Lader
650er Düsen
Kraftstoffpumpe DW65
ECU von Sabre Programmiert.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich Probleme mit dem Ladedruck (1,3 anstelle 1,65bar). FORGE SUV eingebaut und er lief wieder Perfekt! Am Montag auf dem weg zur Arbeit hat er angefangen bei Volllast nichtmehr die Volleleistung zu bringen. Am anfang vom Upgrade umbau hatte ich ein ähnliches Problem. Da war eine DEKA SIEMENS Düse defekt und Sabre hat mir eine Neue zugeschickt, danach lief er auch wieder Tadellos.
Jetzt rüttel und stottert er sich einen ab im Leerlauf und nimmt kaum gas an. Sobal er 1-2min gelaufe ist geht es besser aber auch nicht wirklich gut. Also habe ich mal alle Düsen gegen die Originalen gewechselt, hat nichts gebracht. Mittels Strobolampe alle Funken Kontrolliert. Auch da waren deutliche unterbrücke sichtbar. Also Zündspuhle, Kabel und Kerzen gewechselt auf Original(Fahre sonst mir MSD Spuhle und Kabel von Pumaspeed). Leider keine besserung. Benzindruck hat er auch.

Meine Frage; kann das Problem vom Leerlaufregelventil kommen? Ist ja ein bekanntes Problem. Vielleicht bekommt er einfach zuviel luft?

Evt. kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp.? Die Mühle kotzt mich langsam an :(
 
Rennt der denn wenn er warm ist?

Falls ja würde ich sehr auf den Leerlaufregler tippen. Zumindest hatten wir vor nicht langer Zeit etwas sehr änhliches. Wenn er warm war lief die Kiste, wenn Kalt kaum daran zu denken.

Warum aber nun die Funken dann auch nicht sauber sind.. kein Plan, das passt nicht
 
Salü,

Nein Leider auch nicht wenn er warm ist, das Problem habe ich bemerkt als er warm war. Lambdasone soll ich mal kontrollieren meint ein Kollege, sobal er nur noch eine Sonde als Wert nimmt können solche Probleme entstehen.
Komisch nur das er Keinen Fehler ablegt, dies kann aber anscheinend mit dem Mapping zusammenhangen da dieses grössere Tolleranzwerte hat.
Ich berichte falls ich etwas herausfinde.
 
Die Sonden sollten aber auf keinen Fall den Zündfunken beeinflussen. Leider reicht aber da mein Wissen def. nicht aus um mir darauf einen Reim zu bilden.

Evtl. weiß Sabre mehr? Die kennen sich ja mehr als Gut mit den Kisten aus.
 
Ja klar habe ich mir auch gedacht, jedoch habe ich ja die Zündspuhle, Kabel Kerzen getauscht... Allenfalls macht auch meine Strobolampe fehler?! Sabre kann leider aus der Ferne auch nur Tipps geben, mit denen bin ich sowieso in Kontakt.

Vorschaltgerät oder ähnliches für die Zündspuhle gibt es meines wissens nach nicht... Das wäre allenfalls noch eine Fehlerquelle...

Sonst hat das ECU einen weg :(

Falls ich vom Kumpel eins Probieren möchte brauch ich den Tacho und das ECU inkl. Schlüssel oder brauchts da noch mehr?
 
So Leute,

Problem gelöst! Am Wochenende habe ich die Zündanlage vom Kumpel sprich Spule,Kabel und Kerzen bei meinem rs eingebaut. KEINE besserung, danach wieder zurückgebaut in seinen RS und siehe da der lief danach genau wie meiner richtig Schei...e!

Also alles Teile NEU gekauft von NGK. und jetzt laufen beider wieder wie sie sollen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich kann es mir einfach nicht erklären... Naja ich bin froh laufen beide wieder....bis zum nächsten problem... :p

Nur als Nachtrag für die welche auch Probleme haben...
 
Nochmals ein Nachtrag.

Mit der neuen Zündanlage ist er genau 80km richtig gelaufen. Danach hatte er wieder diese Aussetzer. Problem sind Defekte Zylinderwände die durch Fremdkörper zerstört wurden. Keine Ahnung was da Rein gekommen sein könnte.
Jedoch ist jetzt der Motor draussen und es wird ein Austauschmotor von einem Kumpel eingebaut.
Hoffe danach kann ich eine weile OHNE Porbleme Fahren :p
 

Anhänge

  • 29C32538-6708-4433-B00A-7F07FC997DF5.JPG
    29C32538-6708-4433-B00A-7F07FC997DF5.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 97
  • 390A5B5B-027E-43FE-B962-D65B23A51AB5.JPG
    390A5B5B-027E-43FE-B962-D65B23A51AB5.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 97
  • 3EEE5859-E0B0-42F5-91FB-5C6DBD1411BE.JPG
    3EEE5859-E0B0-42F5-91FB-5C6DBD1411BE.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 97
Können ja eigendlich nur Teile der Zündkerzen gewesen sein,denn die wurden ja ein und aus gebaut oder .?
 
Dachte ich auch, mir ist auch eine Kerze zerbrochen jedoch NACHDEM ich das problem hatte... :kotz:
 

Neueste Beiträge

Oben