Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
... dieses Szenario ist für 2021 jedenfalls wahrscheinlicher, als dass ein RS kommt ...
 
dermax schrieb:
Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Kultur geht vor die Hunde........ :hilfe:

MfG
 
dermax schrieb:
Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Wie genau sind die Infos? Sonst muss ich doch noch dieses Jahr bestellen...

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

 
Die Info kommt aus den kreisen der Ford Werke.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Ich sehe da echt nur noch schwarz und habe die Hoffnung auf einen neuen RS verloren.
Habe mit meinem Ford Händler gesprochen und auch da heisst es von Seiten Ford dass der RS auf unbestimmte Zeit nicht kommen wird.
Betreffend dem ST konnte er nichts sagen ausser dass er sich scheinbar besser verkaufen könnte als er es zur Zeit tut.

Abwarten und Tee drinken würde ich sagen :)
 
Leider gibt es seit dem 23.9 immer noch keine neue Preisliste vom ST.
Normalerweise kommen 3,4,5 Preislisten pro Jahr für ein Modell.

Habe wegen dem Automatik ST bei meinem Händler angerufen, mein Verkäufer ist krank, und derjenige der auch immer dran war am Telefon meinte dass die Automatik ab 2. Quartal bestellbar noch nicht von Ford bestätigt sei.
Find ich eigenartig, die Infos die man hier und in Facebook bekommen hat stammen doch aus dem Händlerrundschreiben.
Ich hoffe mal ich hatte den Lehrling am Telefon.

In zwei Wochen ist mein Verkäufer wieder da, dann werde ich dort sein.
 
Falls es jemanden interessiert :)

Antwort auf dem Social Media Kanal:

Hallo Norbert,
die Ford Focus ST Preisliste für das neue Modelljahr (Produktion ab Ende Mai 2020) wird voraussichtlich Ende März verfügbar sein. Mit Veröffentlichung der neuen Preisliste wird der Focus ST auch mit Automatikgetriebe bestellbar sein. Viele Grüße ***** I Ford Social Media Team
 
Dann spiele ich mal weiter den Alleinunterhalter in diesem Thema :ugly:

Heute MK4 ST Benziner mit Automatik bestellt, nun heißt es warten, wird wahrscheinlich vor dem Werkurlaub nichts mehr, es sei denn hier ist einer mit Connections zum beschleunigen :DX: :mrgreen:
 
Kannst ja mal nachfragen, ob Du nicht Dein Auto ohne Lohn mit zusammenbauen kannst und es dafür schneller bekommst?!? :D

Gibst Deinen RS dann wieder zurück oder behältst Du ihn?
 
Moin!

Ich fahre den RS ja als Firmenwagen (Selbständig, GF im kleinen Unternehmen). Der RS wird im April 5 Jahre alt und hat momentan 77.000 km runter, daher wird es Zeit, sich mal Gedanken um einen Nachfolger zu machen.
Aufgrund Corona und einhergehenden Umsatzeinbußen finde ich es in der aktuellen Lage aber nicht angebracht, jetzt einen Mustang oder M2 Competition vor die Tür zu stellen, so wie ich es noch Anfang des Jahres angedacht habe.
Da es auch keinen RS MK4 geben wird, erweckt der Focus ST trotz Frontantrieb ein gewisses Kaufinteresse. Ich habe mir den Wagen auch schon mal konfiguriert. Preislich sieht das ja, wenn man die gängigen Rabatte noch abzieht, sehr interessant aus. Mit knapp 35k Brutto bekommt man einen komplett ausgestatteten ST, da kann man nicht meckern.

Was mich noch interessiert, vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat gewisse "Connections" zu Ford:

- wie lange ist aktuell die Lieferzeit, wenn ich jetzt bestellen würde?
- Ist das Performance Paket nicht mehr erhältlich? Im Konfigurator ist es irgendwie verschwunden, letztens war es noch da o_O
- wie stehen die Chancen für Sync 4 Anfang 2021? Hatte irgendwas von 2021 gelesen, aber das ist ja recht unpräzise.

Edit: auf Nachfrage wurde mir vom Ford Kundenservice bestätigt, dass aktuell kein (!) Performance Paket für den Focus ST angeboten wird. Weiss da jemand Bescheid, warum das so ist? Hoffe es wird nochmal angeboten, ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen.

Gruß
Thomas
 
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Wie fährt er sich im Vergleich zum RS (abgesehen von der Automatik)?
 
Man kanns eigentlich nicht richtig vergleichen, Fahrwerk ist straff aber nicht so hart wie beim RS, die Schlaglocherkennung funktioniert, das Lenkrad ist grösser als vom RS, aber das Lenkverhalten würde ich als gleichwertig sehen.

Die Lichtanlage vorne ist ein Traum im dunkeln und das B&O Soundsystem hat gegenüber dem Premium im RS wirklich seinen Namen verdient.

Das digitale Cockpit finde ich ebenfalls sehr gelungen, im Normalmodus so ein Commodore64 blau, aber im Sportmodus doch etwas ansehnlicher, siehe Bild.

Den ganzen Schnickschnack mit Fahrspurassistent, automatische Abstandshaltung, automatischen fahren im Stau und auch den Ausweichassistent konnte ich noch nicht testen :)

Edit: Achso ja, Beschleunigung ist vorhanden, irgendwie kommt es mir auch nicht so brachial vor wie beim RS weil die Soundkulisse eine andere ist und wegen der Automatik halt, aber das Ding geht wirklich gut, habe Vollgasorgien bis jetzt vermieden ........ bis jetzt ist gut, grade mal 80km runter, erstmal 2 Tankfüllungen fahren ohne volle Leistung abverlangen.


2020_09_21_225412.jpg
2020_09_21_125554.jpg
 
Sieht echt schick aus. Viel Spass damit!!!
Kannst du bei dem Digitaltacho verschiedene Ansichten abrufen wie z.b mittig in LCD die Geschwindigkeit und aussenherum in rund den Drehzahlmesser???
 
Nein, das Tacho links und Drehzahl rechts kann man nicht ändern.
Nur in der Mitte hat man einige Sachen die man auswählen kann, ähnlich wie beim MK3 Bordcomputer

Ich finds ungewohnt dass am Tacho keine Zahlen dran stehen, auch wenn die Geschwindigkeit gross in der Mitte steht.
 
Das mit den Zahlen am Tacho ist mir gar nicht aufgefallen, erst als du es geschrieben hast beim zweiten BlicK darauf. Ist sicherlich ungewöhnlich , aber trotzdem schick.
 

Neueste Beiträge

Oben