Sonntagsfahrer
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 2
boerniRS schrieb:Die Elektroautos sind die absolute Sackgasse und ein schlechter Scherz, da mangelt es an hunderten Dingen - ich darf hier einmal einen allzu oft unterschätzten Umstand erwähnen. Allein in Österreich wäre der tägliche Strombedarf der Autos dreimal höher als das aktuell vorhandene Netz an alle Verbraucher liefert und zumindest doppelt so hoch wie das Netz liefern könnte, ganz abgesehen davon, dass die Autos wohl zu bestimmten Stoßzeiten geladen werden wollten, ein Spitzenstromverbrauch der völlig irre wäre. Wir müssten also zuerst einmal das Stromnetz mindestens verdoppeln (also Strommasten ohne Ende) und dann versuchen da die dreifache Menge durchzubringen. Um die Leitungskapazitäten zu verdoppeln bedarf es etwa 20 Jahre konzentrierter Arbeiten. Und wer wird so einen nationalen Kraftakt umsetzen, wenn es Erdölreserven für zumindest 200 Jahre gibt...
BTT - was wohl kommen wird sind höhere Bordspannung und etwas Bremsenergie-Rückgewinnung und so was, obwohl das Mäusemelken ist und die Kosten-Nutzen Relation grottig bleibt ....
Was der Mk4 genau für einen Antrieb bekommt bleibt abzuwarten, nachdem er wieder ein rein europäisches Auto wird - also den US-Markt etc. wieder verlässt - würde ich nicht mit allzu großer Entwicklungsarbeit rechnen und (zum Glück) weiterhin einen reinen Hubkolbenantrieb für wahrscheinlich halten.
Ich spekuliere eher auf einen 4Zylinder Bi-Turbo, als auf einen Hybrid...