Also ich hab von nem Freund einen mit den Bilstein Gewinde Gefahren und muss sagen dass das Fahrwerk schon sehr harmonisch ist und echt viel verzeiht. Wobei ich bemängel, dass es eher (im empfohlenen setup) zum untersteuern tendiert und die Hinterachse nichtmehr so schön einlenkt...Vorteil ist natürlich dass man durch die einfache Einstellmöglichkeit das ganze ruck zuck auf seinen Fahrstil anpassen kann. Ich bezweifle jedoch dass man das außerhalb der Rennstrecke im Alltag merkt oder gar braucht. Für die Rennstrecke und alltag kombiniert wäre es meine erste Wahl falls ich wirklich das absolute Optimum haben wollte.
Es schluckt kleine Stöße deutlich besser als das Originale, das durch die Dämpfer bei kleinen Stößen oder brückenfugen ja eigentlich nur schlägt bzw hoppelt.
Von kW würde ich wenn dann nur das clubsport fahren...alles bis Variante 3 ist das gleiche wie weitec und wie die ganzen gunstigeren untermarken von kW heißen. Leider kostet das clubsport aber richtig Asche und ist hauptsächlich für den Gebrauch mit semis oder slicks geeignet. Zudem macht's auch nur Sinn wenn du dementsprechend deine Sturzwerte einstellst damit die Reifen im richtigen Fenster arbeiten können.
Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Da ich meinen rs hauptsächlich im Alltag fahre habe ich mir bei eBay ein fast neues originalfahrwerk für 30 Euro geschossen und auf mein originales die 20mm eibach Federn gemacht. Ob du jetzt h&r, eibach, oder sonstige nimmst is egal...kommen alle aus dem gleichen Werk! Wenn die Dämpfer dann durch sind kommt das Originale wieder rein und gut ist..
Es hat mich echt überrascht wie gut das Fahrwerk nur mit den Federn ist. Ganz neutrales Fahrverhalten...schiebt im Grenzbereich ganz leicht über die Hinterachse und ist nicht zu nervig für den Alltag. Die kleinen Stöße werden natürlich noch leicht spürbarer, aber alles in nem verträglichen Rahmen.
Kurz darauf habe ich die 20er spurplatten vorne und hinten montiert...harmoniert Super...lenkt viel direkter ein, ist beim Bremsen deutlich stabiler auf der Hinterachse und gibt ein Super Feedback ins Lenkrad. So ist's noch einfacher sich an den Grenzbereich zu Tasten.
Niemals unterschiedliche spurplatten verbauen...die sind ja an sich schon ne Katastrophe fürs Fahrwerk, aber wenn du vorne und hinten unterschiedliche nimmst ist das ganze Fahrverhalten im eimer!!!
Ganz wichtig: auf keinen fall tiefer als 25mm machen...alles drüber ändert die radhubkinematik dermaßen ins negative dass du durch die Kurve fährst, deine Dämpfer evtl. auf Block gehen, du zu hohen negativen Sturz generierst, damit grip verlierst, zum untersteuern tendierst oder einfach nur Reifen runterrubbelst. Falls du doch mehr als 25mm runtergehen willst würde ich nen härteren stabi montieren und ne sturzanpassung machen! Aber im Regen wird's dann richtig fies...
Fazit von mir ist...für den Alltag Federn evtl mit spurplatten ergänzt...wenn du öfter trackdays fährst und auch wirklich ein Auto sicher am Grenzbereich bewegen kannst bzw Unterschiede rausfahren kannst nimm das Bilstein!
Achso...habe auch bisschen mit den Spurwerten gespielt und bin bei der werkseinstellung von Ford geblieben auch mit Federn. Passt perfekt...bei minimal mehr vor oder nachspur gibt's nur untersteuern und das will ja keiner
In diesem Sinne...viel Erfolg bei deiner Entscheidung!