Fahrwerk oder Federn ?

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ngt

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Da meiner tiefer kommen muss und ich ja jetzt schon wie lange mit einem Bilsteinfahrwerk liebäugele hat jetzt ein Bekannter gemeldet der auch RS fährt und gemeint ich soll nur H&R Federn rein tun und fertig ! Das Fahrwerk an sich sei schon so Saugut und mit anderen Federn würde es noch den letzten schliff bekommen.

Hier ist doch bestimmt der eine oder andere der zuerst Federn drin hatte und dann ein Fahrwerk ? Wie ist eure meihnung ? :winkiss:

Ich hoffe so einen Tread gibt´s noch nicht, fall´s doch bitte schließen :ups:
 
Kann die Federn nicht empfehlen.Bin von H&R Federn auf ein KW Clubsport gewechselt und muss sagen jetzt fährt er wie er soll
 
hatte 15.000km H&R Federn drin. Jetzt seit 10.000km K&W Clubsport mit Abstimmung für die Nordschleife (folglich eher ne softe Abstimmung).

Mit H&R Federn ist die Optik sehr gut, preislich günstig, und im Alltag mit der Tiefe absolut fahrbar. Federungskomfort sportlich passend. Ich fand den RS damit sehr gut und würde es wieder so machen. Gegenüber einem normalen Gewindefahrwerk.
 
Ein RS hat aktuell auch H&R Federn verbaut . Der Wagen ist jetzt schön tief und die Federung ziemlich hart aber etwas zuviel für meinen Geschmack .
Lass mir jetzt die Tage das standart Fahrwerk wieder einbauen kostenfrei . Das fand ich nähmlich sehr gut und komfortabel .
 
Kommt drauf an was du mit den RS machst, für die Landstrasse brauchst du kein Fahrwerk.
Bist du öfters im Jahr auf der Rennstrecke unterwegs, kann es sich lohnen.
 
FRSGER schrieb:
Kommt drauf an was du mit den RS machst, für die Landstrasse brauchst du kein Fahrwerk.
Bist du öfters im Jahr auf der Rennstrecke unterwegs, kann es sich lohnen.

Je nach Fahrstil lohnt sich selbst für die Landstraßen ein gescheites Fahrwerk. War zumindest bei mir so^^
 
H&R ist für den normalen Gebrauch völlig ausreichend. Ich finde es auch nicht zu hart.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Ich fahre das Bilstein B16 mit Nordschleifenabstimmung. Damit fährt und verhält sich der RS auch auf schlechterer Landstraße sehr gut.
Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist, für mein Empfinden, um Längen besser (komfortabler) als bei dem Serienfahrwerk, welches ja auch nicht schlecht ist.
War für mich, gerade für den Alltag, die beste Lösung!
 
Ja ich fahre meistens nur city und ab und zu autobahn. Und bei uns im tal sind mitlerweille schon so fette schlaglöscher das es nur noch in rücken geht teilweise. Man muss schon echt slalom fahren hier ;)

Das standart fahrwerk fand ich schon ziemlich geil . Wieder typisch ford ;)
 
Wenn Dir das Fahrwerk original grundsätzlich taugt, und Du nur tiefer willst, würd ich auch die Eibach Federn ins Auge fassen. Mir persönlich hat das Originalfahrwerk auch ganz gut gefallen, die Eibach sind meiner Meinung nach genau richtig um den originalen Country-Look zu korrigieren (nicht zu proletig tief), und der Charakter des Serienfahrwerks bleibt einigermassen erhalten.
 
iiirgendwo hat ich mal ein vid gesehen wo Federn, gegen H&R Fahrwerk gegen Wolf Fahrwerk aufm Track verglichen wurde .... hat das noch wer gesehen ?
 
für mich ist es immer so keine Rennstrecke- kein Gewindedahrwerk nötig
 
yeeeeay !
Habs gefunden

http://www.autobild.de/videos/video-fahrwerkstest-mit-dem-profi-2859472.html

also ich mein - willste eh mal auf Strecke und hast die penunzen - kauf dir Gewinde. Bist auf schmalen Taler aus, dann Federn!
 
Also ich hab von nem Freund einen mit den Bilstein Gewinde Gefahren und muss sagen dass das Fahrwerk schon sehr harmonisch ist und echt viel verzeiht. Wobei ich bemängel, dass es eher (im empfohlenen setup) zum untersteuern tendiert und die Hinterachse nichtmehr so schön einlenkt...Vorteil ist natürlich dass man durch die einfache Einstellmöglichkeit das ganze ruck zuck auf seinen Fahrstil anpassen kann. Ich bezweifle jedoch dass man das außerhalb der Rennstrecke im Alltag merkt oder gar braucht. Für die Rennstrecke und alltag kombiniert wäre es meine erste Wahl falls ich wirklich das absolute Optimum haben wollte.

Es schluckt kleine Stöße deutlich besser als das Originale, das durch die Dämpfer bei kleinen Stößen oder brückenfugen ja eigentlich nur schlägt bzw hoppelt.

Von kW würde ich wenn dann nur das clubsport fahren...alles bis Variante 3 ist das gleiche wie weitec und wie die ganzen gunstigeren untermarken von kW heißen. Leider kostet das clubsport aber richtig Asche und ist hauptsächlich für den Gebrauch mit semis oder slicks geeignet. Zudem macht's auch nur Sinn wenn du dementsprechend deine Sturzwerte einstellst damit die Reifen im richtigen Fenster arbeiten können.

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Da ich meinen rs hauptsächlich im Alltag fahre habe ich mir bei eBay ein fast neues originalfahrwerk für 30 Euro geschossen und auf mein originales die 20mm eibach Federn gemacht. Ob du jetzt h&r, eibach, oder sonstige nimmst is egal...kommen alle aus dem gleichen Werk! Wenn die Dämpfer dann durch sind kommt das Originale wieder rein und gut ist..

Es hat mich echt überrascht wie gut das Fahrwerk nur mit den Federn ist. Ganz neutrales Fahrverhalten...schiebt im Grenzbereich ganz leicht über die Hinterachse und ist nicht zu nervig für den Alltag. Die kleinen Stöße werden natürlich noch leicht spürbarer, aber alles in nem verträglichen Rahmen.

Kurz darauf habe ich die 20er spurplatten vorne und hinten montiert...harmoniert Super...lenkt viel direkter ein, ist beim Bremsen deutlich stabiler auf der Hinterachse und gibt ein Super Feedback ins Lenkrad. So ist's noch einfacher sich an den Grenzbereich zu Tasten.

Niemals unterschiedliche spurplatten verbauen...die sind ja an sich schon ne Katastrophe fürs Fahrwerk, aber wenn du vorne und hinten unterschiedliche nimmst ist das ganze Fahrverhalten im eimer!!!

Ganz wichtig: auf keinen fall tiefer als 25mm machen...alles drüber ändert die radhubkinematik dermaßen ins negative dass du durch die Kurve fährst, deine Dämpfer evtl. auf Block gehen, du zu hohen negativen Sturz generierst, damit grip verlierst, zum untersteuern tendierst oder einfach nur Reifen runterrubbelst. Falls du doch mehr als 25mm runtergehen willst würde ich nen härteren stabi montieren und ne sturzanpassung machen! Aber im Regen wird's dann richtig fies...:D

Fazit von mir ist...für den Alltag Federn evtl mit spurplatten ergänzt...wenn du öfter trackdays fährst und auch wirklich ein Auto sicher am Grenzbereich bewegen kannst bzw Unterschiede rausfahren kannst nimm das Bilstein!

Achso...habe auch bisschen mit den Spurwerten gespielt und bin bei der werkseinstellung von Ford geblieben auch mit Federn. Passt perfekt...bei minimal mehr vor oder nachspur gibt's nur untersteuern und das will ja keiner ;)

In diesem Sinne...viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :)
 
Ich gebe zu Bedenken, dass die Domlager einen wichtigen Faktor sind.

Die Seriendomlager und die untere Verbindung der hinteren Dämpfer haben viel weiches Gummi verbaut um Geräusche zu dämpfen. Diese federn im Fahrbetrieb unkontrolliert mit. Das macht den Lastwechsel wesentlich schwammiger. Beim Gewindefahrwerk sind die Domlager mit wenig und wesentlich steiferen industriellen Kautschuk-Gummi mit Zusatzstoffen gelagert. Jede Federbewegung wird somit definiert von der Feder/Dämpfer-Einheit geschluckt.

Dies erhöht die Performance des Fahrwerks in einem bisher nicht gekannten Maße. Das gesamte Handling, die Zielgenauigkeit und der mechanische Grip profitieren von diesen Domlagern.
 

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Also ich als "Nichtrennfahrer" hatte auch nur H&R Federn verbaut, um von der Rasenmähtreckeroptick weg zu kommen.

War für mich super, nicht zu hart, nicht zu weich - meine Runde auf der NOS ging auch ziemlich gut für den Ottonormalverbraucher. Das natürlich technisch ein Komplettfahrwerk die bessere Wahl ist bestreite ich nicht. Trotzdem fand ich die Kurvenlage etc. gelungen.

Wenn Du aber einfach nur tiefer magst und nicht unbedingt auf die Rennstrecke o.ä. reichen m.M. die Federn aus und Du hast n paar Groschen für's Eis an der Eisdiele über ;)

MFG - Ingo
 
Da nach Wechsel auf Sport-Federn (Eibach, KW, H & R...) die Original-Dämpfer mehr belastet werden folgende 2 Fragen:

1. Wie teuer sind die Original-Dämpfer?
2. Ist die (Mehr)Belastung wirklich so stark (keine Rennstrecke, aber normaler Alltagsverkehr mit teils schlechten Straßen)?

Wie unterscheiden sich die nicht in der Härte verstellbaren Gewindefahrwerke von KW und H & R?

Danke vorab :)
 
Zu 1.: wenn du soviel Glück hast wie ich ersteigerst du bei eBay nen kompletten original fahrwerksatz für 30 Euro :)

Ab und an findet man mal welche...dann zuschlagen und auf Lager legen! Ansonsten denke ich original bei Ford für alle 4 Dämpfer so an die 600€!? Genaue Preise kenne ich leider nicht...

Die Mehrbelastung kommt denke ich auch auf die Fahrweise an. Mit den eibach Federn ist das Fahrwerk jetzt nicht wesentlich härter als das Originale. Das größte Problem ist wahrscheinlich dass du den Hub nach unten um die entsprechende tieferlegung verkürzt, was bedeutet, dass es leichter passieren kann dass der Dämpfer Auf Block schlägt wenn du Bspw. durch ein Schlagloch zu schnell durchfährst! Dann hat aber auch die Felge nen Schlag! :)

Die Dämpfer halten aufgrund der Qualität sicher länger als aus den anderen Focus Modellen. Beim mk1 rs habe ich fast 130000 drauf und das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag. Ist halt Qualität von Sachs...ich gehe davon aus das wird hier ähnlich sein. Und 25mm tiefer würde ich mal als Maximum ansetzen...dann ist noch genug resthub vorhanden und die Optik passt perfekt!

Schöne Grüße
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wolf Gewindefahrwerk? Ist das ein überarbeitetes oder ein standard H&R?
Durfte das Wolf Fahrwerk vor kurzem Erleben und bin sehr angetan.
 
Ich selbst habe auch das Wolfgewinde.. Meiner Meinung nach eines der besten Fahrwerke welches fix und fertig für den Alltag und auch mal ein paar Runden NOS..
Die Probleme mit dem Originalfahrwerk sind weg (Rasenmäheroptik ist weg, kleine Unebenheiten werden kompensiert, unruhiges Heck bei schnellen Fahrten ist weg) und es bring mehr Harmonie unter das Auto
 

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