Eure Erfahrungen mit Wasser Methanol Einspritzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pinkyx

Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Hi,
hab mit der Suche nix ausführliches darüber gefunden.

Hat sich schon jemand eine Wasser Methanol Einspritzung eingebaut?
http://www.cp.blueovalparts.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=458&category_id=97&option=com_virtuemart&Itemid=6

Lohnt sich so was nur wenn man seinen RS Chippen lässt?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Und wie funktioniert das genau?
Wird da ständig Wasser/Methanol in die Ladeluft eingespritzt?

Für wie viele km soll dann son 3L Behälter mit Wasser/Methanol reichen?

Gruß!

Frank

Also ich hab mir das auch schon vorgenommen nachdem mir ein Mercedes Mitarbeiter davon im SLS erzählt hat :ugly: so wie ich ihn verstanden habe, wird das dann tatsächlich (ständig?) eingespritzt. Wie lange das hält kann ich dir aber nicht sagen, würde ich mal bei BOP anfragen :nixweiss:

Wobei ich vielleicht doch darauf verzichte falls ich mir tatsächlich einen Seat Supercopa aufbauen sollte :ugly: :mrgreen:

pinkyx schrieb:
Hi,
hab mit der Suche nix ausführliches darüber gefunden.

Hat sich schon jemand eine Wasser Methanol Einspritzung eingebaut?
http://www.cp.blueovalparts.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=458&category_id=97&option=com_virtuemart&Itemid=6

Lohnt sich so was nur wenn man seinen RS Chippen lässt?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Und wie funktioniert das genau?
Wird da ständig Wasser/Methanol in die Ladeluft eingespritzt?

Für wie viele km soll dann son 3L Behälter mit Wasser/Methanol reichen?

Gruß!

Frank

http://www.nextek.ch/pdf/waes_techtalk.pdf

Dino schrieb:
Also ich hab mir das auch schon vorgenommen nachdem mir ein Mercedes Mitarbeiter davon im SLS erzählt hat :

Ein SLS hat also eine Wasser-Methanol Einspritzung? Aha....es wird immer lustiger hier...

Cu
Frank

Mein Geschäftspartner hat einen SLS...soll ich mal unter die Motorhaube schauen, ob er nicht doch einen Fluxkompensator drunter hat? ;)

Cu
Frank

es wird nur Wasser eingespritzt wenn es benötigt wird

das liegt an der Ladeluft und vielen weiteren faktoren

daher brauchen diese Systeme auch Abgriffe der Werte an denen sie sich orientieren können

wie Ladeluft Temp sensor, Mapsensor, Drehzahlsignal usw.

des weiteren ist die Düsenbestückung wichtig, das muss ermittelt werden wieviel Wasser und wie lang in den Motor soll

außerdem braucht man eine ziemlich starke Pumpe dafür, denn das Wasser soll ja zerstäubt werden durch die Düse

bei einem Turbo hält der Ladedruck dagegen und verhindert das feine zerstäuben, daher sollte der Druck der Wapu schon gute 4-5 bar haben

flojet hat hier sehr gute Pumpen

eine Wassereinsprizung ist eine sehr komplexe Geschihte, bringt einiges aber man sollte auch ein vernünftiges system nehmen und nichts aus dem ebay

es wird so viel Müll verkauft mit zum teil Pumpen von Scheibenwaschanlagen usw.

die Firma Auqamist bietet sehr gute Systeme

http://www.aquamist.co.uk/index.html

ach ja, 5 Liter destiliertes Wasser halten im Cossie bei forscher Fahrweise ca 3 tankfüllungen

Kann man das einfach "Zusätzlich" nehmen, also wenn ichs nicht anfülle, dass ich halt ohne fahre? oder "muss" dann immer Wasser drin sein?

Wie ist das mit der Belastung? Schadet es dem Motor irgendwie?

es kühlt die ladeluft halt erheblich runter, dieser Virgang schadet natürlich nicht

allerdings schadet eine falsche Programmierung der Wassereinspritzung

Wassereinspritzung kühlt wie Guido sagt und das Methanol bringt zusätzlich Leistung...

Ich hab mich da auch schon schlau gemacht....Also als i Tüpfelchen zum Tuning oder auch Serie find ich das sehr gut...

Blöde daran....Einbauplatz finden(passt in Motorraum,aber Mehrgewicht vorne und kompliziert, Kofferraum...nimmt Platz weg)....Immer destiliertes Wasser und Methanol haben und nachfüllen....Füllanzeige mittels dioden iwo unterbringen(Aschenbecher)

Kosten: ca 5-600Euro fürs System + Einbau

Erfolg: Reduziert dratisch die komplette Motortemperatur...d.h. Vorallem die Ladeluft...dann die Öltemperatur und die Abgastemperatur :thumbs-up_new:

Ideal wäre ein Einspritzung bei einem bestimmten Ladedruck...würde mal sagen ab 1Bar...darunter macht es ja keinen Sinn..

Mehrleistung wird es denke ich schon bringen....richtet sich stark nach der Aussentemp...Um so heißer draußen umso mehr bringts ;) Bei 0 Grad wirds net viel bringen..kriegst die Kraft eh kaum auf die Straße ;)

Ach ja...für die Winterfahrer...Dann Methanol friert auch nix ein :)

Hier könnt ihr mal nachlesen...http://www.turbotuning.net/

Speedbuster schrieb:
Dino schrieb:
Also ich hab mir das auch schon vorgenommen nachdem mir ein Mercedes Mitarbeiter davon im SLS erzählt hat :

Ein SLS hat also eine Wasser-Methanol Einspritzung? Aha....es wird immer lustiger hier...

Cu
Frank

Zieh mal den Stock ausm Arsch sorry, keine Ahnung vielleicht hat er vom GT3 geredet oder einfach nur gelallt. Kann ich nix dafür ich schaffe ja nicht dort ... o_O

Dino,

bist einfach nen Knaller...und was ich mir in meinem Popoff stecke, geht Dich nichts an... 8)

Cu
Frank

ynnor82 schrieb:
Ruhig Blut Leute. Und Dino, zügle deine Kommentare unter der Gürtellinie, das muss nicht sein!

Aber ich muss mir von jedem Hunz und Kunz alles kommentarlos gefallen lassen? Soso, träum weiter. Habe klar und deutlich geschrieben es wurde mir so zugetragen, ich hab keinen SLS und kann das auch nicht beurteilen, was soll ich machen wenn's jemanden einfach garnicht interessiert wenn er seinen Senf dazukackt? Ich kann's anders einfach nicht mehr ausdrücken, alle naselang kommt irgendwo einer der ein Wort aus einem ganzen Satz liest und auf dieses eine Wort antwortet. Aufmerksamkeitsspanne eines Fisches for the loss.

Ich sage ja nicht dass ich die hochkorrekten Infos bereitstelle und wenn mir irgendwer irgendwelche Schtories erzählt dann erzähle ich seine Geschichte, ich bitte die Leute ja nicht mal mich anzulabern. Hab mein eigenes Zeug zu regeln, trotzdem muss man mich nicht lächerlich hinstellen.

Mein Freund Dino,

wie man aber auf die Idee kommen kann in einem öffentlichen Forum zu posten, dass ein originales Serienfahrzeug aus Stuttgart mit einer Wasser-Methanol-Einspritzung ausgestattet ist...nun...da erwarte ich z.B. einfach, dass man das weiß, dass es sowas nicht gibt. Sonst einfach in dem Fall des SLS auf http://www.mercedes-benz.de gehen und mal kurz nachschauen....
Warum Du mir dann den Stock aus dem Arsch ziehen willst, erschließt sich für mich nicht.
Ich hab nur geschrieben, dass ich es immer lustiger hier finde, denn das wird es hier wegen solcher Aussagen ....

Cu
Frank

Ja...Ne Wasser oder Wasser/Methanol Einspritzung bringt bei allen Motoren was...auch Saugern!

Bei Turbo Diesel und Turbo Benzinern natürlich das meiste!

Sehr geehrter Herr Dino,

Sie haben das Thema verfehlt, 6 setzen....
Es gibt halt Leute die beratungsresistent sind. Ein SLS hat keine Wasser-Methanol-Einspritzung!
Nochmal, ein Geschäftspartner hat einen SLS und ich bin auch damit schon gefahren und ich habe sogar unter die Motorhaube geschaut. Da ist eine Benzineinspritzung, das kann ich bestätigen. Wasser hat er im Wischwasserbehälter und im Kühlsystem, Methanol hat manch mal der Fahrer im Arsch, wenn er mit dem Teil mit ü300 über die Bahn brettert ;)

Und zu Deinem Gelaber, 2 RS etc....mein Freund, ich hab soviele Autos, dass es mir morgens echt schwer fällt zu entscheiden in welchem ich einsteigen soll...aber manche Leute hier im Forum haben mich vorher schon gewarnt, dass ich es besser für mich hätte behalten sollen, dass ich, oh Wunder, sogar 2 RS habe...aber wie ist der schöne Spruch, "Neid muss man sich erarbeiten!"
Der Grund, warum das mit den 2 RS überhaupt passiert ist, den muss ich hier auch nicht mehr erwähnen. Nehm es einfach so hin, kleiner Junge, geh in den Keller und spiel mit Dir selber.

Cu
Frank

Neueste Beiträge

Oben