Elektronik Probleme Focus 2 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tolga_RS305

Member
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vettelschoss
Fahrzeug
Ford Focus 2 RS
Leistung
440
Farbe
Ultimate Green
Baujahr
1 Juli 2009
Hallo zusammen, nachdem ich vergangene Woche Mittwoch mit meinem Focus 2 RS ohne Anzeichen liegen geblieben bin suche ich nun Ideen.
Der Sachverhalt ist folgender. Das Auto ging während der Fahrt einfach aus. Schnell konnte ich raus finden das kein Kraftstoff mehr gefördert wird.
Daraufhin habe ich feststellen können das einer der Vorbesitzer mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet hatte und die Kabel noch vorhanden sind. Der Kabelbaum am GEM Modul wurde angeschnitten und es wurde u.a auch das Kabel der Benzinpumpe abgegriffen. Als ich dann weitere Diagnosen durchgeführt habe bemerkte ich das auch andere Kabel angeschnitten wurden. Da sich dann wie aus heiterem Himmel die Elektronik komplett verabschiedet hat musste ich nachdem ich den ADAC gerufen habe handeln. Der Wagen wollte sich nicht mehr verriegeln. Gesagt getan- mit einem KFZ Mechatroniker Paralel Telefoniert konnte ich die Zentralverriegelung auch wieder zum Leben erwecken. Doch nun ist das Auto komplett tot. Es lässt sich nur noch öffnen und schliessen, das Licht lässt sich noch Ein und Aus schalten doch das wars. Er reagiert auf nichts mehr wenn ich den Start Knopf drücke. Der Tacho zeigt zb. auch keine Aussentemp mehr an. Gemacht wurden in der Zwischenzeit schon folgendes: Tacho gegen einen anderen getauscht- ohne Erfolg. Motorsteuergerät gegen mein 2. getauscht- ohne Erfolg. Das GEM Modul in einem anderen Wagen getestet mit Erfolg, das es nicht defekt ist. Ab jetzt bin ich ratlos da auch alle Sicherungen und Relais OK sind.

Seid Mittwoch dieser Woche steht der Wagen nun bei Ford in der Hoffnung das sie es hin bekommen. Trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe.
 
...der erste Schritt und Gedanke bei mir wäre das Zurückbauen auf Serie, sprich alle angeschnippelten Kabel wieder verlöten und das Zubehör raus werfen.

Und dann mal schauen was die Büchse dazu sagt und welche Fehlercodes auszulesen sind!?!
 
Hallo, danke für deine Antwort. Habe ich vielleicht in der Hektik vergessen.

Soweit sind alle Kabel die Angeschnitten waren wieder miteinander verbunden. Zumindest die wo ich es soweit wie möglich sehen konnte. Allerdings rührt sich der Wagen immer noch nicht.

Anbei ein paar Fotos. B7FD66B2-0509-47F1-B5F2-5BB8C006D70F.jpeg
 

Anhänge

  • 0101FF53-8C33-4600-AAAF-E5E5FD5A6FC3.jpeg
    0101FF53-8C33-4600-AAAF-E5E5FD5A6FC3.jpeg
    1,4 MB
  • IMG_3323.jpeg
    IMG_3323.jpeg
    1,7 MB
Jetzt mal einfach nur ganz blöd in den Raum geworfen:

Dein Auto hatte doch wohl nicht während der Fahrt ein Problem mit der Wegfahrsperre, oder?
So von wegen Schlüssel nicht mehr erkannt und stellt sich nun tot!
 
Das Auto ist während der Fahrt ausgegangen, bedingt durch das Abgekokelte Relai was von der nachgerüsteten Wegfahrsperre war. An diesem hing die Benzinpumpe.

Wie auf den Fotos zu sehen sind die ?Steuergeräte? der Wegfahrsperre ja schon demontiert gewesen.

Es wurde soweit wieder alles zusammen gelötet was zusammen gehört doch außer Auf und Abschließen passiert nichts.
 
Wie sollte man es denn sonst wieder verbinden? Ist ja jetzt passiert. Gehe jetzt mal nicht davon aus das dass Problem bei den gelöteten Kabeln liegt. Da wie gesagt im Tacho keine Außentemperatur gezeigt wird und nur Striche kommen. Sowie das Fahrzeug sonst nichts macht. Ich bräuchte mal paar Ideen und Vorschläge was es sonst noch sein könnte wenn er auf Nix reagiert.

Danke 🙏🏻
 
Servus.

Im Kfz Bereich soll mehr gequetscht werden als gelötet.
Abgesehen davon,sicher das dein Tacho keine Schaden abbekommen hat?
Hast die Möglichkeit mal zu tauschen?

Hatte auch mal nen defekten Stecker am Steuergerät. Da ging auch nix mehr.

Gruß
 
Hallo, verstehe okay. Das Tacho habe ich gegen ein anderes getauscht wissentlich das die Wegfahrsperre natürlich rein haut. Trotzdem ließ der Wagen mich nicht die Zündung einschalten. Der Bügel vom oberen Stecker des Motorsteuergeräts ist kaputt. Allerdings konnte man diesen noch einrasten mit einem Schraubendreher und Gefühl. Da gehe ich jetzt mal nicht von einem Problem aus. Zumal ich auch ein 2. Steuergerät habe was in dem Fahrzeug immer lief.

Gruß
 
Hallo, verstehe okay. Das Tacho habe ich gegen ein anderes getauscht wissentlich das die Wegfahrsperre natürlich rein haut. Trotzdem ließ der Wagen mich nicht die Zündung einschalten. Der Bügel vom oberen Stecker des Motorsteuergeräts ist kaputt. Allerdings konnte man diesen noch einrasten mit einem Schraubendreher und Gefühl. Da gehe ich jetzt mal nicht von einem Problem aus. Zumal ich auch ein 2. Steuergerät habe was in dem Fahrzeug immer lief.

Gruß
Hallo.

Das mit dem defekten Bügel hatte ich auch mal.
Da war ein PIN verbogen und hatte alles lahmgelegt. Nach zurechtbiegen ging wieder alles.
Prüf mal ob wirklich alle Kontakte gerade sind und sauber einrasten.
 
Hallo, das wurde alles durch mich und einen Freund schon geprüft. Leider ist dies nicht der Fall. Der Wagen steht bei Ford seid gut 1 Woche. Leider noch keine Rückmeldung da die Versicherung sich ja gerne Zeit lässt…

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben