Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An der OEM Dichtung wird es nicht liegen, diese ist genau die richtige Dichtung. Ich habe auch eine neue OEM Dichtung sowie die meisten mit HJS würde Ich mal schätzen. Vielleicht kannst du den Bereich mittels Lecksuchspray prüfen.
 
Hab heute meine HJS mit ECE verbaut. Das Problem mit der Kollision hat HJS mit einem geänderten Halterdesign behoben.

Beobachte es mal die Tage. Macht aber super viel Spaß!
 

Anhänge

  • 1C126C8E-E0B5-4093-A35C-2F17EAED22F8.jpeg
    1C126C8E-E0B5-4093-A35C-2F17EAED22F8.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 151
  • 71AF9FCF-E938-4DAE-8990-7CBCAF4273EB.jpeg
    71AF9FCF-E938-4DAE-8990-7CBCAF4273EB.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 145
Ah, interessant zu wissen, das HJS das Problem jetzt doch behoben hat. Hätte aber in der Produkt Testphase schon auffallen müssen, so mussten einige von uns bei einer 1000€ Downpipe erst einmal die Flex ansetzen. :doh:
 
Hallo liebes RS Forum.

Ich habe zur Zeit meinen RS bei Ford zu stehen und die Leute sind dabei die Downpipe von HJS einzubauen. Ich habe diesbezüglich einen Anruf gerade bekommen, dass der Getriebeverteiler abgebaut werden muss um die alte DP runter zu bekommen sowie die neue einzubauen.

Muss das so sein oder geht es auch anders? Habe im groben und ganzen mich hier durchgelesen aber nichts wegen Getriebeverteiler gefunden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

MfG Pegasos
 
Hat sich soeben leider für mich und die HJS erledigt.

Meine Ford Werkstatt möchte nur die von Ford angegebenen Einbauweise tätigen d. B. Ausbau des Getriebeverteilers usw. . Für den Einbau der HJS von oben bzw. der Batterie raten Sie ab.

Was soll man dazu sagen?:(

MfG Pegasos
 
Geldgeile unfähige Werkstatt... Das geht gut ohne das auszubauen
 
Hallo Mr.Mach1.

Das die meissten Ford Werstätten genau nach Anweisung Arbeiten wollen und nicht im geringsten improvisieren können war mir von Anfang an klar.

Natürlich wollen diese mehr Kohle verdienen, aber so kommt kaum noch ein gescheiter Kunde vorbei, nur halt die "normalen" Kunden.

Mal schauen wo ich nun in Berlin den Umbau machen kann.

MfG Pegasos
 
Frag vorher bei verschiedenen Werkstätten per Mail an.
Manchmal lohnt es sich auch kleinere Läden zu besuchen und manchmal lohnt es sich auch etwas weiter zu fahren.
Fahre auch ca 30-40 km.
 
Also meine freie Werkstatt hat es auch über Batteriekasten von oben und den Rest von unten. Selbst hier muss man ja doch mit Werkzeugen fummeln, damit es klappt und gedauert hat es etwas über 2h. Dennoch ist es wohl einfacher und sauberer von oben ohne das Verteilergetriebe auszubauen (inkl Wellen raus etc). Wobei beides geht und wenn man es kann, sollte beides machbar sein
 
Hat sich soeben leider für mich und die HJS erledigt.

Meine Ford Werkstatt möchte nur die von Ford angegebenen Einbauweise tätigen d. B. Ausbau des Getriebeverteilers usw. . Für den Einbau der HJS von oben bzw. der Batterie raten Sie ab.

Was soll man dazu sagen?:(

MfG Pegasos
Völliger Schwachsinn... entweder die haben den falschen Beruf gelernt oder sind nur auf Profit aus.

Also ich habe meine Downpipe zu Hause im Hof mit nem Wagenheber eingebaut das war ne Sache von 2 Stunden und das Thema war erledigt. Die geht im richtigen Winkel ohne Probleme nach unten raus.

Solltest dir dringend ne andere Werkstatt suchen, wenn die nicht mal in der Lage sind ne DP ohne Anleitung von Ford zu tauschen.
 
Irgendwo gabs mal ein Video auf YT was n sehr guter Anhaltspunkt is auch wenns zum Teil noch etwas einfacher geht.

Nach Ausbau der Batterie und so von oben die beiden DP Schrauben am Block lösen, am besten ohne Gelenkadapter sondern einfach ne entsprechende Verlängerung nehmen und da direkt drauf gehen.

Dann hast noch eine unten wo man ne Lücke im Unterboden sieht und schon kannst die dann hinten raus ziehen wenn der Sensor noch ausgeschraubt hast.

Musst eigentlich unten nur die Verstrebung ausbauen welche unterhalb dem Übergang der DP zu AGA is.
 
Danke Euch allen für die Infos. (y)
komme aus dem Berliner Norden und hab meine DP bei einer Werkstatt in Schildow bei 'nem kleinen Schrauber-Familienbetrieb Namens Burdinski wechseln lassen. Bin schon seit Jahren und mit verschiedenen Fahrzeugen bei denen und war immer zufrieden... Die haben das vorher zwar noch nicht gemacht, aber mit Hilfe von Youtube war das gar kein Problem!
 
HJS Downpipe mit ECE:
Nach nun 38000 km habe ich Fehler P0420, also Kat wohl defekt. Verbaut ist seit ca.32000 km die HJS Downpipe mit ECE. Na die hat dann nicht lange gehalten. Normaler Fahrbetrieb und zwei Trackdays.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. Probleme mit der Lambdasonde?
Ich hatte die Monitorsonde (downstream) getauscht (nicht die DP mit Kat) und es war 2000 km Ruhe.

Jetzt kam der Fehler P0137 .... das war vermutlich ein Marder.

Das rostige links im Bild, ist das Hitzeschutzblech der HJS Downpipe.
 

Anhänge

  • marder-IMG_2405.jpg
    marder-IMG_2405.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 2
Hey 👋🏼
Ich werde mich in den nächsten Tagen auch unters Auto legen, um die DP zu wechseln. Habt ihr beim Tausch auch die Stehbolzen beim Turbo gewechselt und anschließend mit Keramikpaste neu eingesetzt? Mit wie viel NM sind diese Bolzen einzusetzen? Habe bisher nur die Angabe zu den Muttern (48 nm) gefunden.
Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben