Ein paar technische Fragen zum MK1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FF_3774

Member
Registriert
31 März 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeug
Ford Focus MK1 RS
Leistung
215
Farbe
Imperialblau
Baujahr
28 Apr. 2004
Hallo zusammen,

habe meinen RS aus dem Winterschlaf geholt und ein paar Problemchen entdeckt, zu denen ich euren Rat bräuchte:
1. Wenn ich ihn über die Fernbedienung entriegeln möchte, gehen die Türen nicht auf - man hört zwar das surren der Motoren in den Türen und das Licht im Innenraum geht an, aber mehr passiert nicht...ich muss dann immer über den Kofferraum einsteigen und die Tür von innen entriegeln, weil ich keine Türschlösser habe...das ist etwas nervig.
2. Ich habe neulich festgestellt, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter auf Minimum steht und ihn aufgefüllt - könnte das an einem undichten Zylinder in meiner Sachs Performance Kupplung liegen oder an einem undichten Bremssystem?
3. Wenn ich beim Abbiegen anfahre und nach links einschlage, knackt es immer im linken vorderen Radkasten - ist dies ein Anzeichen für ein defektes Domlager oder könnte es auch an meinem KW Variante 3 Fahrwerk liegen? Weil wenn ich in meine Garage fahren möchte, muss ich vorwärts einen kleinen Berg runterrollen und da knackt es ab und an ebenfalls - sind das die einsinkenden Federn oder wieder das Domlager?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Hallo,

Zu 1. wie meinst du, du hast keine türschlösser? Gecleant?

Zu 2. Schau mal dein Fussteppich Fahrerseite an, ob der Nass ist, oftmals hat der Geberzylinder am Kupplungspedal ein Leck.

Zu 3. Antriebswelle wär eine Möglichkeit oder Domlager. Habe auch ein KW V3 drin und da knackt nichts...
 
Hi.
Zu 1. Ja, die Türen sind gecleant...also manchmal geht auch nur 1 Seite auf, mal FS, mal BFS, meist aber keine.

Zu 2. Der Fußraum ist trocken, aber der Geberzylinder ist definitiv undicht (laut meiner Werkstatt).

Zu 3. Danke, dann lass ich das mal in meiner Werkstatt bei Gelegenheit checken.

Liebe Grüße
Marc
 
Hi,
Zu 1. Also müssten die Türen ja etwas aufspringen sehe ich das richtig? Denke das Passt etwas mit der einstellung der Motoren oder der Türe nicht, aber aus der Ferne schwer zu sagen. Z.V Motoren gehen ja gerne kaputt bei den mk1 ford's.

2. Dan würde ich diesen ersetzten bevor Dir das Kupplungspedal unten bleibt...

3. mach das ;)

Viel erfolg.
 
Mahlzeit 😊

Also ich hab mal ein Bild meiner Türe gemacht zum besseren Verständnis.

Wegen der Kupplung - reicht es dann, wenn ich nur das Ausrücklager tauschen lasse oder müssen Druckplatte und Scheibe dann ebenfalls ersetzt werden?

Dann freue ich mich jetzt schon auf die Rechnung der Werkstatt 😅

LG
 

Anhänge

  • 20220405_114906.jpg
    20220405_114906.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 18
Hi,

Alles klar, da werden deine Z.V Stellmotoren defekt sein.

Also falls es dein Ausrücklager ist welches undicht ist kann das einzeln ersetzt werden. Dan hast Du aber Tropfen unter der Getriebe-Glocke. In der Regel geht aber der geberzylinder am Kupplungspedal kaputt. Das wäre auch die günstigere und einfachere lösung. Für das Ausrücklager muss das Getriebe Raus. Habe ich gerade letzte woche bei meinem gemacht :p
Druckplatte und Belag können sofern die noch gut sind wieder verwendet werden, macht aber wenig sinn da eh schon alles auseinander ist. Ich habe bei mir die Sachs Performance eingebaut für 550Nm da ich etwas mehr leistung habe und die Originalkupplung rutschte.

Gruss
 
Guten Morgen,

Danke für die Hilfe.

Kannst du mir evtl sagen, wo ich die Stellmotoren und den Geberzylinder günstig kaufen kann?

Und falls Antriebswelle bzw Domlager anfallen auch dafür eine Adresse?

Ich danke dir vielmals 😉
Grüßle
 
Hi,

Kein Problem aber das sind natürlich nur vermutungen.

Diverse Teile bekommst Du bei Startseite - Kimmerle Onlineshop oder allenfalls noch beim Ford händler.

Antriebswelle Kostet neu ca. 480€ aber je nach dem was Kaputt ist (Aussengelenk z.b) bekommt man das einzenl.

Ist immer schwirig mit RS Teilen da die ogtmals ein ticken anders sind..

Liebe Grüsse
 
Mahlzeit,

Ich werde mal stöbern...

Vielen Dank dir 😊

Gruß
 
Hi.

Ich komme aus Möckmühl im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg und du?

Grüßle
 
hi,

Okey da wäre der nächste der sich mit RS1 auskennt die Puma-Schmiede. Knapp 2h weg...

Ich bin aus der Schweiz :p Zürich ;)

Lg
 
Hello again,

Danke für den Tipp 😎💪

Gruß
 
Guten Abend,

auch dir danke für die Info 😎

Grüße
 
Hallo zusammen.

War nun in der Werkstatt:

1. Ausrücklager von der Sachs Performance hat nen undichten Zylinder

2. Domlager links ist defekt

3. Kurbelgehäuseentlüftung ist undicht

Hab jetzt Ausrücklager für 1.,
Dichtung für 3. und mal das linke Türschloss für mein ZV Problem bestellt und bei KW mal nach den Lagern angefragt...hoffe, dass alles gut wird bzw geht...

Werde euch gerne auf dem Laufenden halten 😁

Danke nochmal für alles und euch allen mal ein frohes Osterfest ✌

Grüße
 
Hi,

Ohje also Getriebe Raus. Der rest ist halb so wild.

Hoffe die Kriegen das hin ;)

Liebe Grüsse
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt fast alles zusammen außer die Domlager weil ich dafür ja diese blöde FkLz Nummer vom Federbein benötige (weil keine Papiere fürs Fahrwerk vorhanden)...komme aber gerade nicht dazu eine Hebebühne aufzusuchen...

Jetzt meine Frage in die Runde:
Haben wir MK1 Fahrer mit V3 hier nicht alle die selbe Nummer auf unseren Federbeinen stehen und würde mir die jemand freundlicherweise zur Verfügung stellen? So könnte ich enorm Zeit sparen :D
Danke und Grüße
 
Hi Kevin,
ja die FkLz Nummer auf den vorderen beiden Federbeinen (s. Anhang)
Du müsstest ja theoretisch dieselben Domlager verbaut haben wie ich ;)
Grüßle
Marc

Und vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • fklz01 Kopie.jpg
    fklz01 Kopie.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 3
Oben