Drosselklappenreiniger

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

T80

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergheim
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal meine pechschwarzen Einlassventile reinigen. Hat hier schon jemand mal die Drosselklappe sowie die Ventile gereinigt ? Ich habe mir von Liqui Moly den Drosselklappenreiniger besorgt und wollte mal schauen ob was bringt.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ?
Kann ich mit dem Forscan den Fehlerspeicher zurücksetzten ? (muss ja das Rohr an der Drosselklappe lösen)
 
Sonde bei der Zündkerze eingeführt und Einlassventile und Sitze kontrolliert. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber für 22000 Km sind die schon ziemlich schwarz und siffig. Ich versuche die Tage nochmal über die Drosselklappe rein zu gehen und mal oben ein Foto zu machen.

Ist ja ein bekanntes Problem bei Direkteinspritzern, da die Ventile nicht mehr durch das Luft/Benzingemisch "gespült" werden.
 
Ansaugbrücke am Kopf abmachen, dann kommt man besser dran.
Dauerhafte Lösung:
http://www.stratifiedauto.com/index.php?main_page=product_info&cPath=226_228&products_id=255
 

Anhänge

  • Stratified Xtra Fuel System FoST Render.jpg
    Stratified Xtra Fuel System FoST Render.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 215
Bin mal gespannt ob die Mountune Breather Plate was bringt. Wenn nicht, sieht es wenigstens gut aus, an einer Stell wo es keiner sieht. :roll:
 
Orionheizer schrieb:
Bin mal gespannt ob die Mountune Breather Plate was bringt. Wenn nicht, sieht es wenigstens gut aus, an einer Stell wo es keiner sieht. :roll:
Hab die auch drin und zusätzlich noch eine Catch Can. Trotz der Platte muss ich die Catch Can regelmäßig entleeren.
 
Welche Breather hast du verbaut? Die Mountune USA oder UK? Die unterscheiden sich etwas.
 
T80 schrieb:
Sonde bei der Zündkerze eingeführt und Einlassventile und Sitze kontrolliert. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber für 22000 Km sind die schon ziemlich schwarz und siffig. Ich versuche die Tage nochmal über die Drosselklappe rein zu gehen und mal oben ein Foto zu machen.

Ist ja ein bekanntes Problem bei Direkteinspritzern, da die Ventile nicht mehr durch das Luft/Benzingemisch "gespült" werden.


Was Tankst du ?
 
Marcel84 schrieb:
T80 schrieb:
Sonde bei der Zündkerze eingeführt und Einlassventile und Sitze kontrolliert. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber für 22000 Km sind die schon ziemlich schwarz und siffig. Ich versuche die Tage nochmal über die Drosselklappe rein zu gehen und mal oben ein Foto zu machen.

Ist ja ein bekanntes Problem bei Direkteinspritzern, da die Ventile nicht mehr durch das Luft/Benzingemisch "gespült" werden.


Was Tankst du ?

Das wüsste ich auch gerne
 
Ich tanke ausschließlich ultimate, nur wenn Not am Mann ist was anderes. Aber was interessiert die Einlassventilen was ich tanke ?

Wie sieht es mit forescan und Fehlerspeicher aus?

Gruß Thorsten
 
Ganz einfach ultimate verursacht weniger Rückstände als nicht so hochwertiger sprit.

Das ganze "problem" kommt ja von der abgasrückführung weil die verbrannten abgase teilweise nochmal durch gehen und dann diese Rückstände absetzen.

War früher kein problem weil bei saugrohreinspritzung der sprit die rückstände mitgespült halt (so in etwa)
Aber ein direkteinspritzer wie der name schon sagt spritzt in den brennraum und somit ist kein sprit mehr da der die ablagerung verhindert.
 
T80 schrieb:
Ich tanke ausschließlich ultimate, nur wenn Not am Mann ist was anderes. Aber was interessiert die Einlassventilen was ich tanke ?

Wie sieht es mit forescan und Fehlerspeicher aus?

Gruß Thorsten

Durch die Ventilüberschneidungen können da trotzdem Ablagerungen der Verbrennung vorhanden sein, wenn auch nur sehr gering.

Ja mit Forscan kann man den Fehlerspeicher löschen.
 
IngoRS schrieb:
Wo bitte werden die Abgase zurückgeführt ?

..zum teil in den Ansaugkrümmer.. Diese Vorgehendsweise dient der Abgasreinigung vor allem bei kaltem Motor, das sich die Schadstoffe in grenzen halten ( um die Grenzwerte zu erfüllen)
Nachteil wie oben beschrieben sind die Ablagerungen
Deshalb hat guter Sprit hier Vorteile einen Großteil von den Ablagerungen zu verhindern
 
IngoRS schrieb:
Nein das gibt es nicht.
Nur die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Einlass.

..und woher meinst du kommen die Rückstände dann her ??
..alles Russ und Verkokung wenn man sich nach einer gewissen Zeit das Saugrohr von innen anschaut.
Das war früher der Fall mit der Kurbelgehäuseentlüftung wo es noch keine Abgasreinigung gab
Es gibt sogar sogenannte Sekundärpumpen(bei einigen modellen) die Frischgase ins Rohr pusten, nur um die Werte einzuhalten
 
Seis drumm hauptproblem bleibt eben das die ablagerungen von ölnebel oder was auch immer eben noch in den ansaugtrakt gelangen.


(Gerade kurz gegoogelt ja der rs hat kein agr)
 
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt Öldampf in den Einlass.
Und der Grund den ich weiter oben schon schrieb.
Wir bleiben dann bitte doch beim aktuellen RS.
 

Neueste Beiträge

Oben