Also, das ganze ist nicht so abwegig wie es klingt
Mein Mondeo ST220 mit V6 3 Liter aus 2005 hat zwar "mehr Abgase" dafür sind die aber feinstaubfrei (weil sequentielle Saugrohreinspritzung) und haben nur minimal Stickoxide, das CO2 ist ja zumindest für Menschen direkt kein Problem, da hat er einiges....
Mein Fiesta ST200 hat weniger, aber deutlich "giftigere" Abgase als der Mondeo, als (Hochdruck) Direkteinspritzer haufenweise Feinstaub und nicht zu knapp Stickoxide ... in den Städten sind das nun einmal die Problemstoffe ...
Die momentan in Deutschland etwas eingeschlafene Diskussion über eine weitere (blaue?) Umweltplakette - kommt ja jetzt vlt. doch im Zuge dieser Diesel-Diskussion wieder - ging in genau die Richtung. Und auch Benziner werden einen OPF (Ottopartikelfilter) brauchen - Euro 6d.... Jedenfalls bekäme mein 2005-er Mondeo ST220 die blaue Plakette (Saugrohreinspritzer ab Euro 3, mein mk2 RS fällt übrigens auch da rein ...) und mein 2016-er Fiesta ST200 bekäme sie nicht (der mk3 RS auch nicht...., Direkteinspritzer bekommen die erst ab Euro 6d....)
Ich habe ja schon mal geschrieben - Das Fahren mit dem herrlich geschmeidigen 3 Liter V6 des Mondeo (habe ihn jetzt erst ein paar Monate) treibt einem fast Freudentränen in die Augen, gleichzeitig könnte man heulen welch herrlicher Motoren wir durch den Irrweg des Downsizing mit Direkteinspritzung beraubt wurden.
Auf unserem Selbstbetrugstrip haben wir mit Normverbrauchszyklen auf die großvolumigen Motoren hingeschlagen, haben die Brennräume immer weiter komprimiert und dabei auch die Abgase. Die wurden zwar etwas weniger, aber dafür ordentlich giftiger, jetzt brauchen wir OPF (Ottopartikelfilter) gegen den superfeinen Feinstaub der da ensteht, Stickoxide gibt´s als Draufgabe.
Der 3 Liter V6 Duratec hat mit allen Nebenaggregaten und Getriebe samt Flüssigkeiten ca 165 kg und wäre damit sogar beim Gewicht nicht wirklich schwerer als der aktuelle RS mk3 Motor mit 4 Zylinder und 2,3 Liter ....
umgebaut auf Biturbo mit überschaubaren Anpassungen konnte man problemlos 400 bis 500 PS aus dem V6 generieren (Noble M400, Rossion Q1 ...) ...
aber das wollten wir (angeblich) nicht ...