boerniRS schrieb:Der mk2 RS ist ein wirklicher tolles Auto - Gratulation auch von mir ...
Für Volvo ist das aber unnötig viel Ehre. Erstens heißt Volvo nichts anderes als "ich rolle" (auf lateinisch) X: ... und außerdem ging der Fünfzylinder-Reihenmotoren bei Volvo ursprünglich aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher in Wahrheit von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo die B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, irgendwie haben wir also genau genommen einen Porsche-Motor - klingt im Zweifelsfall doch besser als Volvo ...
rost: rost: rost: rost: rost:
Moin Boerni,
da muss ich dir aber mal ein wenig widersprechen.
Ich komme ja aus dem Volvo Lager. Die Entwicklung fand im Auftrag von Volvo und auch unter deren Beteiligung bei Porsche statt. Aber es war eine reine Auftragsarbeit, weil es Porsche damals recht dreckig ging - weshalb zum Beispiel Mercedes auch den 500E dort bauen ließ. Es ist also mitnichten so, daß Volvo sich einfach so bei Porsche bedient hat - es wurde beauftragt.
Sowas passiert übrigens öfter als man denkt!
Aus dem Reihensechser erwuchs dann der 5-Zylinder das stimmt. Aber vertut euch nicht, es gibt so einige Volvos, die mehr können als Rollen :winkiss:
Immerhin hat Volvo schon 1994 den T5 mit 226PS rausgebracht da war das im Vergleich zur Konkurrenz eine Rakete.
Von daher ist es doch in Ordnung, dass Ford sich den Motor 15 Jahre später geschnappt hat um den Focus mal adäquat auszurüsten :bigtongue:
MfG Bene