Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Der mk2 RS ist ein wirklicher tolles Auto - Gratulation auch von mir ...

Für Volvo ist das aber unnötig viel Ehre. Erstens heißt Volvo nichts anderes als "ich rolle" (auf lateinisch) :DX: ... und außerdem ging der Fünfzylinder-Reihenmotoren bei Volvo ursprünglich aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher in Wahrheit von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo die B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, irgendwie haben wir also genau genommen einen Porsche-Motor - klingt im Zweifelsfall doch besser als Volvo ...

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


Moin Boerni,

da muss ich dir aber mal ein wenig widersprechen.

Ich komme ja aus dem Volvo Lager. Die Entwicklung fand im Auftrag von Volvo und auch unter deren Beteiligung bei Porsche statt. Aber es war eine reine Auftragsarbeit, weil es Porsche damals recht dreckig ging - weshalb zum Beispiel Mercedes auch den 500E dort bauen ließ. Es ist also mitnichten so, daß Volvo sich einfach so bei Porsche bedient hat - es wurde beauftragt.

Sowas passiert übrigens öfter als man denkt!

Aus dem Reihensechser erwuchs dann der 5-Zylinder das stimmt. Aber vertut euch nicht, es gibt so einige Volvos, die mehr können als Rollen :winkiss:

Immerhin hat Volvo schon 1994 den T5 mit 226PS rausgebracht da war das im Vergleich zur Konkurrenz eine Rakete.

Von daher ist es doch in Ordnung, dass Ford sich den Motor 15 Jahre später geschnappt hat um den Focus mal adäquat auszurüsten :bigtongue:


MfG Bene
 
GreenBeast schrieb:
Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche und habe aktuell folgenden RS im Auge:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-rs-2-5-vollaus-leder-navi-rfk-keylessentry-karlsfeld/295973113.html?action=homeRviReco

Ist seit 2013 mit Bluefin Stage 1 unterwegs, hat keine Rennstrecke gesehen. Ich habe den Eindruck der Besitzer ist vernünftig und mit dem Auto gut umgegangen. Scheckheft ist sehr gepflegt (jedes Jahr KD und wohl Korrosionsschutzkontrolle). Zahnriemen wurde gemacht, Wapu nicht. Der Rest steht in der Anzeige.
Leider wurde er Winter wie Sommer gefahren (war eben kein Zweitwagen) und ist nicht ganz unfallfrei.

Zum Unfall: es ist jemand vorne links beim abbiegen reingefahren (war auf der Parallelspur links vom RS, hat den nicht gesehen und ist nach rechts gezogen). Ich habe "nachher" Bilder gesehen und es war keine größere Krafteinwirkung erkennbar, lediglich an der Frontstoßstange und am linken Kotflügel eine kleine Verformung zu sehen. Er wurde dann fachmännisch in einer Ford-Werkstatt repariert (Kotflügel und Stoßstange ausgetauscht), belegbar mit Rechnungen. Farbunterschiede sind auf den Bildern keine zu sehen.

Würdet ihr vom Kauf abraten bzw. zu welchem Preis wäre das Inserat ok?

Und wie schätzt ihr das mit dem Lack ein? Lässt sich das gut beheben oder muss man dafür tief in die Tasche greifen? Was schätzt ihr für Kosten?


Also wegen dem Unfall würde ich mir keine Sorgen machen wenn Fachmännisch repariert wurde.
Zum Lackschaden,beide sollten für den geübten Lackierer kein Problem darstellen,vorne wird man warscheinlich die Türe Beilackieren müssen.

Preislich würde ich auf jedenfall noch ein bischen handeln probieren, und wenn im Winter gefahren wurde,gut die Radläufe und den Übergang Stosstange zur Seitenwand hinten auf Rost Prüfen,hab da schon die übelsten sSachen bei den MK2 gesehen!

Mfg.
 
Dani-RS1 schrieb:
Preislich würde ich auf jedenfall noch ein bischen handeln probieren, und wenn im Winter gefahren wurde,gut die Radläufe und den Übergang Stosstange zur Seitenwand hinten auf Rost Prüfen,hab da schon die übelsten sSachen bei den MK2 gesehen!

Die unteren Türkanten und die Schweller im Bereich A- Säule und Radläufe würde ich mir auch ansehen und auf Klarlackabplatzer an Front- und Heckschürze, sowie an den schon beschriebenen Stellen an den hinteren Radläufen, aber auch and den Ecken unterhalb der Rückleuchten achten. Ebenso mal unter die Türdichtungen oben am Fensterrahmen schauen. Da hat mein ST überall Probleme und das wird bei einem RS in Dauergebrauch bei entsprechendem Alter ähnlich sein.
 
...und schau Dir bitte die Vorderachse an!

Den Bildern nach sind da keine Tarox F2000 drauf oder die Bilder sind alt, was Dich noch mehr zum hinschauen bewegen sollte ;)
 
Bin gestern leider nicht ganz fertig geworden:

Der RS Steht ja anscheinend bei einem Händler. Und da gibt es "so ne und so ne".
Die einen malen die Reifen schwarz an und machen eine Motorwäsche, die anderen tauschen alle defekten Teile und Verschleißteile. Dazu gehören neben Reifen und Bremsen auch weniger sichtbare Teile wie Auspuff, Kupplung und Fahrwerk.

Mein Fordhändler hat z.B. die Batterie, Bremsen und Lagerbuchsen an der Hinterachse erneuert und die Frontschürze neu lackieren lassen.
Trotzdem habe in den folgenden 4 Jahren weitere Fahrwerksteile, hintere Bremsen, eine Batterie, Achsmanschetten, Lichtmaschine etc. für über 3000 Euro tauschen (lassen) müssen.

Viele Teile vom RS sind sicher noch um einiges teurer als bei meinem ST und/oder werden vor allem im Dauereinsatz noch mehr belastet.
Deshalb würde ich bei einer Probefahrt auch auf Fahrwerksgeräusche achten, die Windschutzscheibe auf Steinschläge untersuchen und die Scheinwerfer auf "Linsentrübung", auch wenn Dein Objekt der Begierde noch ein paar Jahre jünger ist als mein ST.

PS: sorry, habe gerade gesehen, dass es sich doch nicht um ein Showroom handelt, sondern um eine Tiefgarage und einen Privatanbieter. Aber das ändert ja nichts grundsätzlich. Meistens werden ja die RS von ihren Besitzern gehegt und gepflegt. Manche heizen aber auch damit über die Nordschleife. Dass sie auch im Winter gefahren werden ist wahrscheinlich eher die Ausnahme. Ich würde es aber auch machen. Für mich wäre der RS kein Spekulationsobjekt oder Wertanlage, sondern ein Alltagssport- und Spaßgerät. Ich möchte aber auch nicht damit auf der Rennstrecke in die Leitplanke fahren.
 
Shadow666 schrieb:
...und schau Dir bitte die Vorderachse an!

Den Bildern nach sind da keine Tarox F2000 drauf oder die Bilder sind alt, was Dich noch mehr zum hinschauen bewegen sollte ;)

guter Punkt, ist mir gar nicht aufgefallen aber hab auch andere Bilder bekommen zwecks den ATS Felgen, da sind die Tarox zu sehen
 
Archiebald schrieb:
Bin gestern leider nicht ganz fertig geworden:

Der RS Steht ja anscheinend bei einem Händler. Und da gibt es "so ne und so ne".
Die einen malen die Reifen schwarz an und machen eine Motorwäsche, die anderen tauschen alle defekten Teile und Verschleißteile. Dazu gehören neben Reifen und Bremsen auch weniger sichtbare Teile wie Auspuff, Kupplung und Fahrwerk.

Mein Fordhändler hat z.B. die Batterie, Bremsen und Lagerbuchsen an der Hinterachse erneuert und die Frontschürze neu lackieren lassen.
Trotzdem habe in den folgenden 4 Jahren weitere Fahrwerksteile, hintere Bremsen, eine Batterie, Achsmanschetten, Lichtmaschine etc. für über 3000 Euro tauschen (lassen) müssen.

Viele Teile vom RS sind sicher noch um einiges teurer als bei meinem ST und/oder werden vor allem im Dauereinsatz noch mehr belastet.
Deshalb würde ich bei einer Probefahrt auch auf Fahrwerksgeräusche achten, die Windschutzscheibe auf Steinschläge untersuchen und die Scheinwerfer auf "Linsentrübung", auch wenn Dein Objekt der Begierde noch ein paar Jahre jünger ist als mein ST.

PS: sorry, habe gerade gesehen, dass es sich doch nicht um ein Showroom handelt, sondern um eine Tiefgarage und einen Privatanbieter. Aber das ändert ja nichts grundsätzlich. Meistens werden ja die RS von ihren Besitzern gehegt und gepflegt. Manche heizen aber auch damit über die Nordschleife. Dass sie auch im Winter gefahren werden ist wahrscheinlich eher die Ausnahme. Ich würde es aber auch machen. Für mich wäre der RS kein Spekulationsobjekt oder Wertanlage, sondern ein Alltagssport- und Spaßgerät. Ich möchte aber auch nicht damit auf der Rennstrecke in die Leitplanke fahren.

Ja, ist privat. Habe davor bei zwei Händlern in Remscheid angefragt, das hat mir gereicht. Da werde ich definitiv nichts kaufen!

Einer hat nen großen Riss in der Armatur und von Mountune Luftfilterkastendeckel und Fußmatten aber "kein Motortuning".. Dann war noch am Telefon von Garantie die Rede, die Autos hätten Garantie bei ihm, als ich dann genauer nachgefragt hab wie die Bedingungen der Garantie aussehen also was die abdeckt, hieß es auf einmal dass die Garantie gut Aufpreis kostet. Und das Dreisteste: bei jenem Händler war ein Inserat mit schwarzen Recarositzen. Nach ein paar Wochen war es auf einmal neu eingestellt mit hellen Sitzen. Auf meine Frage hat er es geleugnet und so getan als hätte ich mich verguckt (auf Facebook waren aber noch Bilder mit den schwarzen Sitzen drin), nachvollziehbar anhand Km-Laufleistung und paar anderen Dingen. Als Verkäufer ist es natürlich seine Sache wenn er da Sitze tauscht aber dann soll er doch dazu stehen!! Ist ja kein Verbrechen. So ist dann eben direkt jegliches Vertrauen hin. :thumbs-down_new:
 
Es ist und bleibt leider Vertrauenssache wenn man so ein Fahrzeug kauft. Privat auf jeden Fall, Händler aber auch. Habe Anfang Januar mit meinem Bruder einen Polo bei einem Händler gekauft, 450 km entfernt. Laut ihm, alles tip top ehrliches Auto, blablabla. Auto stand super da und konnte auch kurz bewegt werden. Wagen wurde geliefert und keine 30 km später lief der Wagen auf einem Zylinder weniger. Zudem hat es schon 4 Wochen gedauert die Karre anzumelden, weil wir einen alten Fahrzeugschein bekommen hatten den das SVA nicht akzeptiert hat.
Der Motorenbauer meint, dass das oder die Ventile haben zu viel Spiel. 4-stellige Reparaturkosten. Durch den Mist mit dem Fahrzeugschein haben wir Kontakt zu dem Vorbesitzer aufgenommen, der uns gesagt hat, dass der Wagen verkauft wurde, weil er die Aussetzer immer hatte wenn er richtig warm war. Also kann man schon bald über eine Betrugsanzeige nachdenken.

Jetzt haben wir die Karre 2 Monate stehen und können nicht fahren weil der Händler auf Zeit spielt. Selten erreichbar und an die telefonisch getroffenen Absprachen hält er sich einen Sch...:zensur: :fuck:

Lange Rede, kurzer Sinn, auf die Schnauze fallen kann man überall. :|
 

Neueste Beiträge

Oben