Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin mir am überlegen, meinen MK3 RS zu verkaufen und einen mk2 zu kaufen.
Nur bin ich brutal hin und her gerissen und weiss ganz und gar nicht was ich machen sollte.

Wie ist die Erfahrung von denen, welche den selben Schritt bereits gegangen sind ?
 
Also ich bin damals vom Mk2 RS zum Mk3 und wieder zurück zum Mk2.
Der Mk2 ist, gerade original, schon ne Ecke langsamer in den Kurven. Emotional schlägt der alte den neuen um längen. Schon alleine der Optik wegen.
Zusätzlich ist der Mk2 sehr sehr Wertstabil, das muss der neue auch erst noch beweisen. Und meiner
Meinung nach ist der Mk2 auch das haltbarere Auto. Ihre Problemzonen haben beide Autos, der Mk2 aber nicht ganz so gravierende wie der neue.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Also ich bin damals vom Mk2 RS zum Mk3 und wieder zurück zum Mk2.
Der Mk2 ist, gerade original, schon ne Ecke langsamer in den Kurven. Emotional schlägt der alte den neuen um längen. Schon alleine der Optik wegen.
Zusätzlich ist der Mk2 sehr sehr Wertstabil, das muss der neue auch erst noch beweisen. Und meiner
Meinung nach ist der Mk2 auch das haltbarere Auto. Ihre Problemzonen haben beide Autos, der Mk2 aber nicht ganz so gravierende wie der neue.

Ersetz MK3 durch MK2 und MK2 durch MK1 und der Text kann der selbe bleiben :lol:

Denke hier muss man sich einfach auch die Frage stellen: daily ja oder nein ?
MK2 wäre mir zu Schade fürn daily, MK3 wäre dagegen ein traumhafter daily :nixweiss:
 
unas schrieb:
Denke hier muss man sich einfach auch die Frage stellen: daily ja oder nein ?
MK2 wäre mir zu Schade fürn daily, MK3 wäre dagegen ein traumhafter daily :nixweiss:

Einen Daily wird es sowieso geben. Denn der mk3 ist mir langsam aber sicher zu schade für den Arbeitsweg und es sollte irgendwie auch was besonderes bleiben.
Momentan werde ich wohl den mk3 behalten und als Daily irgend einen Diesel dazu kaufen :)

Zufälligerweise jemand eine Idee ? :mrgreen:
 
Hi,
so wär´s für mich:

Daily => MK3
ganzjährig Performance bei jedem Untergrund => MK3
Schönwetterhobby => MK2

Werterhalt beim MK3 bleibt abzuwarten, hier ist der MK2 aktuell sehr wertstabil.

Da Du den MK3 schon hast, würde es für mich auch am Wiederverkaufswert dessen hängen. Hier hast Du - Neukauf vorausgesetzt - beim Wechsel in den ersten Jahren wie bei (fast) jedem Auto Geld verbrannt.

Wenn´s nur ein Hobyyfahrzeug sein soll, würde ich das Haltbarkeitsthema nicht übertreiben. Der MK3 hält mit der korrekten Zylinderkopfdichtung sicher auch viele Jahre durch. Wie es jenseits der 100tkm aussieht wird sich noch zeigen müssen. Bei Rennstreckenbetrieb mag´s anders aussehen. Da kenne ich mich bez. Haltbarkeit des MK2 im Originalzustand nicht aus. Zum MK3 gibt´s hier im Forum einige negative Berichte (u. a. Lenkung, Bremse).

Am besten freilich beide :).

Viele Grüße,
Simon
 
Als Daily mhhh ja ok. Aber da bevorzuge ich ehrlich gesagt auch etwas günstigere Autos wo es net drauf ankommt wenn man da mal was reinläd oder durchs Salz ballert.

Wenn jemand die Kohle hat sich als Daily Bitch nen MK3 RS zu holen klar warum nicht. Es sei ihm gegönnt :prost:

Mein Favorite also auch ganz klar der MK2 RS. Allein schon wegen dem Motor und der Optik :handjob: Aber is ja auch logisch habe mir ja auch einen gekauft :mrgreen:

Als der MK3 rauskam habe ich kurzzeitig mal überlegt und hab mich so bissl vom Hype Train anstecken lassen. Dann aber zum Glück doch net gekauft. Hinterher war ich froh.
 
Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen. Welchen RS wofür benutzt gehört hier nicht hin.
 
Finde ich schon, ein MK2 ist ein total anderes Konzept als der MK3. Ein MK2 ist mittlerweile im Alter wo viele Features fehlen die heute absoluter Standard sind. Dazu hat der MK3 4 Türen was für viele wichtig ist. Bei mir wäre der MK3 auch nen Daily, in schwarz fällt der mal überhaupt nicht auf aber habe auf sowas im Alltag keinen Bock, da der mir zu wenig Platz hat usw.. Der MK2 darf bei mir alles wo ich bei anderen Autos nen totalen ausraster kriegen würde, Komfort geht, viel zu laut (naja Tuning), knarzt mittlerweile, viel zu hart, wendig wie nen LKW usw.. Aber der MK2 darf das, da er nicht mehr der jüngste ist und eines der geilsten Karren der Welt ist, da fährt der Bauch und nicht der Verstand. Man kann diese Autos echt einfach nicht Vergleichen ebenso wie den MK2 mit dem MK1. Als Hobby immer nehmen was Spaß macht, im Alltag sollte ein Auto schon fast alles können worauf man wert legt. Ich will im Alltag keine abstriche machen.
 
Deswegen hatte ich mich z.B für ein Mondeo MK4 mit dem 5ender entschieden und nicht den MK2 RS. Preisleistung unschlagbar. Fahrspaß satt und sowas von Alltagstauglich.
Zumal den Dicken keiner aufen Schirm hat ;-)

Back OT

Grüße
 
Mooin an die RS Experten,
hab mich dazu entschlossen mir einen Traum zu erfüllen und mir einen MK2 RS zu gönnen. Mein aktueller Favorit hat 78t km, wurde bei wolf optimiert. Hardware wurde geändert. Vor der Saison müsste ich noch TÜV machen und den Zahnriemen. Zustand ist laut Verkäufer und von den Bildern echt top. Er soll noch 24k kosten. Was sagt ihr dazu? Worauf sollte ich achten?
 
Bilder wären nicht schlecht.

Wenn das Auto gemacht ist/Wolf,gehe ich davon aus,dass die Kinderkrankheiten alle behoben sind.

Preis eventuell anpassen wegen Zahnriemenwechsel oder dazu verhandeln. In der Regel wird der Tausch ja mit einer Wartung gemacht und die kostet dann nicht gerade wenig. (Bei Ford,versteht sich).

Für den Rest ist es schwierig,was zu sagen,so ganz ohne Bilder... :- )
 
darf ich hier den link zu ner kleinanzeige von ebay posten? falls nicht entschuldigt es bitte :pfeif:



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-2-5-rs/1288021418-216-6682?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Macht auf mich einen Guten Eindruck.
Bei der Verhandlung vielleicht noch die Eintragungen mit einbeziehen falls nicht vorhanden. Die Folierten Scheinwerfer sind nicht Legal. Aber sonst macht man glaube ich nicht viel falsch mit dem Wagen :)
 
Ja das mit den Scheinwerfern gefällt mir garnicht. Es ist alles eingetragen sogar die Mongoose s59. Wobei mich das wundert wie das funktioniert hat...

Schaue ihn mir morgen an und wenn er was ist, dann nehm ich ihn gleich mit. Der verkäufer macht einen seriösen eindruck und gibt mir alle orginalteile mit :freu2:
 
Die Eintragung für die Section 59 kannst du auch als Klopapier benutzen. Hast du den Wagen gekauft? Ich hätte den Besitzer noch den TÜV erledigen lassen, falls was nicht stimmt hättest du nicht die Rennerei.
 
hab ihn gekauft :liebhab: bin mega happy. hab einen guten preis bekommen und werd ihn jetzt erstmal in die garage stellen und im märz bekommt er dann bei einem bekannten neuen tüv. endlich wurde ein traum war :mrgreen:
 
Cool herzlichen Glückwunsch :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Hab mir diesen Traum auch letztes Jahr erfüllt und feier es nach wie vor immer wenn ich mit dem 5 Ender unterwegs bin. Einfach ein geiles Stück Auto was Ford mit Volvo da auf die Beine gestellt haben :handjob:
 
Der mk2 RS ist ein wirklicher tolles Auto - Gratulation auch von mir ...

Für Volvo ist das aber unnötig viel Ehre. Erstens heißt Volvo nichts anderes als "ich rolle" (auf lateinisch) :DX: ... und außerdem ging der Fünfzylinder-Reihenmotoren bei Volvo ursprünglich aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher in Wahrheit von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo die B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, irgendwie haben wir also genau genommen einen Porsche-Motor - klingt im Zweifelsfall doch besser als Volvo ...

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hab die folierten Scheinwerfer jetzt nicht gesehen aber wenn die Folie runter soll dann bleibt die Beschichtung von den Scheinwerfern hoffentlich nicht an der Folie.
Ansonsten Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen.
 
Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche und habe aktuell folgenden RS im Auge:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-rs-2-5-vollaus-leder-navi-rfk-keylessentry-karlsfeld/295973113.html?action=homeRviReco

Ist seit 2013 mit Bluefin Stage 1 unterwegs, hat keine Rennstrecke gesehen. Ich habe den Eindruck der Besitzer ist vernünftig und mit dem Auto gut umgegangen. Scheckheft ist sehr gepflegt (jedes Jahr KD und wohl Korrosionsschutzkontrolle). Zahnriemen wurde gemacht, Wapu nicht. Der Rest steht in der Anzeige.
Leider wurde er Winter wie Sommer gefahren (war eben kein Zweitwagen) und ist nicht ganz unfallfrei.

Zum Unfall: es ist jemand vorne links beim abbiegen reingefahren (war auf der Parallelspur links vom RS, hat den nicht gesehen und ist nach rechts gezogen). Ich habe "nachher" Bilder gesehen und es war keine größere Krafteinwirkung erkennbar, lediglich an der Frontstoßstange und am linken Kotflügel eine kleine Verformung zu sehen. Er wurde dann fachmännisch in einer Ford-Werkstatt repariert (Kotflügel und Stoßstange ausgetauscht), belegbar mit Rechnungen. Farbunterschiede sind auf den Bildern keine zu sehen.

Würdet ihr vom Kauf abraten bzw. zu welchem Preis wäre das Inserat ok?

Und wie schätzt ihr das mit dem Lack ein? Lässt sich das gut beheben oder muss man dafür tief in die Tasche greifen? Was schätzt ihr für Kosten?
 

Neueste Beiträge

Oben