So, mal wieder was neues von unserem RS.
Wir hatten ja im Urlaub im Juli Probleme mit dem Allrad bekommen bzw schon länger Geräusche.
Das ganze hat sich dann förmlich zu einer Odyssee entwickelt. In Verdacht stand das Verteilergetriebe. Also ein neues vom Kuga MK1 besorgt, Auto in freudiger Erwartung in die Werkstatt gebracht und gedacht es ist dann alles wieder gut.
Was dann folgte war ein Anruf der Werkstatt, das Verteilergetriebe ist zwar das gleiche wie an meinem RS verbaut, jedoch ist das verbaute von Wolf geändert worden wegen dem Sperrdiff beim RS.
Ich habe mir dann einen Getriebebauer gesucht, bin mit beiden Verteilergetrieben da hin und wollte das er auch 2en ein funktionierendes macht.
Der Getriebespezi war sich sehr schnell sicher das mein ursprünglich verbaute Verteilergetriebe nicht defekt ist und ein Umbau so keinen Sinn macht.
Letztendlich habe ich dann das ursprüngliche Verteilergetriebe wieder einbauen lassen und mich entschieden das Auto doch zu Wolf nach Neuenstein zu bringen.
Auf dem Rückweg von der ersten Werkstatt nach Hause ist dann noch ein Schlauch vom LLK gerutscht und das Auto hatte keine Leistung mehr. Natürlich abends um 18:15 Uhr zum Freitag, Samstag um 8 sollte es nach Neuenstein gehen.
Zum Glück war der hiesige Fordhändler noch da und das ganze konnte rasch gelöst werden.
Wolf hat sich dem Auto auch gleich angenommen. Letztendlich war es wirklich nicht das Verteilergetriebe was kaputt war. Von der Sperre vom Hinterachsdiff waren die Lamellen abgenutzt. Dadurch kamen die Geräusche als würde es gleich den ganzen Allrad aus dem Auto schlagen.
Wolf hat das komplette Differential hinten revidiert, jetzt läuft wieder alles super. Preis war auch ok, ich habe mit deutlich mehr gerechnet.
Bei Wolf habe ich gleich noch Reifen tauschen lassen. Die Hankook Venus Evo 2 kamen runter, Michelin Pilot Sport Cup 2 N0 drauf. Grund war das wir mit dem Auto zum Perfektionstraining von Sport Auto auf die Nordschleife wollten und die normalen Sommerreifen da irgendwann einfach zu sehr nachlassen.
So sind wir dann am 18.09. zu Wolf, unseren RS abholen und von da aus direkt zur Nordschleife.
Am 18.09. ist außer Anmeldung und einer Abendveranstaltung noch nicht viel passiert.
Richtig los ging es dann am 19. & 20.09. Der 19.09. war Trainingstag 1 mit komplett geführtem fahren hinter unserem Instruktor.
Am ersten Tag sind wir bei bis zu 28 Grad insgesamt 16 Runden gefahren, bis zum Mittag noch relativ langsam, besonders die ersten 6 Runden. Nachmittags wurde das Tempo dann spürbar schneller.
Bedingt durch die relativ hohe Außentemperatur und das schnellere Tempo ist uns dann am Nachmittag der Reifendruck durch die Decke gegangen. Gestartet sind wir morgens mit 2,3 vorne und 2,2 hinten. Nachmittags ist der Druck dann auf über 3 Bar rauf und wir hatten teils sogar Probleme an der Gruppe dran zu bleiben. Mit weniger Reifendruck ging es dann spürbar besser.
Am Ende sind wir am 2. Trainingstag vorne 2,1 Bar warm gefahren, hinten 2,0.
Am 2. Trainingstag ging es eine halbe Stunde eher los wie am Vortag. Bis Mittag war wieder Training mit Instruktor geplant, am Nachmittag dann freies fahren auf der kompletten Nordschleife.
Bis Mittag sind wir insgesamt 8 Runden mit Instruktor gefahren. Wir wollten eigentlich noch eine weitere Runde mit Instruktor drehen, jedoch war nach 8 Runden und gestiegenen Tempo im Vergleich zum Vortag mein Tank leer, in langen Rechtskurven gab es Ende der 8. Runde schon aussetzer.
Zum freien fahren am Nachmittag haben wir dann nochmal 5 Runden gedreht, einmal 2 und einmal 3 am Stück.
Zeiten direkt gemessen haben wir nicht, anhand unserer Videos konnten wir ungefähr eine 8:40 als schnellste Runde ohne Instruktor über die volle Nordschleife raus bekommen. Für meinen insgesamt erst 3. besuch auf der Strecke bin ich damit mehr als zufrieden.
Insgesamt bin ich an den beiden Tagen auf 29 Runden Nordschleife gekommen und habe gut 180 Liter Ultimate 102 abgefackelt :mrgreen:.
Der RS hat das ganze ohne mucken weg gesteckt. Keine Fehlermeldung, keine Bremsprobleme, nichts. Finde ich sehr geil. Die Temperaturen waren mit Öl- und Wasserkühler auch im Rahmen.
Den Reifen vorne siehtan ihre Arbeit schon an, hinten wirkt noch fast neu.
Einzig die Radhausschalen vorn und hinten sowie der Behälter für die Scheibenwaschanlage haben nicht überlebt, was wohl eher an der Strecke denn am Auto liegt.
Das ganze hat echt extrem Spaß gemacht und ich war sicher nicht das letzte Mal mit dem RS dort. Wir haben auch viele sehr coole und nette Leute kennengelernt, auch wenn wir mit unserem RS preislich mit Sicherheit am unteren Ende waren. Alle hatten Spaß an dem Event und niemand hat sich auf sein Auto was eingebildet.
Wir sind auch in unserer Gruppe ( Instruktor Jaguar F Type R, dann BMW M4, Mercedes C63 Kombi, Porsche Boxter GTS UND BMW Z4M Coupe) sehr gut mitkommen mit den anderen. Alle haben sich gewundert warum der RS auf den Geraden so gut mithält :mrgreen:
Anbei noch paar Bilder. Fahraufnahmen vom RS auf der Nordschleife habe ich leider noch keine. Die Fotorechte liegen wohl komplett bei Sport Auto und werden uns erst in einigen Tagen zur Verfügung gestellt. Sobald ich was habe stelle ich ein paar rein.
Sorry für den halben Roman
rost: