DashDAQ Werte - Logs - Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frosty schrieb:
Sorry...aber steckt euch die Leistungsmessungen mit dem Dashdaq dahin, wo der Pfeffer wächst ;)

:nixweiss: also wenn man mehrere Messungen mittelt und richtige Daten eingibt passt das auf +- 10ps und die Kurvenverläufe (nicht OBD Werte) inkl. Rollwiderstand sind halt stark von der Teststrecke und den Bedingungen abhängig. Glaube nicht das es am Dash selber liegt, deswegen sollte man seine Erfahrungen austauschen.

Ein Auto "auf der Straße abstimmen" so wie es manche Tuner anbieten finde ich um Welten schlimmer :mrgreen: und warum nicht mit einem Gerät für einige hundert Euro ein wenig beschäftigen umd ausprobieren... Was teures das nicht viel kann und umständlich ist hab ich schon, nennt sich I PHONE :lachtot:
 
Eure Messungen bewegen sich 390- 400ps. Fahrt einfach mal auf nen Prüfstand wie bei der Puma Schmiede. Da kommen locker 10PS weniger raus...mindestens!
 
Danke für den Hinweis Frosty!

Es hat niemand was anderes behauptet. Wahrscheinlich hast Du es nicht richtig verstanden das es hier nicht allein um die Auswertung der PS geht.

Mir ist es zu Anfangs wichtig gewesen, das der Ladedruck nicht zu hoch ist und so kam wie es kam. Für mich ist das Auto reines Hobby und ich habe auch Spaß daran solche Dinge zu untersuchen und zu verstehen. Wenn es um reine Leistungsmessung gehen würde, fahre ich auf einen Prüfstand.

War ich übrigens schon mal vor 1 1/2 Jahren und da hatte ich mit der GASATEC Stufe 2 satte 370 PS anstatt der versprochenen 350-360 PS 8O

Tip: Manchmal einfach raushalten, wenn man nicht vernünftiges zu sagen hat :prost:
 
Danke für die Blumen :irre:

Ich weiß sehr wohl um die Werte die ihr hier vergleicht. Aber nur mal so, das Dashdaq ist NICHT das non+ultra ;)

Diese Logs da als, was bringt das? Könnt ja schön kurven vergleichen...toll.
 
frosty schrieb:
Danke für die Blumen :irre:

Ich weiß sehr wohl um die Werte die ihr hier vergleicht. Aber nur mal so, das Dashdaq ist NICHT das non+ultra ;)

Diese Logs da als, was bringt das? Könnt ja schön kurven vergleichen...toll.


Ach Frusty..was der Alkohol aus Menschen macht :bigtongue: :prost:


Also ich habe das Dash im grunde zur überwachung von bestimmten werten,wie Düsenauslastung,Ladedruck(da muss ich Frosty recht geben,da ist der Sensor sehr sensiebel.) und noch ein paar anderen Werten.Meistens fahre ich auch keine Leistungslogs.Hab das am anfang mal probiert,aber dann auch wieder gelassen.Ich finde den Thread sehr gut,fals einem mal unstimmigkeiten auffallen.
Wie bei mir damals mit der Düsenauslastung.ist sehr gut um mal mit werten von anderen Leuten zu vergleichen.Aber für Leistungsmessungen dann doch lieber auf den Prüfstand.. :thumbs-up_new:
 
Schon klar das es nicht das non+ultra ist.

Aber was ist es denn dann?
Mit den entsprechenden Sensoren (Ladedruck, Öl) mal zumindest X mal besser als die serienmäßigen Anzeigen. Die darüber hinaus über ODB abgefragten Werte sind die selben wie bei einem Prüfstandslauf oder nicht?

Einzig die Variablen wie die Einflüsse auf der Strecke (Steigung, Gefälle, Wind etc.) sind auf dem Prüfstand nicht vorhanden.

Aber wenn ich mal so drüber nachdenke:
Wo fahre ich eigentlich den RS? Auf der Straße oder auf dem Prüfstand? :lachtot:
 
Hi Christian,

wie schauts denn bei dir aus mit dem LD ?! auch teilweise zu viel?! so ca. 0,2?

Hast du dir die Düsenauslastung selbst in den Skin eingefügt oder hast du den so von Jan?! Bei mir ist stattdessen Fuel PDiff (Benzindruckdifferenz aus Lade und Benzindruck) und der is eher sinnig, da der LD Sensor zu hohe Werte ausgibt.

Und ja es geht hier nicht darum wer die meisten PS hat o.ä. ohne Werte zu vergleichen macht das Dash nicht viel sinn.


Gruss Steve
 
Ich wollte niemanden angreifen, aber ich nutze das DD hauptsächlich zum Werte mitlesen..mehr nicht! Klar kann man die mal vergleichen und schauen. Also den LD Sensor würd ich nicht nochmal nehmen, der ist dch für die Katz
 
Das schon klar Frosty, aber wenn ich bsp. den Benzindruck mit 394 kpa nehme und meiner fällt auf 345 kpa unter Vollast sagt mir das ohne das ich Jan frage oder hier eben mit anderen Vergleiche erstmal rein gar nichts. Bei unseren Dyno Logs gings mir um den LD max. Und Verlauf...

Da keiner mit ner AT was reingestellt hat, haben wir halt mit der Gasa stufe verglichen.

Ich hoffe immernoch Jan sagt mal was zum Sensor, das der (nach unserem Stand) zu hohe Werte liefert is schon ärgerlich.
 
Mein Benzindruck von 399kpa fällt auf 325 und hält sich dann ebenfalls bei 345 rum

Nächstes Jahr nicht mehr...
 
frosty schrieb:
Mein Benzindruck von 399kpa fällt auf 325 und hält sich dann ebenfalls bei 345 rum

Nächstes Jahr nicht mehr...


Richtig...dann hat er immer den richtigen differnzdruck!!

das mit dem Ladedruck ist so ne sache..wenn du es absolut genau wissen willst musst du den Sensor vor jeder fahrt "nullen".ist mir wenigstens mal so aufgefallen.Wenn du das dash anmachst,wenn das auto noch nicht läuft muss der Ladedruck 000 möglichst anzeigen...das kannst du über die Parameter des Sensors ändern.kann sein das deiner nicht stimmt...Hatte das gleiche problem bis ich Jan das mit der Düsenauslastung und dem extremen Ladedruck mitgeteilt hab.Hatte bei den ersten messungen fast 2 Bar.das ging ja mal gar nicht.

Düsenauslastung finde ich deshalb wichtig,weil dir bei zu hoher Auslastung und zu langer zeit("nur" einige Sekunden) ruck zuck mal ein Kölbchen durchgebrannt ist und du so einen Motorschaden hast.Dif.Druck ist auch sehr gut,aber mit Originaler Pumpe denke ich mal uninteressant.Darüber können wir dann in der neuen Saison sprechen.
 
Christian811 schrieb:
das mit dem Ladedruck ist so ne sache..wenn du es absolut genau wissen willst musst du den Sensor vor jeder fahrt "nullen".ist mir wenigstens mal so aufgefallen
Wenn du das dash anmachst,wenn das auto noch nicht läuft muss der Ladedruck 000 möglichst anzeigen...das kannst du über die Parameter des Sensors ändern.

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich immer erst den RS starte und dann das DashDaq anschalte.
Jetzt hab ich es mal anders herum gemacht und festgestellt das der Ladedruck bereits 009,3 anzeigt obwohl das Auto aus ist.
Wie genau kann ich das zurück setzen?
:hilfe:
 
Soo.Hier die Beschreibung.

Als erstes mal DASH anmachen wenn Motor noch aus ist und schauen was da so ungefähr der Ladedruck anzeigt(Bild 1).Ich muss dazu sagen,selbst wenn das Auto aus ist springt die Anzeige zwischen 2 Werten.Ich hab jetzt einfach den angenommen der im vergleich länger "erscheint".
Wie gesagt,Anzeige sollte möglichst nah an der 0 sein.

Um den Wert zu ändern muss man die Parameter des LD Sensors verändern.Dazu geht ihr auf "Setup"(Bild 2).Danach auf Devices(Bild 3),dann auf Parameters (Bild 4). Dort müsst ihr die Parameter für den LD-Sensor finden.(Bild 5)Da es ein Sensor ist,ist es ein Analogs Signal was dort angelegt ist.
Dort stehen dann ein paar sachen,ua die Beschreibung "Ladedruck".Dort sind 2 Werte.Original müsste da stehn bei Correction Factor 96 und bei Correction Offset -151.

den unteren (Correction Offset) müsst ihr dann verändern um auf 0 zu kommen.Dabei müsst ihr ein bischen spielen. Versucht euch da ran zu tasten,der Wert ist nicht ganz genau 1 zu 1 zu ändern.müsst ihr leider ein bischen hin und her springen.


So ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen :prost:
 

Anhänge

  • 2012-10-25_18-21-51_466.jpg
    2012-10-25_18-21-51_466.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 2012-10-25_18-21-40_637.jpg
    2012-10-25_18-21-40_637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 2012-10-25_18-21-32_641.jpg
    2012-10-25_18-21-32_641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 2012-10-25_18-21-19_210.jpg
    2012-10-25_18-21-19_210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • 2012-10-25_18-20-51_195.jpg
    2012-10-25_18-20-51_195.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Nachdem ich ja feststellen mußte das der Ladedrucksensor nicht die richtigen Korrekturwerte eingestellt hatte,
bzw es den anschein macht das jeder Sensor (auch wenn baugleich) individuell sein kann,
habe ich heute mit neuen Werten nochmal eine kleine Messung gemacht.

Ich mußte beim DashDaq den Correction Factor auf 98 stellen um eine "0" Ladedruckanzeige bei ausgeschaltetem Motor zu erhalten.

Die nachfolgenden Bilder sind auf der gleichen Strecke gefahren wie meine vier Messungen zuvor.

Die erste ist mit GASATEC 3Plus im vierten Gang und zweite im dritten Gang.

@Lolek
Mich würde auch sehr interessieren ob man den Ladruckmessungen des DashDaq in Verbindung mit dem schwarzen Sensor trauen kann
und ob es normal ist das der Korrektur Faktor so unterschiedlich sein kann.

DashDAQ_Dyno_20121028_S3P_L1.jpg


DashDAQ_Dyno_20121028_S3P_L2.jpg
 
Das sieht doch ganz gut aus mit dem kadedruck.hatte auf dem prüfstand auch 1,6bar gehabt mit gasa.

Siehste sascha.passt doch ganz gut..
 
Ihr habt aber den "alten" und nicht den AUBER Richtig?!

Weiss jemand der schon mal eine undichte Stelle hatte wie sich das bei den Dash Werten bemerkbar macht?! Also Luftmasse oder Ladedruck etc...?! Ich bin mir immer noch nicht sicher ob`s am Sensor - nem Leck - oder sonst was liegt...

Frosty hat ja die gleichen Werte wie ich, nur komisch das es bei euch jetz passt :nixweiss:

P.S. mein Sensor ist auch auf 0 kalibriert.
 

Neueste Beiträge

Oben