Stimmt da gebe ich dir recht, bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher und ich vermute eher als das ich es weiß.
Habe es halt nicht alles ausprobiert und bin daher natürlich auch froh über eure Ratschläge und Erfahrungen!
Bei allen Teilen die man ins Auto einbaut sind diese oft nur in Verbindung mit Serienfahrzeugen zulässig.
Je mehr Variablen geändert wurden desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das Kombinationen unzulässig sind.
Daher steht es hier zwischen Mountune und K&N 1:1, die verhalten sich da gleich.....
Die Information das die K&N für den RS zugelassen ist habe ich von der Herstellerseite. Ein Link würde hier sicher auf der Webseite FocusRS.de weiterhelfen, hab ich mir gleich mal notiert ;-)
Bei der Mountune bin ich mir grade nicht sicher. In mehreren Shops wird die als TÜV frei gekennzeichnet. Aber hier bin ich mir nicht sicher ob ich dort die Herstellerseite überprüft habe.
Muss ich definitiv noch einmal mit Links nachpflegen!
Das mit dem Stopfen entfernen ist natürlich selbstredend.
Der einzige Vorteil von der K&N ist das er etwas lauter ist und man den Stopfen auf Wunsch entfernen könnte und auch wieder problemlos aufsetzen kann.
Dieses ist eigentlich der einzige ausschlaggebende Punkt welcher mich hier zum K&N bewegt......