colt
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Ich plane mit dem Ablauf der Garantie von meinem RS einige Dinge sowohl in der Hardware als auch in der Software in einem großen Schlag zu ändern......
Ich habe schon bereits vieles erlesen und auch schon einige Sachen ins Auge gefasst aber möchte diese einzelnen Punkte nun einmal zusammen fassen und auch eure Meinung hören, ob ihr dabei mit guten oder auch schlechten Erfahrungen dazu oder dagegen raten würdet oder ob hier auch noch etwas fehlt in meiner Auflistung was zu empfehlen wäre......
Also derzeit ist mein RS noch Serie, hat 70.000 gelaufen und hat neben Standheizung, Sitzheizung und ein paar Haubendämpfern und blauen LEDs keine besonderen Aufrüstungen erlebt.
Ich habe lediglich daheim noch einen Flasher JWR40/60 liegen.
Mein Ziel ist es, den RS auf etwa 500NM Drehmoment zu bekommen. Dabei ist die Leistung eher zweitrangig.
Die Drehmomentkurve sollte aber nach Möglichkeit am Ende nicht zu schnell abfallen (ab 5500), was dann bedeuten würde das dort etwas 380 bis 400 PC raus kommen sollten.
Schwerpunkt liegt hier im Drehzahlbereich von 3500 bis 5500 Umdrehungen)
Dennoch sollte es noch langzeittauglich sein, damit der Motor mindesten 200.000 km bei "normaler" Beanspruchung und üblichem Verschleiß hält.
Einen anderen Turbolader ziehe ich bisher aber (noch) nicht in Betracht. Ich rechne aber damit, dass die Kupplung ab 100.000 sicherlich problematisch werden kann.
Nicht wundern, ich habe auch mal die üblichen Internetpreise (ohne Montage), die offiziell im Netz zu finden sind, grob aufgerundet und darunter geschrieben...... hierzu gerne auch Kommentare ;-)
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Software:
Hier kommt vermutlich von der Software her nur eine Einzelabstimmung in Frage. Da würde ich aber wahrscheinlich bei Autotech bleiben.
(Kosten ca. 850 Euro)
Auspuff:
Hier würde ich derzeit vom Klang her eine 3Zoll PeEx (ICP) ab Turbo bevorzugen. Wobei ich hier aber hoffe, dass diese bald eine Klappenauspuffanlage anbieten
Ich hoffe von PeEx (ICP) gibt es auch den passenden 200 Zellen Sportkat, ansonsten muss ich eine passende Alternative finden.....
(Kosten komplett ca. 1600 Euro | mit Klappe vermutlich 1900 Euro)
Luftfilter:
K&N 57S Airbox
(Kosten ca. 180 Euro)
Ladeluftkühler:
Airtec WRC Style Gen 2 schwarz
(Kosten ca 600 Euro)
Ölkühler:
Kein Ölkühler, aber den zusätzlichen Wasserkühler der Pumaschmiede (ich habe beim Problem der Vorwärmzeit eine Standheizung)
(Kosten ca. 350 Euro)
Drehmomentstütze:
Elevate
(Kosten ca 140 Euro)
Einspritzdüsen:
650ccm Bosch Multihole Düsen
(Kosten ca 500 Euro)
Umluftventil:
Forge (geschlossen) um höheren Ladedruck stabil zu halten
(Kosten ca 150 Euro)
Motoröl:
Ich würde beim Castrol Edge FST 0W-40 von Ford bleiben
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Bremsbeläge:
Vorne Cosworth Streetmaster und hinten ATE
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Bremssheiben:
bleiben Serie
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Elektronik:
DashDAQ zur Fahrzeugüberwachung und Diagnose
(Kosten ca 500 Euro)
Sonstiges:
Silikonschläuche in schwarz (Ladeluftkühler zur Drosselklappe | Drosselklappe | Airbox | Lufteinlass Airbox | Soundcomposer)
(Kosten ca 300 Euro)
----------------------------------------------------------------
Im übrigen sollte der Wagen danach immer noch TÜV-Fähig sein. Soll heißen, dass ich hier nicht darauf abziele meinen Wagen alle 2 Jahre vor dem TÜV umbauen zu müssen, damit ich diesen bestehe......
Und ich möchte auch nicht vor jeder Kontrolle bangen, dass man meinen Wagen stillegt.
Ich würd mich freuen wenn ihr hier ein paar Meinungen postet ob meine gefundenen "Bauteil" von eurer Erfahrung so in dieser Kombi auch Sinn machen würden.
Danke schon mal im Vorraus und bitte keine Grundstzdiskussion.......
Ich habe schon bereits vieles erlesen und auch schon einige Sachen ins Auge gefasst aber möchte diese einzelnen Punkte nun einmal zusammen fassen und auch eure Meinung hören, ob ihr dabei mit guten oder auch schlechten Erfahrungen dazu oder dagegen raten würdet oder ob hier auch noch etwas fehlt in meiner Auflistung was zu empfehlen wäre......
Also derzeit ist mein RS noch Serie, hat 70.000 gelaufen und hat neben Standheizung, Sitzheizung und ein paar Haubendämpfern und blauen LEDs keine besonderen Aufrüstungen erlebt.
Ich habe lediglich daheim noch einen Flasher JWR40/60 liegen.
Mein Ziel ist es, den RS auf etwa 500NM Drehmoment zu bekommen. Dabei ist die Leistung eher zweitrangig.
Die Drehmomentkurve sollte aber nach Möglichkeit am Ende nicht zu schnell abfallen (ab 5500), was dann bedeuten würde das dort etwas 380 bis 400 PC raus kommen sollten.
Schwerpunkt liegt hier im Drehzahlbereich von 3500 bis 5500 Umdrehungen)
Dennoch sollte es noch langzeittauglich sein, damit der Motor mindesten 200.000 km bei "normaler" Beanspruchung und üblichem Verschleiß hält.
Einen anderen Turbolader ziehe ich bisher aber (noch) nicht in Betracht. Ich rechne aber damit, dass die Kupplung ab 100.000 sicherlich problematisch werden kann.
Nicht wundern, ich habe auch mal die üblichen Internetpreise (ohne Montage), die offiziell im Netz zu finden sind, grob aufgerundet und darunter geschrieben...... hierzu gerne auch Kommentare ;-)
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Software:
Hier kommt vermutlich von der Software her nur eine Einzelabstimmung in Frage. Da würde ich aber wahrscheinlich bei Autotech bleiben.
(Kosten ca. 850 Euro)
Auspuff:
Hier würde ich derzeit vom Klang her eine 3Zoll PeEx (ICP) ab Turbo bevorzugen. Wobei ich hier aber hoffe, dass diese bald eine Klappenauspuffanlage anbieten
Ich hoffe von PeEx (ICP) gibt es auch den passenden 200 Zellen Sportkat, ansonsten muss ich eine passende Alternative finden.....
(Kosten komplett ca. 1600 Euro | mit Klappe vermutlich 1900 Euro)
Luftfilter:
K&N 57S Airbox
(Kosten ca. 180 Euro)
Ladeluftkühler:
Airtec WRC Style Gen 2 schwarz
(Kosten ca 600 Euro)
Ölkühler:
Kein Ölkühler, aber den zusätzlichen Wasserkühler der Pumaschmiede (ich habe beim Problem der Vorwärmzeit eine Standheizung)
(Kosten ca. 350 Euro)
Drehmomentstütze:
Elevate
(Kosten ca 140 Euro)
Einspritzdüsen:
650ccm Bosch Multihole Düsen
(Kosten ca 500 Euro)
Umluftventil:
Forge (geschlossen) um höheren Ladedruck stabil zu halten
(Kosten ca 150 Euro)
Motoröl:
Ich würde beim Castrol Edge FST 0W-40 von Ford bleiben
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Bremsbeläge:
Vorne Cosworth Streetmaster und hinten ATE
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Bremssheiben:
bleiben Serie
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)
Elektronik:
DashDAQ zur Fahrzeugüberwachung und Diagnose
(Kosten ca 500 Euro)
Sonstiges:
Silikonschläuche in schwarz (Ladeluftkühler zur Drosselklappe | Drosselklappe | Airbox | Lufteinlass Airbox | Soundcomposer)
(Kosten ca 300 Euro)
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Im übrigen sollte der Wagen danach immer noch TÜV-Fähig sein. Soll heißen, dass ich hier nicht darauf abziele meinen Wagen alle 2 Jahre vor dem TÜV umbauen zu müssen, damit ich diesen bestehe......
Und ich möchte auch nicht vor jeder Kontrolle bangen, dass man meinen Wagen stillegt.
Ich würd mich freuen wenn ihr hier ein paar Meinungen postet ob meine gefundenen "Bauteil" von eurer Erfahrung so in dieser Kombi auch Sinn machen würden.
Danke schon mal im Vorraus und bitte keine Grundstzdiskussion.......