Hallo,
kann ich gerne machen, auch wenn sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat. Um es vorweg zu nehmen, ich habe es nicht auf die Rennstrecke geschafft aufgrund Zeitmangel und kann daher nichts dazu beitragen. Allerdings bin ich täglich zügig Landstraßenfahrten mit einigen engen Kurven hier in der Eifel gefahren, seit dem Wechsel habe ich ca. 11.500 km mit der Kombination abgespult.
Nunja, was lässt sich sagen? Im Groben und Ganzen ist mein Eindruck, dass die Beläge etwas mehr Biss haben als die Serienbeläge. Man darf keine Wunder erwarten, da es keine Rennbeläge sind. Aber meiner Meinung nach fahren sie sich angenehmer. Der Druckpunkt bleibt konstanter, sie greifen auch kalt gut zu und wenn man vollen Bremsdruck braucht, dann packt sie auch ordentlich zu. Vor allem an der Hinterachse scheint nun etwas mehr Reibung anzuliegen, der Wagen liegt beim starken Bremsen ruhiger.
Der Knackpunkt ist nur, dass ich ja gleichzeitig auch die Scheiben gewechselt habe, und zwar vorne auf die geschlitzten. Daher ist so ein 1:1 Vergleich natürlich immer etwas schwierig, zumal die alten Beläge und Scheiben ja schon ganz gut runter waren und sich eine neue Bremse ja immer etwas besser fährt.
Zu Deiner Frage mit den Bremsscheiben: Ich habe die nur vorne geschlitzt gewählt, weil für mich der größte Minuspunkt der glatten Scheiben das Salzwasser im Winter war. Und hier kann ich nun, da wir jetzt einige Tage Dauer(niesel)regen und Salz hinter uns haben, guten Gewissens sagen, dass dies mit den geschlitzten Scheiben kein Thema mehr ist. Auch einige Kilometer Autobahn mit Tempomat im Sprühregen sind kein Problem, die Bremse spricht sofort gut an und reagiert umgehend auf den Pedaldruck :thumbs-up_new: .
Die C83 haben mir optisch besser gefallen als die F2000, aber das ist sicher Geschmackssache. Wahrscheinlich wird die F2000 etwas weniger Geräusche machen, das ist in meinen Augen nämlich der einzig große Nachteil der C83. Beim stärkeren Bremsen brummt die ziemlich bzw. klingt wie eine abtourende Flugzeugturbine. Preislich liegen die ja gleich, denke aber dass man mit beiden nichts verkehrt macht. Theoretisch hat die C83 durch weniger Schlitze etwas mehr Auflagefläche für den Belag als die F2000, aber ob man das in der Praxis merkt weiss ich nicht.
Der Verschleiss der Beläge scheint nicht sichtbar höher zu sein als die Serienbeläge mit den glatten Scheiben, würde sogar fast sagen er ist geringer. Hatte eigentlich erwartet, dass die Beläge sich wegen der Schlitze deutlich schneller abfahren, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bremsstaub hält sich auch in Grenzen und ist leicht wieder zu entfernen.
Alles in allem ist die Kombination für Alltag bei jedem Wetter und auch für sportliche Fahrten auf Landstraßen (im Rahmen der STVO
) gut geeignet, sofern man sich an den Geräuschen der geschlitzten Scheiben nicht stört. Wenn man keine Rennstrecke oder nur im Trockenen mit dem RS fährt, würde ich wohl eher die glatten Scheiben ohne Schlitze empfehlen.
Die HP2000 Beläge gefallen mir in den meisten Punkten besser als die Serienbeläge, würde die wohl wieder nehmen. Wie schon gesagt, Wunder darf man aber nicht erwarten, immerhin haben die Beläge ja auch die ECE R 90 Kennzeichnung.
Leider kann ich keine Aussage treffen für hohe Belastung auf der Autobahn (sprich mehrere Bremsungen von 250 auf 100 runter) oder auf der Rennstrecke, da dies nicht (mehr) zu meinem Fahrprofil gehört. Gehe aber davon aus, dass etwas mehr Potenzial als in der Serienanlage steckt.
Das sind meine subjektiven Eindrücke als Laie, kann natürlich jemand anders wieder vollkommen unterschiedlich sehen. Insgesamt gesehen habe ich den Wechsel nicht bereut, auch wenn er nicht ganz billig war. Sollte sich was anderes ergeben, werde ich dies hier posten