Kleine Vorschau was 2018 bei mir so zu bringen scheint .....
Seit bald 2 Jahren halte ich Ausschau nach einer potenten "Reise-Limousine" von Ford, so eine Art "Gran Tourismo" ... Die älteren Modelle des Mondeo mit 6-Zylinder bzw. dem 5-Zylinder sind mittlerweile etwas zu angegraut für meine Zwecke, keine Frage tolle Autos, ich möchte aber doch was "up to date" oder zumindest neuwertig. Meine Tochter lässt sich gerade im Ruhrpott nieder und wird dort wohl etliche Jahre bleiben, gut 900 km von mir entfernt die auch nicht immer mit dem Flugzeug praktisch zu überwinden sind ....
Ansprüche wären - ausreichend Platz (4 Personen jeder Körpergröße bequem weit Reisen), Komfort und trotzdem Sportlichkeit, 6-Zylinder, mind. 300 PS und Autobahntempo 250 jederzeit abrufbar, halbwegs flotte Linie ....
Da von Ford Europa absolut nichts in diese Richtung in der Pipeline ist habe ich sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir aus den USA einen aktuellen Ford Taurus SHO mit dem 3,5 Liter 6-Zylinder EcoBoost zu importieren, sah zeitweise recht verlockend aus. Ich habe Verwandte dort und würde über sie eine Top-Ausstattung um 34.000 Euro (knapp über 40.000 USD) bekommen ... feiner Preis ... das Verschiffen wäre jetzt auch nicht so das Problem (max 2000 und er steht in Rotterdam). Da geht´s ABER erst richtig los ... 10% Einfuhrzoll + 3600 (von 36.000, die Überfahrt ist Teil des Autowertes :ugly: ), 20% Mehrwertsteuer 7920 (von 39.600) - Stand hier 47.520 € uuuuund jetzt noch 32 % NOVA - also +15.200 (Normverbrauchsabgabe, Österrrrrreich :wallbash: ) - ergibt einmal 62.730 damit er hier einmal steht. Stehen ist das richtige Wort, er ist ja nicht typisiert und dafür ist eine Einzelabnahme nötig ... samt einiger zwingender Umbauten ... mit Nebengeräuschen ca. 70.000 und ich könnte damit fahren .... :icon_klokotzen: ...
Ich denke es leuchtet jedem ein, so komme ich auf keinen grünen Zweig .....
check - Alfa Romea Gulia QV ... hätte was, aber außerhalb meiner Finanzen
check - Maserati GranTourismo Co. ... optisch oft chic, aber neben dem Preis meist beim Fahren :thumbs-down_new:
check - deutsche Premiumhersteller ... wenn die Specs und die Optik halbwegs passen soll, weit außerhalb meiner Finanzen
und dann taucht da wie Phönix aus der Asche (Vorstellung auf der IAF 2011) der KIA Stinger GT auf, erfüllt alle meine Ansprüche auf den Punkt (außer, dass es kein Ford ist) und ist hier in Österreich für ca. 55.000 zu haben ... ich gestehe ... der wird wohl meine Reiselimousine ab 2018 werden
die gute Nachricht, die Frau ist fast schon weichgeklopft und ich kann meine beiden Ford-Idole (Focus mk2 RS und Fiesta ST200) behalten, weil die bessere Hälfte den ST200 gut findet und nehmen würde und wir ihren zääääähen Focus mk3 TDCI mit nicht einmal 100 PS hergeben .... :bananadancer2: :bananadancer2:
Extras gibt´s beim KIA Stinger GT nicht, er hat Allrad, 370 PS, 6-Zylinder 3,3 Liter Motor mit 8-Gang Wandler, 4,7 sec von 0 auf 100 (fährt meinem RS-Sommerauto davon :ups: ), Top-Speed 270 .... usw.... jetzt bleibt mir nur mehr ein klassisches Frauenproblem --- welche Farbe soll er haben ? aktuell zwischen ceramic-grau (würde gut zum ST200 passen :mrgreen: ) oder einem dunklen blau-metallic ...
Ich werde euch weiter am Laufenden halten ....
Guten Rutsch und Alles Gute für 2018, möge eure größte Sorge auch sein, dass euer neues Dritt-Auto scheinbar kein FORD wird .....
rost:
rost:
rost: