• Willkommen im Focus RS-Forum, das größte deutschsprachige Portal rund um den Ford Focus RS. Sie betrachten das Forum derzeit als Gast. Um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und kostenlos registrieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Ihre Fokus RS-Forum-Team

boerniRS

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Und nach langer Produktionszeit - mit dem Glück, dass er dadurch ein Modell 2021 samt Verbesserungen wurde - langer Fahrt über den Atlantik, Transport zum Händler, warten auf Papiere ....

... ist mein kleiner, blauer Öko-Stadtflitzer endlich bei mir - Ford Explorer ST-Line - dem 6-Zylinder bin ich treu geblieben ... :prost:

:hurra2: :hurra2: :hurra2:
 

Anhänge

  • boerniRS_Expl02a.jpg
    boerniRS_Expl02a.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 364
  • boerniRS_Expl02b.jpg
    boerniRS_Expl02b.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 363
  • boerniRS_Expl02c.jpg
    boerniRS_Expl02c.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 364

crazychicken

Well-known member
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
69469 Weinheim
Ist das ein Riese :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Explorer! Da ist mal Laderaum verfügbar, nicht schlecht. Ist das der Hybrid?
Grüße Michael
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Ja - in Europa nur als Plug-in-Hybrid. Hat einen 3 Liter V6 Biturbo mit 363 PS und 555 Nm, zusätzlich ein Elektromotor mit 102 PS und 300 Nm - System-Gesamtleistung 457 PS und 825 Nm :) ... Allrad mit Heckbetonung

da geht ordentlich was weiter ... und wenn man brav den Akku auf Ladung hält ist man im Kurzstreckenverkehr sehr verbrauchsarm, Langstrecke geht dann fein mit dem V6 ...
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Bei einem guten, alten, klassischen Auto-Quartett (gibt´s sowas noch?) wäre der Explorer an sich schon gut gelistet .. mit dem 3 Liter V6 Bi-Turbo, oder über 5 Meter Länge, 10 Gang Automatik ... 457 PS Systemleistung .... 5,4 sec von 0 auf 100 (bei 2,5 Tonnen, da ist er schneller als Ford selber mit 6,0 sagt) ---- aber ich habe eine Kategorie, da scheint er mir fast unschlagbar ... 18,3 Liter Kühlflüssigkeit für den Motor ... da sind die 4,8 Liter vom separaten Kühlkreislauf des Akkus noch gar nicht eingerechnet ..... 8O 8O :prost: :prost: :prost:
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
...
die Tuningsaison hat begonnen ... :mrgreen: :prost: :prost:
...
 

Anhänge

  • boerniRS_Expl03a.jpg
    boerniRS_Expl03a.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 227
  • boerniRS_Expl03b.jpg
    boerniRS_Expl03b.jpg
    359 KB · Aufrufe: 226

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
....
man kann auf die in Europa verkauften Explorer PHEV quasi zu Recht (oder genauso zu Unrecht - je nach Sichtweise ;) ) das ST - Logo anbringen ... :prost:

die ST Version in den USA hat den baugleichen V6 mit 400 PS und 560 NM, der V6 im PHEV leistet 363 PS und 555 NM (ob wirklich 5NM Unterschied ist wage ich zu bezweifeln ...) - hat aber zusammen mit dem Elektromotor 457 PS und 825 NM

nach der alten Binsenweisheit, dass man NM fürs Beschleunigen braucht und PS für die Höchstgeschwindigkeit kann man sich schon ausmalen, worauf ich hinaus will ... der ST in den USA wiegt 2201 kg - der PHEV bei uns 2466 kg von 0 auf hundert brauchen beide ca. 5,4 sec ...

------ -- ST --- --- -- PHEV
PS/kg -- 5,5 ...... 5,4

NM/kg --- 3,93 ..... 2,99

aus einer Kuh wird kein Rennpferd, aber der Explorer stampft schon beeindruckend los (schneller als mein geliebter mk2 RS :ups: ) und ist ein tolles Reisemobil mit extrem viel Kraftreserven ....
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
...
bevor sich noch jemand traut zu sagen ich hätte einen großen Ford, oder - "Boah ist der Explorer groß" -

in diesem Video sieht man was richtige Größe bei Ford heißt :mrgreen: :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=pv_SGS0UPUc
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Duel auf Zeperfs ...
 

Anhänge

  • Expl-Zeperfs PHEV-ST.jpg
    Expl-Zeperfs PHEV-ST.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 74

RS NO 5848

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sprockhövel
Schade das nur noch über den Explorer berichtet wird. Hoffe das ändert sich wenn das Wetter besser wird. Ich finde SUV zum :kotz: , soll aber nicht als Angriff gewertet werden, jeder soll das machen was er für richtig hält :prost: .
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Klar - mein Liebling ist auch der RS (und der Fiesta ST200 meiner Frau) ... bin schon ein wenig gefahren, jetzt kommt dann frisches Öl rein und der Sommer kann kommen ... ich brauche den großen Schlitten für weite Reisen mit viel Laderaum (Tochter und Enkelkind leben 1000 km entfernt, Flugzeuge sind ziemlich mau dieser Tage) und möchte dann auch einen Hänger kaufen um mit dem RS zu weit entfernten Treffen / Punkten am Hänger anreisen zu können ... auf eigener Achse über 1000 km in eine Richtung (zB Nürburgring) wird mir schon zu weit, wo es ja kaum mehr Ersatzteile für den mk2 RS mehr gibt .... als Reisefahrzeug ist der Explorer super und hat meinen Mondeo ersetzt, ich hätte gerne auch wieder was "Flacheres" für Reisen genommen bzw. bevorzugt, nur mit großem Motor und viel Wums gibt´s nix mehr bei Ford außer den Explorer .... sich in einem flüsterleisen Raum bei 180 km/h den Rücken massieren lassen und dazu Musik auf B&O 980 W hören hat auch was :ups:

:prost: :prost: :prost:
 

RS NO 5848

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sprockhövel
Die Ford Modellpalette lässt echt zu wünschen übrig. Deswegen ist der Mondeo MK5 auch mein letzter Ford, da ich überhaupt nicht auf SUV und Kombis stehe bleibt mir da nur noch BMW und Mercedes übrig. Bin da aber irgendwie immer noch extrem unschlüssig. Mal finde ich den 540i geil, dann überlege ich wieder das nen 340i auch reicht, dann bin ich wieder bei nem c400.... Ist nicht leicht, da ich eigentlich Markentreu bin. Schade was alles so von den Firmen für die E Mobile eingestampft wird. Freue mich mal wieder auf schöne Bilder vom RS mit wunderschönem Hintergrund (gibt ja so einige schöne Bilder von dir). Und das bald Treffen etc. wieder möglich sind.
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
...
genau
...
:prost: :prost:
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
...
die Modelle die du dir überlegst sind ja fein, der BMW 540i kostet in Österreich vergleichbar dem Explorer ausgestattet 100.000 Euro, Platz habe ich natürlich massiv weniger, Qualität ist höher ... etwas mehr Platz gäbe es im Touring (Kombi) - etwa 5.000 oben drauf, Leistung habe ich da dann 333 PS (und nicht wie mit dem Ex 457), beim 3-er muss man hier einen M nehmen um halbwegs Leistung zu haben und spart sich dann nichts mehr zum 5-er..

Für Österreich bedeutet dass, ich zahle 105.000 für ein deutlich schwächeres Fahrzeug mit deutlich weniger Platz, zugegebenermaßen bessere Verarbeitung, das sind halt 30.000 mehr als der Explorer ...(und das ist nicht mit "meinem Preis" gerechnet :ups: )

Die Mercedes C-Klasse ist tendenziell noch teurer, vor allem wenn ich wirklich eine gute Motorisierung will (die gibt es zB im Kombi gar nicht) ...

du siehst das Dilemma .... der Explorer ist eh soo lang, dass seine Höhe nicht mehr so auffällt :ugly: ... und in den USA bezeichnet man so ein Fahrzeug ohnehin gleich als Truck ... obwohl es bloß ein midsize-SUV ist ....

wer heutzutage einen "echten Motor" und Leistung satt in einem großen Auto will .... :confusednew: :confusednew: :nixweiss: :nixweiss:

sehr lustig ist auch dieser Umstand ... :ugly: :ugly: :prost: :prost: :

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/umfrage-zeigt-gruenen-waehler-fahren-am-liebsten-suv/?xing_share=news
 

Shadow666

Well-known member
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
5
Ort
Eifel
boerniRS schrieb:
...zugegebenermaßen bessere Verarbeitung, das sind halt 30.000 mehr als der Explorer ...(und das ist nicht mit "meinem Preis" gerechnet :ups: )

Diese "bessere Verarbeitung" und Premium-blablabla hingen mir persönlich nach gut 25 Jahren und einigen Mercedes'en + BMW's zum Hals heraus!!!

Ab dem 2-3 Jahr war die Haltbarkeit so ca. von 12 bis Mittag...unglaublich was alles kaputt ging und am Ende waren alle, außer meine beiden W124 (die waren echt nicht klein zu kriegen) nichts als deutscher Premium-Schrott mit Stundenlöhnen von 210€ netto (Stand vor 4 Jahren...heute bei ca. 250€).

Reden wir besser nicht vom Wertverlust...da gehste rückwärts die Tür raus!

Ich denke dass Du eine gute Wahl getroffen hast.
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
dank nun roter Bremsbacken passt der Explorer auch gut zu den Blumen .... :ugly: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • boerniExpl2107a.jpg
    boerniExpl2107a.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 159

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
Familientreffen ..... :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • family-Ford21A.jpg
    family-Ford21A.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 148

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
...
Ausfahrt August :mrgreen:
...
:prost: :prost:
 

Anhänge

  • boerniRS_0821-A1k.jpg
    boerniRS_0821-A1k.jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 79
  • boerniRS_0821-A2k.jpg
    boerniRS_0821-A2k.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 79

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
6
... wieder ein wenig auf Passstraßen unterwegs ....
 

Anhänge

  • boerniRS_stelvio_01-s.jpg
    boerniRS_stelvio_01-s.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 40
  • boerniRS_stelvio_02-s.jpg
    boerniRS_stelvio_02-s.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 36
  • boerniRS_stelvio_04-s.jpg
    boerniRS_stelvio_04-s.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 29
  • boerniRS_stelvio_05-s.jpg
    boerniRS_stelvio_05-s.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 27
  • boerniRS_stelvio_06-s.jpg
    boerniRS_stelvio_06-s.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 29
  • boerniRS_stelvio_07-s.jpg
    boerniRS_stelvio_07-s.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 34

Ruzzeler

Well-known member
Registriert
15 März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Haha wow das Familientreffen im Juli sieht ja mal 100% nach so einem Katalog/Prospekt Foto von Ford aus 😀😀

Da wird eine klare Linie gefahren 👍🏻
 

Neueste Beiträge

Oben