Auto rollt trotz eingelegtem Gang berg hinab

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Neuestem rollt mein Focus den Berg hinab im Gang :oops:

Normalerweise parke ich immer wie folgt:

- 1. Gang einlegen, in den Gang rollen lassen. Dann "hüpft" er noch leicht einmal und steht dann still.
- Handbremse ein wenig anziehen.
- Fertig :)

Seit Neuestem hüpft er, bleibt stehen, dann nochmal ein Wackler nach vorne, dann steht er wieder, dann wieder ein Wackler nach vorne etc. 🤨 hat von euch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke für eure Ideen im vorhinein!
 
Haha :LOL: mir ist klar, dass es ander Hangabtriebskraft liegt, aber bislang konnte er an nicht allzu steilen Bergen ohne Handbremse stehen und nun tut er das irgendwie nicht mehr...
 
Wenn du vorwärts bergauf stehst, dann den ersten Gang einlegen und weiter wie du beschrieben hast.
Wenn du vorwärts bergab stehst, dann Rückwärtsgang einlegen, langsam in den Gang rollen lassen und dann Handbremse leicht anziehen.
 
Ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen, wenn Leistung nach wie vor unverändert da ist. Vielleicht ist die innere Reibung im Motor einfach geringer geworden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das mit dem Rückwärtsgang mal ausprobieren, ansonsten gut zu Wissen, dass ich mir keine größeren Sorgen machen brauche. :)
 
das mit dem rückwärtsgang lernt man eigentlich ja auch in der fahrschule :p
 
Du versuchst ja dein Auto lediglich mit der Kompression im zylinder an Ort und Stelle zu halten. Also hat diese wahrscheinlich etwas nachgelassen, bzw bleibt ja auch nicht ewig bestehen.
Würde mir da aber keine großen Gedanken machen.
 
Ist bei modernen Fahrzeugen normal. Innere Reibung wird geringer und die Fahrzeuge werden aber immer mit jeder Generation schwerer. Daher Handbremse benutzen. Ich achte bei der Inspektion immer besonders darauf das der Handbremshebelweg korrekt eingestellt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben