Ausbildung bzw. Karriereweg

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Francis43

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS-Gemeinschaft ,

und zwar ich bin zur Zeit Schüler und besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums in Leverkusen. Wie es nunmal kommen musste, musste ich mich für eine spätere Tätigkeit entscheiden. Studium ? Ausbildung ? oder vielleicht beides? Da ich momentan die faxen dicke vom Schulsystem habe und somit ein Studium für mich nicht in Frage kommt habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Da ich schon seit Jahren ein riesiges Interesse für diverse Fahrzeuge habe, habe ich mich entschieden in dieser Branche tätig zu werden.
Habe bereits auch schon ein Praktikum beim Ford Händler meines Vertrauens gemacht und fühl mich wohl bei dem was ich mache.

So Ziel gesetzt: Automobilkaufmann!

Da diese Entscheidung erst kurzfristig gefallen ist, da mir meines Erachtens meine Eltern eher zu einem Studium geraten haben ist die Bewerbungsfrist bei den Herstellern für 2012 bereits abgelaufen :thumbs-down_new:

Nun stelle ich mir die Fragen: Wie sieht es bei den jeweiligen Niederlassungen aus? Muss ich jetzt ein Jahr "warten" bis ich dabei sein kann oder wie wird das ausschauen.
Habe schon im Internet recherchiert, jedoch lege ich nicht viel Wert auf Portale wie "gute-frage" etc.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Francis

PS: Nein ich fahre NOCH keinen RS und ich bin NOCH Schüler (um vorab zu entschärfen :lol: )

Bei den Autohäusern anrufen und fragen in noch eine Stelle frei ist.vielleicht hast du ja glück.

Oder mal im BIZ ("Berufsinformationszentrum" in den Arbeitsagenturen http://www.arbeitsagentur.de/nn_26142/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsausbildung/Betriebliche-Berufsausbildung/Betriebliche-Berufsausbildung-Nav.html) anrufen / vorbei gehen. Die haben normalerweise den Überblick über noch nicht besetzte, bzw. offene Lehrstellen und beantworten Dir auch jede Frage rund um die Ausbildung.

Danke für die Tipps ;)
Hatte heute ein Vorstellungsgespräch, mein erstes und es war gar nicht so(...) schlecht.

Der Geschäftsführer war sehr nett wie ich finde. Er hat mir 3 Mathe Aufgaben gegeben, 2 konnte ich problemlos lösen und bei einer gab er mir Hilfestellung. Hab ihm mal alle aktuellen Politikfragen beantwortet und er hat schon gesagt " In Politik brauch ich ja nicht mehr weiterfragen" (im positiven Sinne). Dann habe ich noch 2 Fragen zu Geschichte beantwortet und mit ihm allgemein über Schule , Hobbys und meiner Berufswahl geredet. War auf jeden Fall in Ordnung fürs erste Bewerbungsgespräch. Der Betrieb meldet sich bei mir binnen 3 Wochen. Der Geschäftsführer hat gesagt, dass er erstmal abwarten muss wie sich die Praktikanten schlagen. Habe mich ja erst relativ spät beworben und die anderen haben natürlich bessere Chancen dadurch. Hoffe das es ein paar gibt denen das Praktikum misslingt und ich sozusagen die Chance hätte nach zu rutschen.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass überwiegend Allgemeinwissen abgefragt wurde, die Vorhergehensweise finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht :thumbs-up_new:

Lieben Gruß
Francis

Hey dann Gratuliere ich mal!
als kleines Dankeschön kannste ja alle Mitglieder den "neuen" RS 40% günstiger verkaufen! 8)
Also ich wäre dabei!

Danke erstmal :freu2:

Muss mich leider outen, dass ich bei der Konkurrenz bin (VW) :ugly:
Allerdings ist die Entscheidung auf VW gefallen, da es bei mir in der Nähe ist und die über einen riesigen Komplex von Autohaus verfügen. Außerdem genießt man da wohl eine sehr gute Ausbildung, wo ich allerdings danach hingehen sollte steht natürlich in den Sternen :nixweiss:

Also wer will nen "R" ? :lachtot:

Francis43 schrieb:
Danke erstmal :freu2:

Also wer will nen "R" ? :lachtot:

Auch von mir Glückwunsch! :thumbs-up_new:

nur mit dem "R" hm also Verkaufsstratege bist noch nicht :cooler: :bananadancer2:

Francis43 schrieb:
RS26 schrieb:
Sehr schön! Dann hoffen wir mal dass alles klappt! :) :thumbs-up_new:
Es hat geklappt :) :hurra: :hurra: :hurra: :icon_sofa_huepf: :icon_sofa_huepf:

Sehr gut! Glückwunsch!! :thumbs-up_new:

Mit VW als Arbeitgeber hast Du sicherlich auch nichts falsch gemacht. Meine Freunde und Bekannten die dort ihre Ausbildung / duales Studim gemacht hatten, waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Auch in kleineren VW Werkstätten...

Neueste Beiträge

Oben