Ansauglufttemperatur

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kevin1987

Well-known member
Registriert
22 Nov. 2016
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Wie kann die Ansauglufttemperatur noch gesenkt werden? Habe den größeren Wasser/LLK vorne verbaut. Hilft da ein Kühlwasserzusatz für den Ladeluftkühlkreis? Merke deutliche leistungsunterschiede je nach Ansauglufttemperatur.

Und der Lange Schnorchel am Luftfilterkasten Fehlt bei mir, habe mal was von "Kaltansaugung" gelesen, könnte allenfalls der noch etwas Abhilfe schaffen?

Bin Dankbar für jeden Tipp :)
 
Wieviel Leistung fährst du denn? Normal sollte mit großem Wärmetauscher keine Leistungsunterschiede festzustellen sein
 
ca.340ps es ist aber schon deutlich spührbar das nach ca. 3-4mal durch beschleunigen vom zweiten und dritten gang. die leistung nachlässt. Und Laut ScanGauge geht dabei die Ansauglufttemparatur von ca. 20 auf 40grad.

Macht es sinn durch die Nebellampenlöcher frisch luft anzusaugen?
 
ich meinen augen nicht nein.

Der RS Mk1 saugt ja eh schon unten an, da sollte von der Motorwärme nix mehr da sein.

Das Wasser LLK System kommt hier einfach an seine Grenzen. Du bist aber sicher, dass deine Wasserpumpe geht oder ? (Stickwort Strahl im Behälter)

mfg
 
Okey, ja Pumpe geht, kontrolliere es aber noch einmal ist eine weile her wo ich es kontrolliert habe.
 
Wenn das Auto im Winter halbwegs frostfrei steht, kannst Du auch den Frostschutz reduzieren, weil Wasser eine deutlich höhere Wärmeaufnahme hat als Glykol. -5° bis -10° Frostschutz reichen da völlig aus. Gilt natürlich auch für die Motorkühlung.

Der Unterschied zu -30° ist recht deutlich zu spüren!
 
SimonS schrieb:
ich meinen augen nicht nein.

Der RS Mk1 saugt ja eh schon unten an, da sollte von der Motorwärme nix mehr da sein.

Das Wasser LLK System kommt hier einfach an seine Grenzen. Du bist aber sicher, dass deine Wasserpumpe geht oder ? (Stickwort Strahl im Behälter)

mfg

Soeben geprüft, die Pumpe geht...
 
EvoR schrieb:
Wenn das Auto im Winter halbwegs frostfrei steht, kannst Du auch den Frostschutz reduzieren, weil Wasser eine deutlich höhere Wärmeaufnahme hat als Glykol. -5° bis -10° Frostschutz reichen da völlig aus. Gilt natürlich auch für die Motorkühlung.

Der Unterschied zu -30° ist recht deutlich zu spüren!

Danke für den Tipp werde ich ausprobieren. :thumbs-up_new: steht über den Winter in einer Tiefgarage.
 
kevin1987 schrieb:
ca.340ps es ist aber schon deutlich spührbar das nach ca. 3-4mal durch beschleunigen vom zweiten und dritten gang. die leistung nachlässt. Und Laut ScanGauge geht dabei die Ansauglufttemparatur von ca. 20 auf 40grad.

Macht es sinn durch die Nebellampenlöcher frisch luft anzusaugen?

Ok 340 ist auch nochmal ne andere Hausnummer als alles was man mit dem Serienlader fahren kann :)

Dann bleibt nur der (nicht legal machbare) Umbau auf Luft-Luft
 
Ja Sabre 380S lader macht sich schon gut :)

Das mit dem Luft - Luft hab ich mir überlegt jedoch kommt es nicht in Frage für mich. Ich versuch das mit dem Kühlwasser mal und versuche mal verschiedene wege von der Ansaugung aus. Allenfalls gibts da noch etwas besseres als nur den Bogen vom Lufikasten.
 
Update:

Habe jetzt einen Schlauch vom Luftfilterkasten direkt hinter die abdeckung der Linken nebellampe verlegt. Leider ist es jetzt bei uns um die 15grad Kühl daher leider schlecht vergleichbar zu vorher. Aber Theoretisch müsste es deutlich besser sein da er jetzt zusätzlich die Luft reingedrückt bekommt was er im Radhaus nicht hat.

Die mühle geht allgemein DEUTLICH besser bei diesen Temparaturen! Das mit dem Kühlwasser werde ich auch noch machen :)
 

Neueste Beiträge

Oben