3 Zoll Downpipe+200 Zeller+KN57S Airbox Leistungstverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19 Jan. 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Suttrop
Hallo, brauche mal Rat.

Habe mir über den Winter eine KN 57S Airbox, 3 Zoll Anlage ab Turbo, mit 200 Zeller, MSD-Ersatzrohr und Bastuck ESD eingebaut.

Bei der ersten Ausfahrt beim warm fahren alles normal. Auto war warm und volle Leistung abverlangt. Beim vollen Beschleunigen plötzlicher Leistungsverlust. ESP an max 2000 Umdr.

Nach einem Blick unter die Haube, war das Kunststoffrohr zwischen Airbox und Ansaugrohr völlig zusammengezogen (Leistungsverlust also wegen Luftmangel).

OK, gegen Silikonschläuche ausgetauscht. Wieder warm gefahren, Leistung abverlangt und wieder im Volllastbereich Leistungsverlust. (keine Kontrollleuchten).

Alles kontrolliert. Zusatzstopfen seitlich vom KN Filter entfernt und siehe da, volle Leistung in allen Bereichen.

Auf Nachfragen ist vom Vorbesitzer (Ford Ingenieur) eine neue Software aufgespielt worden. Da war das Auto aber noch im Originalzustand, bis auf grösseren LLK.

Jetzt meine Frage:

Hat sich eventuell der Luftdurchsatz durch die geänderte Software so vergrößert das die normale Ansaugung zu klein ist (weil ohne seitlichen Stopfen funktioniert es ja) oder liegt etwas Anderes im Argen?

Ich bedanke mich schon mal fuer die Hilfe.

MfG Martin und Kerstin
 
Hallo,

Welche Stage ist denn aufgespielt bzw. wieviel Leistung hat das Auto denn?

mfg
 
Hallo.

Kann ich nicht genau sagen, Software sollte die berühmten Platzer der Brücke vorbeugen und Kennfeldoptimierung. Genaue PS Zahl kann ich noch nicht sagen, war noch nicht auf dem Prüfstand.
 
Dann wird das Auto warscheinlich noch Serienzustand haben,was die Software angeht.

Dies kannst du aber eigentlich gut herausfinden.

Bei einer Leistungssteigerung schlägt die Ladedruckanzeige zu 90% bis in den roten Bereich (1,8bar) aus. Keine Angst,der Lader keine 1,8 bar.

Aber bitte definiere mal "die Leistung abverlangen."

Der RS regelt relativ schnell die Leistung runter,vor allem ,wenn alles abverlangt wird.

Wie verhält sich denn der Ladedruck? Konstant ?


mfg
 
Eigentlich verbaubt man doch die Airbox um höhere Leistungstufen fahren zu können. Ich fahr CL Software mit 3 Zoll ab Turbo und 200 Zeller mit der gleichen Airbox, ich hab keine Probleme. Der Luftdurchsatz wird ja über die Software gesteuert und nicht ob der Stopfen raus ist!
 
Ich fahre auch den Softwarestand CL mit HG LLK, 3"DP, 200Zellen, 3" AGA und 57S Kit. Meiner zieht sauber durch ohne das er irgendwelche zicken macht. Ich würde eher darauf tippen das irgendwas undicht ist.
 
Habe heute noch mal alles aueinander genommen und kontrolliert alles OK.

Wieder zusammen und getestet ohne Stopfen OK.

Stopfen rein alles OK.

Keine Ahnung woran es lag.

Auch Autobahn, Berg hoch beschleunigt, alles OK.

Vielleicht hat er nur einen schlechten Tag gehabt.

Möchte mich auf diesem Weg auch bei allen bedanken die auf meine Frage geantwortet haben.

MfG Martin und Kerstin
 
Oben