20 od. 19 Zoll Felgen für RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Christian Schachner

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
Hallo,

wer hat schon 8,5 oder 9 x20 Zoll Felgen auf dem RS verbaut?
Bräute paar Bilder und Vorschläge gerne auch konkav!

Vielen Dank im Voraus :winken:
 
20 Zöller haben bekanntlich rein fahrdynamisch gesehn nur Nachteile...(leichte)18er müssen unter den Bock und nix Anderes....duckundwech... :stock1: :bigtongue:
 
Konkav wirst du kaum unter das Auto bekommen ohne Verbreiterungen. Optisch mögen 20 Zoll vllt noch ganz schick aussehen. Fahrtechnisch sind die Dinger ein absoluter Graus. Jeder den ich gesprochen habe, der die drunter hat oder hatte wollte sie wieder los werden.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Wollte kein neues Thema eröffnen und hänge mich hier mal rein wenn auch schon ein paar Tage her. :cool:
Fährt jemand die Kombi 245/35 R19 auf 8,5 x 19 Zoll mit einer 45ziger Einpresstiefe? Wenn ja mit welchen Auflagen?
Würde mich über Reaktionen freuen. Achso und meiner ist nicht tiefer gelegt. Habe ich grundsätzlich auch nicht vor.

Michi
 
Also ich fahre unter anderem OZ'ten 8,5x19 mit ET45, aber mit 235/35R19 (eben der Serienbereifung Michelin Super Sport).

Die Größe 245/35R19 ist nicht zulässig, sondern nur als 245/30R19.
Dann gelten allerdings entsprechende Auflagen unter der Voraussetzung das das Serienfahrwerk drinne ist (sonst ist wohl die Einzelabnahme angesagt):

1.
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.

2.
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

3.
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

4.
Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu
berücksichtigen.


Alle anderen Auflagen sind identisch zu den 235ern!


Wenn man aber 255er montiert kommt noch folgendes hinzu:

1.
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

2.
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

3.
An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Zusatzradabdeckungen auf einer
Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des Radlaufes folgend zu kürzen.
 
Shadow, danke für deine Antwort. Die Auszüge aus den Gutachten sind mir bekannt. Steht bei meinen KT22 nicht viel anders drinnen. Hätte ihn eigentlich nur hinten etwas breiter allerdings möchte ich mir nichts an die Radhäuser tackern. Hätte auch keine Vorstellung wie es aussehen sollte? Bekomme immer die Krise wenn ich ein Quad im Straßenverkehr sehe die können ihre Reifen sonstwie in die Landschaft stellen da spielen Abdeckungen wohl keine Rolle.

Michi
 

Neueste Beiträge

Oben