ölkühler kwg

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein GTI hat auch nur nen Wärmetauscher!

Wenn man aber einen ED30 GTI hat siehts wieder anderes aus! Der verträgt 400PS...kommt der doch aus dem S3 mit 265PS...

Aber auch die müssen eig so ziemlich das gleiche Programm abfahren wie wir um ans selbe Ziel zu kommen
 
@jogge

Geb Dir Wort für Wort recht - leider :cry: :cry: :cry:

Wenn Du Dich noch erinnern kannst hab ich Dir vor einigen Tagen geschrieben das es gescheiter wäre wenn der Wagen ein bisschen mehr kostet und dafür nicht soooo einfach konstruiert ist - Erklärung dazu sieh oben- hast selber gegeben !!!

Meiner Info nach vom Fachbetrieb möchte sich Ford mit Verklebung der Antriebswellen über die Garantiezeit "retten" weil danach kannst Du´s neu kaufen und die kosten in Ö. mit Montage 1700.-

Und dem entspricht auch Dein Beitrag - traurig eigentlich :cry:
 
frosty schrieb:
Hier nochmal paar Bilder von nem Gabat ST...dort haben sie es so mit der kwg gelöst....
Auch zu sehen, der BDR....also ist dort auch alles umgestrikt

Ja die Bude ist komplett umgebaut. Was genau z.b. speziell im Benzinmanagement gemacht wurde sagt der Gabat nicht.

Sie haben den Motor aber bereits vor 4 Jahren gebaut und auch programmiert.

Bei den Langstreckenrennen und dem 24h Rennen fahren sie so um die 400-450PS. Allerdings kann der Motor 600+ PS. Wurde eben komplett auf Dauerbelastung ausgelegt. Also 24h mit Vollast unterwegs.Da muss man Abstriche in der Max Leistung machen. Denn u.a. muss das dann alles auch noch irgendwie gekühlt werden.
Auch spielt bei der Auslegung auf Langstreckenrennen der Verbrauch eine grosse Rolle.

Ist mit nem extra schicken Lader ausgerüstet und einigen Features mehr. Und auch der LLK ist eigenbau. Wie eigentlich fast das ganze Fzg.
 
frosty schrieb:
Kann ich mir gar nicht vorstellen...kaum schneller als 160 zu fahren :confusednew:

Geht doch ruckzuck :mrgreen:

grösserer Ölkühler...jaja..das war gequatsche...aber iwas mussten se ja machen um die mehr ps zum ST kühl zu halten! Würd mich nicht wundern wenn da ne Vorschrift gäbe wie lange der Motor welche Temps halten muss :D


Ich glaube auch das die kwg die lmm teilweise "verwirrt"

Ist ja jetzt schon oft vorgekommen das die Zusatzanzeigen mal ausgefallen sind...könnte doch damit zusammenhängen :confusednew:

Natürlich geht´s schneller über die 160 zu kommen, aber trauen musst Du Dir das bei uns.

Mein Vater ist 79 fährt ne E-Klasse und ist bei den Verbindungetappen des heimischen Rallyefinales im Waldviertel der schnellste, überholt Evos, Sti´s usw. - ABER weil er sich traut, nicht weil´s Auto so schnell ist - und dasselbe Problem haben wir auf der AB hier in Ö. Lt. ÖAMTC ist ein drittel der heimischen Autobahnkilometer wegen "Luftgüte" ???? :doh: zur Hunderterzone mutiert. Darum glüh ich wo´s keiner sieht.
 
frosty schrieb:
Ein GTI hat auch nur nen Wärmetauscher!

Wenn man aber einen ED30 GTI hat siehts wieder anderes aus! Der verträgt 400PS...kommt der doch aus dem S3 mit 265PS...

Aber auch die müssen eig so ziemlich das gleiche Programm abfahren wie wir um ans selbe Ziel zu kommen

Jupp, das ist so ziemlich bei allen dasselbe. Nur wie jetzt z.b. bei VW mit den Kunden im Service umgegangen wird, und auch wie gut die Werkstätten geschult sind, da gibts im Vergleich zu Ford schon sehr grosse Unterschiede.
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Hier nochmal paar Bilder von nem Gabat ST...dort haben sie es so mit der kwg gelöst....
Auch zu sehen, der BDR....also ist dort auch alles umgestrikt

Ja die Bude ist komplett umgebaut. Was genau z.b. speziell im Benzinmanagement gemacht wurde sagt der Gabat nicht.

Sie haben den Motor aber bereits vor 4 Jahren gebaut und auch programmiert.

Bei den Langstreckenrennen und dem 24h Rennen fahren sie so um die 400-450PS. Allerdings kann der Motor 600+ PS. Wurde eben komplett auf Dauerbelastung ausgelegt. Also 24h mit Vollast unterwegs.Da muss man Abstriche in der Max Leistung machen. Denn u.a. muss das dann alles auch noch irgendwie gekühlt werden.
Auch spielt bei der Auslegung auf Langstreckenrennen der Verbrauch eine grosse Rolle.

Ist mit nem extra schicken Lader ausgerüstet und einigen Features mehr. Und auch der LLK ist eigenbau. Wie eigentlich fast das ganze Fzg.


Paar Daten kann ich ja schreiben... :mrgreen:

408bhp 332lb/ft..450nm
geschmiedete Kolben
spezial KD
speizial Nockenwellen samt einstellbarer Räder
einspritzdüsen
modi s60 krümmer
hybrid gt35 turbo
dopplet höhe standart llk mit speziellen endtanks...hmm
cossy wasserkühler...das mir neu
KMS ecu
 
Ja die performance ford machts möglich. hab die ausgabe auch daheim....

nur optisch gefällt der ST mir jetzt besser.

Hab ihn erst vor kurzem wieder beim Gabat gesehen. Da steht er und wird für die neue Saison vorbereitet.... 8O
 
Jetzt mal nichts gegen Gabat oder so, aber als positives Beispiel für Peformance taugt der Herrman Focus ST nicht. Schau dir mal die zeiten an wo der fährt, da hat der nicht 450 PS sondern vielleicht 250. Und besonders zuverlässig ist der auch nicht.
Wobei ich nicht beurteilen kann, wo das Problem bei dem Fahrzeug liegt, ob am Motor am Fahrer oder am Fahrwerk.
Aber wenn ein Fiesta ST schneller ist, dann stimmt was nicht, oder?
 
racecar schrieb:
Jetzt mal nichts gegen Gabat oder so, aber als positives Beispiel für Peformance taugt der Herrman Focus ST nicht. Schau dir mal die zeiten an wo der fährt, da hat der nicht 450 PS sondern vielleicht 250. Und besonders zuverlässig ist der auch nicht.
Wobei ich nicht beurteilen kann, wo das Problem bei dem Fahrzeug liegt, ob am Motor am Fahrer oder am Fahrwerk.
Aber wenn ein Fiesta ST schneller ist, dann stimmt was nicht, oder?

Der Gabat hat "nur" den Motor samt Programmierung gemacht. Der Rest ist vom Team selbst gebaut worden. Ist ein reines Privatteam von Leuten welche allesamt in Köln bei Ford arbeiten.
Ist sozusagen deren Hobby-/Freizeitgestaltung

Und um 24h schnelle Zeiten zu fahren, braucht man deutlich mehr als nur nen guten Motor.

Ich behaupte auch mal dass alleine der Motor ein Auto nicht schnell macht. Viel wichtiger sind da das Fahrwerk,die Reifen und vor allem die Fahrer.

Aber du hast vollkommen recht ! Im Vergleich der Rundenzeiten ist das wirklich mehr als schlecht. Aber das liegt in der Hand des Teams.
Es gab da z.b. auch so sachen, wie das beim 24h Rennen niemand vom Team an der Box war als der Wagen zum Service kam... Da musste der Fahrer erstmal warten, bis die Crew herbeitelefoniert war..... :wallbash:
 
frosty schrieb:
optisch ist der ja net so der hit :lol: zumindest in der PF

hier so sieht der jetzt aus:

2009_Focus_VLN8_1024_768_Uwe_Gerken.jpg

aber nu BTT.

hat da jemand mal ein bild wie und wo da am RS bzw. ST die serienmässige KGE verbaut ist ?
 
die ist direkt unter der ansaugbrücke.ölfiltergehäuse und kwg sind ein gesamtbauteil.werde morgen mal bilder machen von dem teil und wie sie auseiandergebaut aussieht.ist nicht grade der hit :thumbs-down_new:
das neue kwg gehäuse ist schon bestellt, aber erst wir das pumpensystem gemacht.denke die teile sind eher da.
die teile für den fuelrailumbau sind auch geordert. :bravo: :bravo: mir juckt es schon in den fingern.
werde auch alles bildlich festhalten und posten

ach so, die kwg hat noch eine heizung.wenn man umbaut brauch man sich aber keine sorgen machen das die mkl angeht.

was den gabat angeht, ich denke auch das der seine sache sehr gut macht, hat aber auch seine preise....
gute arbeit ist halt auch teuer.
 
Bin auf deine Bilder gespannt :) Kann ich mein System verbessern ohne den ganzen Ölfilter umzubauen?
 
whitewolf schrieb:
die ist direkt unter der ansaugbrücke.ölfiltergehäuse und kwg sind ein gesamtbauteil.werde morgen mal bilder machen von dem teil und wie sie auseiandergebaut aussieht.ist nicht grade der hit :thumbs-down_new:
das neue kwg gehäuse ist schon bestellt, aber erst wir das pumpensystem gemacht.denke die teile sind eher da.
die teile für den fuelrailumbau sind auch geordert. :bravo: :bravo: mir juckt es schon in den fingern.
werde auch alles bildlich festhalten und posten

ach so, die kwg hat noch eine heizung.wenn man umbaut brauch man sich aber keine sorgen machen das die mkl angeht.

was den gabat angeht, ich denke auch das der seine sache sehr gut macht, hat aber auch seine preise....
gute arbeit ist halt auch teuer
.

ja stimmt schon. ist sicherlich nicht immer der günstigste. Aber z.b. ca. 750,- EUR für ein Livemapping auf der Rolle (z.b. für grosse Düsen,GT Lader, usw) find ich jetzt nicht übertrieben.

KGE:
und das blowby wird dann über ne leitung zum verdichter des laders geführt ???

du baust jetzt auf ein herkömmliches Returnsystem mit druckregler und Rücklauf um ? :thumbs-up_new:
 
Runde 750.- für eine individuelle Abstimmung vom Profi find ich fast günstig.

Wenn ich denke was die 0815 "Tuner" rund um Wien verlangen - net viel weniger.
 
So sieht das seriegehöuse für die kwg und ölfilter aus... Pumaspeed hat da ne stärkere Variante des Menbrans....bei den ST s gingen die Teile schon oft kaputt...

Bin auf die Bilder dazu von Whitewolf gespannt :)

Ich will mein system verbesern...aber nicht komplett umstricken...

Wie am besten vorgehen?

RS_2009_Mk2_&_ST_225_5_Cylinder_Uprated_Oil_filter_Housing_and_Diaphram.jpg


Und so ist der Schlauch verlegt...den könnte ich doch einfach "umlegen" zu einem Catchtank...ist doch nur gesteckt?
Und weiter?
 

Anhänge

  • 100_2022.jpg
    100_2022.jpg
    906,7 KB · Aufrufe: 80
bilder muss ich morgen on stellen.hatte heute etwas zeitmangel sorry.

750 € für die abstimmung ist echt nen schnapper.da gibt es echt teurere. nur wenn es an umbauten geht. aber da hat der man auch sein gutes recht drauf.immerhin hat er viel gemacht und sich seine preise erarbeitet.

@ jogge: das blowby wird erst in die verteilerkammer der ansaugbrücke geführt und an der kammer ist auch ein anschluss wo eine rohrleitung zum verdichter angeschlossen wird.
 
also auf jeden fall wäre es sehr sinnvoll zumindest die blowby gase in einen KGE tank zu führen. somit verhindert man das verölen des ansaugtraktes incl. LLK usw.

ich gehe mal davon aus, dass in dem kombinierten Ölfilter-KGE-Gehäuse ein Ölabscheider incl. Rücklauf integriert ist.

somit sollte man die gase auch in einen tank leiten können. also anstelle des anschlusse der in die Brücke geht, eben in den tank. auf rücklauf kann man da evtl. verzichten. man müsste das beobachten. Es ist ja auch immer ein wichtiger hinweis, wenn dort viel kommt. das lässt rückschlüsse auf probs. mit dem motor zu. wenn man den behälter immer wieder mal ausleert (z.b. in den ölabscheider einer werkstatt) dann kann man gut sehen wie´s um den motor steht.
denn sollte da irgendwann mal übermässig mehr kommen als normal, weiss man das was nicht stimmen kann.

am besten wäre natürlich das volumen um 1.5-2L zu vergrössern. auch sollte man noch an einer weiteren stelle entlüften. wo ? in der regel im ventildeckel.
 
Nochne Stelle am Ventildeckel?? Ich finde 1,5liter schon ganz schön groß...soll am besten unauffällig schwarz gelackt iwo plaziert werden....darf ich anmerken...der platz ist begrenzt :mrgreen:
 
frosty schrieb:
Nochne Stelle am Ventildeckel?? Ich finde 1,5liter schon ganz schön groß...soll am besten unauffällig schwarz gelackt iwo plaziert werden....darf ich anmerken...der platz ist begrenzt :mrgreen:

ach wass, da baust ja noch auf biturbo um und rüstet ne gasanlage nach........nu komm....
 

Neueste Beiträge

Oben