Öldruck und Öltempereturanzeige ohne Funktion?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pinkyx

Well-known member
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
4
Ort
Barntrup NRW
Hi Leute,
hatte letzte Woche, dass die Öldruckanzeige immer auf max und die Öltemperaturanzeige immer auf min blieb auch nach 15km Fahrt und Kühlwassertemperatur auf Mitte. Hab dann nach der Arbeit den kalten Motor gestartet und da ging sofort der Lüfter an obwohl Klimaanlage aus war, dass ist doch auch nicht normal oder?
Als ich wieder zu hause war hab ich meinen Laptop und mein ELM zum Fehler auslesen angeschlossen aber es waren keine Fehler abgespeichert.

Habe dann bei laufendem Motor einfach den Fehler löschen Button gedrückt und zack funktionierten beide Anzeigen wieder normal. :confusednew:

Hatte von euch schon mal son Phänomen? Oder wisst Ihr woran das liegen könnte?


Vielen Dank schon mal!

MfG.

Frank
 
Hängt soweit ich mich entsinne mit dem Map-Sensor zusammen.
Hatte ich auch schon einige male, Fehler gelöscht und es ging wieder.
 
Habe ich bei meinem ST ganz am Anfang 2 mal gehabt. So plötzlich wie die Dinger ausgefallen waren haben sie dann auch wie von Geisterhand wieder funktioniert. Seitdem sind die aber nie wieder ausgefallen bis jetzt.
 
bei mir funzt die öl temperatur anzeige auch nicht auch nach sicherung ziehen nicht.
mein 2.problem die Motorleuchte ist bei mir an wegen sportkat das habe ich schonmal ausgelesen,
die bekomme ich durch sicherung ziehen auch wieder aus aber wenn ich mal richtig pin gebe ist sie
nach dem nächsten starten wieder an.

ich hab so das gefühl das ich meine sonden ganz verrückt mache durch das häufige sicherungsziehen. :nixweiss:
 
Ich muss das Thema mal hoch heben.

Heute war bei mir auch die Anzeige für Öltemp tot. Und der Öldruck hat die ganze Zeit max. gezeigt.

Also ab zu meinem Dad in die Werkstatt, leider war der der sich richtig gut auskennt nicht da.
Klassische Fehler auslese. Paar Fehler waren da, die meisten konnte man löschen, bis auf einen.

B1389: Öltemeratur-Sensor: Stromkreis defekt...

Da der RS ja anscheindend keinen Öldruck- und Öltemeratur-Sensor hat, wird es wohl der MAP Sensor sein?


Nach löschen der Fehler, die man löschen könnte :DX:
gehen meine Anzeigen aber wieder. Soll ich mal im Auge behalten, und in 3 Wochen wieder kommen....
 
Hmm... :confusednew:
Dann spinnen die Anzeigen ja bei mehreren von uns. Das muss doch irgendeine Ursache haben? Ich hab ja auch nicht immer n Laptop dabei um den Fehlerspeicher unterwegs zu löschen... o_O

Also bis jetzt funktionieren meine Anzeigen noch, seitdem ich den schon leeren Fehlerspeicher gelöscht habe. Löscht sich denn auch wirklich der Fehlerspeicher wenn man die Sicherung 26 zieht?

Wäre interessant zu wissen ob das ein Softwareproblem vom Steuergerät ist oder ein Sensor bzw. eine Steckverbindung rumspinnt? :ugly:

Wenn jemand was raus bekommen hat bitte melden.

Danke!

Gruß! :prost:
 
Hallo Ihr Beiden,

dann reih ich mich auch mal ein in die Reihe ! :mrgreen:

Bei mir seit letzter Woche genau das selbe Phänomen. War schon in der Werkstatt, wurde Update der IC durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Habe Software wieder auf Serienzustand gebracht und teste gerade.

Mein Fahrzeug lief seit Frühjahr 2011 in unveränderter Konfiguration.

Habe mich mit dem Meister und speziell geschulten Elektriker länger unterhalten. Ihrer Meinung nach, laufen Werte während des Fahrbetriebs aus dem Rahmen. Öltemp. und Druck werden bekanntermaßen errechnet, aber nicht nur aus dem Wert des Wassertemperatursensors, sondern fließt wohl während der Startphase auch der IAT-Wert mit ein. Wenn dann ein Wert außerhalb des unteren und oberen Grenzwertes sitzt, werden Öldruck und Öltemperatur nicht mehr angezeigt, um dem Fahrer nicht noch falsche Werte anzuzeigen.

Ich fahr jetzt mal 1 Woche Serien und dann werde ich wieder berichten !

Update: Ich habe mit Logworks die IAT während halbstündiger Testfahrt beobachtet - es ist der MAP Sensor - der liefert durchgängig 50 Grad - bei 2 Grad Außentemperatur und ihm ist vollkommen wurscht ob Leerlauf, Teillast oder Vollast - er bleibt wie zementiert bei 50 Grad. Das scheint die Ursache des Fehlers zu sein. Werde beim Tausch mal darauf achten, ob er stark vom Öl der Blowby-Gase in Mitleidenschaft gezogen wurde, vll ist dies der tatsächliche Grund für die falschen Sensorwerte und die spinnenden Sensoren !

Welche Software fahrt Ihr auf Eurem RS? Bei Pinkyx und Smoky weiß ich, bei den anderen ?


Gruß aus Nordbayern
 
Als mein IAT Sensor Defekt war und durchgehend ca.46 Grad angezeigt hatte, war der Öldruck normal aber Öltemperatur war immer auf 0, auch nach längerer Fahrt.
Nachdem der Sensor getauscht wurde funktioniert auch die Öltempanzeige wieder.
 
Ich wiederhol meine Post einfach nocheinmal:

hatte das Problem seit her nicht mehr. Fahr Seriensoftware Stand CJ.
Bei mir wurde der Fehler nur gelöscht, seit her ok.
Hab nen Ausdruck vom Fehler:

B 1389 -Öltemperatur-Sensor: Stromkreis defekt
Status - 60

Werde aber im April wenn er wieder angemeldet ist, nochmal eine Fehlerauslese machen lassen.
 
Wurde öfter schon beschrieben - wir haben leider weder einen Sensor für die Öltemperatur noch einen Sensor für den Öldruck verbaut. Die Anzeigen sind synthetisch errechnete Werte mit einem getesten Algoritmus und Verrechnung anderer Meßwerte welcher bei Originalteilen recht gute Näherungswerte an die Realität bringt..... :fuck:
Für mich eine der wenigen völligen Fehlgriffe im Gesamtkonzert Focus RS, denn zumindest eine echte Öldruckanzeige wäre bei einem sportlichen Motor hilfreich. Die Öldruckanzeige im RS wird dir munter 4 bar Öldruck anzeigen, auch wenn du seit 2 Minuten durch ein Leck in der Ölwanne sämtliches Öl verloren hast, weil die anderen Meßwerte noch stimmen und die Berechnung das eben so ergibt....
Jeder mit Softwaretuning muss meiner Meinung nach gerade hier nachrüsten und einen Öltemp-Sensor sowie Drucksensor einbauen, denn dessen Werte sind endgültig Phantasie, da ja die Zahlengrundlagen für die Berechnung bereits falsch sind.....
 
Hallo,wo sitzt eigentlich genau der IAT Sensor.

Kann nur hinter dem LLK und vor der Einpreßbrücke ( Ansaugbrücke )
liegen.

Komme ich von oben oder unten dran.

Danke. :prost:

MfG.

Heinz
 
Hallo,

zack bum ende.

So mag ich das.

Danke Meister.

Ein Bier ist dir sicher,wann immer man sich sieht.

Ich frage ja nur damit ich es meinem FFH erzählen kann.

Der hat nähmlich heute eine halbe Stunde erfolglos gesucht.

Man hilft ja wo man kann.

MfG.

Heinz
 
ich muss den mal kurz nehmen , da bei meinem ST das problem seit monaten steht...

IAT hab ich noch nie gehört , daher frag ich mal :ugly:

der hier angesprochene "IAT" Sensor ist der "MAP" oder ?
sprich der aufer beifahrerseite unterm scheinwerfer ?!?
 
Heute hatte ich auch das Problem mit der öltemperaturanzeige :motz: .
Nach etwa 12 km ging die anzeige wieder normal. Hab dann ein paar mal noch an und ausgemacht und da hat es auch gepasst. Keine Ahnung was da war.
 
Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Keine Temp. und kein Öldruck mehr.

Hab dann angehalten und ein paar mal aus- und wieder eingeschaltet...danach wars wieder weg.

Bis jetzt war alles normal.
 

Neueste Beiträge

Oben