Öl auf der Rennstrecke?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timo-Sp

Well-known member
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeug
Focus RS mk2
Leistung
~370Ps mit 560Nm
Farbe
Ultimate green
Hallo,
mein kleiner sieht des öfteren mal eine Rennstrecke. Ölkühler und Sonstige Dinge sind alle Überdimensioniert verbaut. :D
Bis jetzt bin ich das Motul 0W40 gefahren, und überlege auf das 15W50 von Motul umzusteigen.
Wir nur bei schön wetter und dann auch relativ sportlich bewegt. KEIN Alltag!

Hat jemand Erfahrungen was es bringt vom 0W40 auf 15W50 umzusteigen? :confusednew:

Danke schonmal :winken:

Da es noch viel mehr Spezifikationen gibt welche etwas über die Qualität von nem Öl Aussagen kann man das so pauschal garnet beantworten.

Stichwort Scherkraftbeständigkeit usw.

Die Viskosität ist nur ein Punkt worauf man beim Öl achten soll.

Bin aber jez auch net der Öl Profi. Würde mir an deiner Stelle glaube einfach beide Datenblätter (sofern es sowas bei Motul gibt) anschauen und die wichtigen Werte vergleichen. Da hast nen guten Überblick.

Habe auch mal mit Motul direkt Kontakt aufgenommen.... kam aber auch nur eine Wischi waschi aussage :nein: .

Da aber z.b. von Chris (BF) immer das 15W50 empfohlen wird, denke ich da sollte schon was dran sein.
Vllt bringt das bei 120°C dann sogar noch etwas mehr druck als das 0W40? :confusednew:

Wenn Dich das Thema Motoröl beschäftigt, dann schau doch mal bei https://oil-club.de vorbei. Du findest Analysen der verschiedenen Öle und kannst auch einen Beratungsthread starten. Aber Achtung, Du musst schon etwas Zeit mitbringen und Dich ein wenig einlesen. Das ist kein Forum, wo Du in wenigen Minuten im Thema bist.

Gruß
Thomas

Neueste Beiträge

Oben