Ratter Geräusch im Antriebsstrang beim stark Beschleunigen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fefe_RS

New member
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Fahrzeug
MK3 RS
Leistung
350
Farbe
blau
Baujahr
1 Juni 2016
Hallo Zusammen

Mein Fz. hat schon 80000 Km drauf und ein paar vorsichtig gefahrene TrackDays. Nun habe ich ein unangenehmes Rattern beim stark Beschleunigen in kleinen Gängen. Im Verdacht habe ich die Hinterachse, evtl. die Lamellen der Kupplungen. Oder ein Kardanwellenlager. Hat da Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zusätzlich habe ich im oberen Drehzahlbereich vor der Abregeldrehzahl bei Höchstleistung Zündaussetzer, er schiesst dann stark in den Auspuff. Dies als Zusatzinfo, ich denke nicht, dass es ein Zusammenhang hat. Da denke ich es liegt an einer Zündspule, die Kerzen habe ich schon -ohne Erfolg- gewechselt: Ich fahre schon länger mit den NGK Iridium LTR7IX-11 6510, damit habe ich gute Erfahrung gemacht im Gegensatz zu den Originalen. Weiss Jemand, ob man Zündaussetzer mit dem Tester feststellen kann? Wenn ja, gibt es ein gutes OBD Tool?

Danke für eure Tipps.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem nach einem strammen Trackday auf dem Bilster Berg. Da war in jedem Stint AWD off im Display zu lesen. Nach kurzen Abkühlphasen und Motor aus/wieder an ist die Meldung jedesmal verschwunden - bis zum nächsten Stint, dann hat sich die Prozedur wiederholt. Zuerst hatte ich wegen den ständigen Meldungen das Hinterachsdiff im Verdacht, aber ich glaube das verträgt tatsächlich einiges. Im letzten Stint waren dann Vibrationen im Antriebsstrang spürbar, begleitet von der üblichen Meldung. Schlussendlich hatte aber nicht das Hinterachsdiff einen Treffer, sondern das Verteilergetriebe. Der Simering zur Kardanwelle hat aufgegeben. Ölverlust, Verteilergetriebe im Eimer.

Zum Problem mit den Fehlzündungen kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, das wäre auch eine logische Erklärung. AWD off hatte ich auch ein paar mal auf dem Track. Abkühlrunde, dann ging es wieder. Habe bei der HA ein Kühlblech mit Spoiler montiert. Das aber das Problem von vorne kommt,,, daran habe ich noch nie drum studiert. Ich werde mal weiter versuchen den Fehler zu finden. Ölverlust hat er nicht, aber als der Wagen neu war, musste das Verteilergetriebe 2x runter wegen Ölverlust. Der Dichtring dazwischen muss sehr sorgfältig montiert werden.
 
Für Ford empfiehlt sich Forscan. www.forscan.org ,bitte mal komplett durchlesen. Ich benutze das OBD Kabel/Kommunikationsmodul mit USB ,OBD Link EX.
Fehlerspeicher auslesen
Ggf. Kann man im Datalogger einen Zähler für Zündaussetzer haben, ansonsten mal Ford IDS/OBD Daten auslesen nutzen,dort gibt es auch manchmal, je nach Modell/Motorisierung einen Zähler für Fehlzündungen.
Mit Ford FDRS den Fehlerspeicher auslesen lassen, einige Fahrzeuge zeigen dann Fehlercodes an. Mit IDS und Forscan kann man manchmal sporadische Fehlercodes mit Status ,,gelb" nicht sehen.
 
Herzlichen Dank für die Tipps!
 
Schau noch ob das Geräusch nicht davon kommt, dass der halter der DP durch is. Besonders bei anderen DP/AGA Kombinationen is der manchmal schneller durch.
 
Danke für den Tipp, DP= Downpipe, AGA=Abgasanlage, nehme ich an. Musste kurz googeln. Das schaue ich mir mal an. Die hintere Getriebeabstützung war defekt und das Gewinde ausgerissen. Die habe ich gegen eine violette von Powerflex ersetzt. Gut aber teuer. Ich habe den 200 Zellenkat von HJS/Miltek eingebaut. Mal schauen ob der davon Schaden genommen hat. Danke auch für den Tipp.
 

Neueste Beiträge

Oben