Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist ja immer schwierig, die Leidenschaft eines anderen zu verstehn, wenn man sie selber nicht teilt. Persönlich war ich noch nie ein Freund von lauten Autos, es sei denn, es ist systembedingt z.B. wegen der Leistung nicht anders möglich, wie das ja bei vielen Sportwagen der Fall ist. Konnte aber noch nie nachvollziehen, warum es bei manchen nicht laut genug sein kann, ist aber auch eher mein Problem. Auf der Rennstrecke hilft einem extra herbeigeführte Lautstärke eh nichts, da kommt es auf andere Fähigkeiten des Fahrzeugs und des Fahrers an.
 
Das Gesetz wird leider oft etwas danach ausgelegt wie es die jeweiligen Beamten gerade haben möchten.

Das ist mir bekannt. Die Frage dabei ist aber, wie ist hier "unnütz" definiert? Wenn ich 2 km zum Bäcker fahre, mir 2 Brötchen kaufe und wieder zurück, ist das unnütz? Hätte ja auch laufen können...
Hier rum gibts sogar nen "kleinen Berg" (keine 5 Minuten von Tal zu Tal). Da haben die n Schuild hingepackt und Kameras aufgebaut weil dort sehr gerne mal kurz ne Fahrt von Tal zu Tal gemacht wurde, schon von unseren Eltern. Aber plötzlich passte das einigen nicht mehr dass man ausserhalb von Siedlungen einfach mal eben so ne "Runde" dreht.

Ok, so macht es dann ja Sinn und hat nichts mit der besagten kurzen Runde zu tun. Da kann ich ja im Zweifel immer noch sagen, dass ich z.B. am Auto ein Geräusch hatte, jetzt etwas geschraubt und nun eine Probefahrt gemacht hätte.;)
Das is dann eben leider auch wieder Ansichtssache wenn du dies nicht glaubhaft beweisen kannst oder grad nen entsprechenden Beruf ausübst.

Vielleicht solltest Du das jetzt nicht so eng sehen, denn es ging hier ja um die Aussage, den Leuten ihren Spaß zu lassen. Nur ist es eben so, dass auch der Spaß seine Regeln braucht, zumal die Szene eh schon ein stückweit in Verruf geraten ist. Bin die Saison über regelmäßig auf dem Sachsenring und die Instruktoren dort sagen auch schon "genießt es, solange es noch geht, der BUND ist an uns dran..." Ein Porsche GT3/4 z.B. mit Serienschalldämpfer muss einen Zusatzschaltämpfer montieren lassen, damit er leiser ist, um nicht noch mehr Wind in die Segel zu pusten. Fände es persönlich sehr schade, wenn der Sachsenring schließen müsste, die Trackdays dort sind für mich immer wieder ein Erlebnis.
Leider isses eigentlich nicht einmal legal einen zusätzlichen Schalldämpfer einzubauen ohne eine entsprechende Abnahme zu machen, obwohl man sein Auto ja leiser machen möchte. Muss mal jemand verstehen.

Aber im Endeffekt könnten wir alle mit geschlossener Klappe und extradämpfer unsere Runden drehen und es würde dasselbe bei rauskommen. Man nimmt einfach mal den Sound als vorwand wo es eigentlich nur darum geht abzukassieren und alles zu verbieten.

Nebenbei interessiert es dann niemand mehr dass die meisten Elektroschleudern ein unerträgliches hochfrequentes Pfeiffen von sich geben und dies etlichen Menschen und der Tierwelt noch weitaus mehr Probleme bereitet als andere Fahrzeuge.

Auch passiert nichts wenn nachbars Hunde täglich x Stunden rumkläffen oder die Kinder den ganzen Tag draussen rumschreien, fährd dann aber einer mit ner schönen AGA durchs Quartier isses gleich ein Raser und Lärmverursacher. Gerade solche Situationen erlebte ich schon unzählige Male wenn man dann selbst auf dem Spielplatz ist und so hört was die Nachbarn erzählen.
 
Leider isses eigentlich nicht einmal legal einen zusätzlichen Schalldämpfer einzubauen ohne eine entsprechende Abnahme zu machen, obwohl man sein Auto ja leiser machen möchte. Muss mal jemand verstehen.
Erübrigt sich auf dem Sachsenring, da keine öffentliche Straße und der Zusatzschalldämpfer wird sogar kostenlos vom Sachsenring gestellt und angebaut. Sieht dann lustig aus, wie so zwei mini Schornsteine...
 
Und weil selbst das manchen nicht passt werden jetzt aus zwei Geräuschmesstellen dort 4 oder 5 gemacht. (Ich wohne auch nur 25min vom sachsenring)
Es wird nie genug sein. Aber die Diskussion um die klappe ist schwierig wir sind alle erwachsen und jeder weiss was er macht.
Aber klappe in funktion ist immer noch besser als ganz ohne.
Ich finde die serien klappen Regelung sogar scheisse weil die sogar Im Norm modus andauernd aufgeht und knallt. Warum?

In meiner Software ist knallen in Norm deaktiviert undklappte geht erst mit reichlich gas auf.

Zu der sache mit den rennen sehe ich das wie die meisten hier, es gibt halt leider immer idoten bei den Autofahrern, motorrad fahrern, fahhradfahrern...... bei jeden.
(das sowas ganricht geht steht ausser frage)
Ob es heute mehr bekloppte gibt als früher? Schwierig einzuschätzen weil früher nur nicht alles so publik wurde und nicht jeder die kamera dabei hatte.
In meiner Jugend vor 20 jahren 🤣 war der A.T.U. sportauspuff und offene Luftfiltwr ganz normal. Ja ich hab sogar noch nen offenen Pilz bei der dekra eingetragen bekommen.
Die geräsuch messung wurde per Ohr gemacht.

Zeite ändern sich.

Viel text wenig sinn ich glaube jeder hier ist am ende slebst verantwortlich ob mans gut findet oder schlecht oder mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is auch so ne Sache. Gerade mit der EGO-X schiesst der richtig, aber es is wiederum gesetzlich Verboten die SW zu ändern um das anzupassen.

Da hast sowas von Recht.
Das ganze mit der Klappe kam ja hauptsächlich weil plötzlich alle rummeckerten und jez hat man den Salat da die AGAs nun so noch lauter sind als früher.

Wie auch immer, einige werden immer damit beschäftigt sein anderen möglichst alles zu verbieten.

@rcstorch .. falls mal n Foto machen kannst, würd mich interessieren wie das aussieht.
 
Das sieht ehrlich gesagt...echt doof aus!

Erinnert an einen Griff zum Wegwerfen. :LOL:
Gerade mit dem roten Abschleppband zusammen: "Bitte abschleppen und dann entsorgen; habe schon mal den Griff montiert!"

Aber leider eben die Realität.
Ist gerade mal 1-2 Wochen her, wo der 9FF-hausinterne Porsche nach 3 Runden vom Salzburgring geschmissen wurde - zu laut!

Ich sehe es aber genau wie Ihr:
Es gibt leider zu viele Regeln und es werden auch immer mehr.
Wird wohl nicht mehr lange dauern, da ist das Auto nur noch im Serienzustand auf der Straße erlaubt und das direkt per Gesetz.
Und alles nur weil sich ein kleiner Teil der Leute an nichts halten wollen und damit allen Ihr Hobby bzw. Ihre Leidenschaft verderben.
Dann lässt die Reaktion von Seiten der Politik eben nicht lange auf sich warten und es gibt die nächsten Gesetze (Verbote), die dann auch immer strikter sprich härter ausfallen :(
 
Ich fahre bei meinem Mk2 noch die Milltek Ultimate, ohne Mittelschalldämpfer und nur zwei „kleinen“ endschalldämpfern, jeweils links und rechts einer. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme bezüglich der Lautstärke, man kann auch mit der aga relativ leise fahren, so das man niemandem auf den Sack geht. Wie schon gesagt wurde, solange man mit seinem Kopf befreundet ist geht das auch. Aber, und das aber ist groß, wenn man richtig Bock hat, und ein bisschen doof ist, könnte man mit der ultimate richtig übertreiben, ab 3000 U/min wird es schon laut, geiler Klang und ständig am Blubbern und hin und wieder ist es am knallen. Richtig asozial wird es dann ab ca. 5000 U/min, da wird einfach alles zusammen gebrüllt was hinter einem ist, oder zur selben Zeit durch den Tunnel fährt 😁.
Da ich aber nicht einer von denen sein möchte, die, die „Szene“ beschmutzen und mit nicht legalen Teilen durch die Gegend fahren möchte, fliegt die aga dieses Jahr noch raus und wird durch eine klappenabgasanlage mit Zulassung ersetzt.
 
Problem ist auch selbst wenn du ordentlich bist, wenn du an nen cop gerätst der das Recht durchsetzen will einfach nur weil er geil drauf ist dir eins reinzuwürgen legen die dir die karre wegen sowas still. Das worst case muss man immer im Hinterkopf haben heute.
 
Hier bei uns in der Gegend, ländlich, sieht man so gut wie nie die Polizei, und wenn juckt es die nicht sonderlich, wenn man es nicht übertreibt.
Aber wie du schon sagtest, wenn man an den richtigen gerät, der auch Ahnung von der Materie hat sieht es schnell böse aus. Ich brauche mit meinem nicht auf die Idee kommen in das Ruhrgebiet zu fahren, dann laufe ich wahrscheinlich nach Hause. Das ist auch einer der Gründe warum jetzt alles legal an dem RS wird, damit man auch mal wohin fahren kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ^^
 
Das ist auch einer der Gründe warum jetzt alles legal an dem RS wird, damit man auch mal wohin fahren kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ^^

Genau das war auch einer der Gründe, weshalb ich letztes Jahr die 21er Einzelabnahme hab machen lassen.

Nach gut 3-4 Wochen Vorbesprechung mit Prüfer, Sichtung der Unterlagen etc. wurden dann alle Änderungen mit Voränderungen und in Kombination abgenommen und eingetragen.
Da waren ja auch ein paar Dinge aus England dabei, die eben nix an Papieren hatten!

Das wurde dann mit Papier und ner Tonne Fotos dokumentiert, mir gesagt dass ich jetzt keine Betriebserlaubnis mehr habe und zum Straßenverkehrsamt muss um einen neuen Schein inkl. zweiter Seite zu erhalten, wo dann alles draufsteht.
Und da wir ja eh einmal dabei waren habe ich auch gleich meine OZ'ten, die ne ABE haben, in die Papiere schreiben lassen 🙃

Aber machen wir uns nix vor!
Wenn der richtige Cop kommt, der nen echten Hass auf uns hat oder dem etwas quersitzt, werde ich eventuell auch zum Fußgänger degradiert und muss mit dem Rechtsschutz dran gehen. Aber die Chance weg zu kommen oder nur mit nem blauen Auge dürfte deutlich größer sein als wenn die ne Liste anfangen was alles nicht so ganz original ist, nicht eingetragen und damit natürlich auch nicht geht :)
 
Servus
Fährt zufällig jemand die Fox - Aga oder hat da Erfahrungen ? Passt sie mit HJS und wie ist der Klang ?
 
Nach gut drei Jahren scheint sich meine Remus nun aufzulösen. Wenn sie richtig heiß ist scheint sie mir im Endschalldämpfer zu rasseln. Ich will die Chance nutzen und die HJS DP nachrüsten. Die Remus hätte ja damit ihre Zulassung verloren. Ich denke bei der AGA an die Milltek resonated. Klangmäßig bin ich nun von der Remus verwöhnt, und ich befürchte das die Milltek mit TÜV mir zu leise ist. Man findet ja meist nur Videos von der non resonated.
Gibt es im Raum München oder Aue/Sa. oder dazwischen (A9 oder A93) jemand mit HJS und Milltek resonated wo man die mal anhören könnte?
 

Neueste Beiträge

Oben