Ölverlust Dichtring Ölleitung zum Turbo

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So kurzes nicht zufrieden stellendes update.

Händler hat zum 4. mal die ölleitung getauscht.
Und die ölspur von oben als alt und vielleicht mal als öl beim nachfüllen abgetan.
Ich soll nochmals paar 100km fahren und dann können wir ja immer noch weiter sehen. 🙈
Also mache ich das jetzt. Habe ihn dieses Wochenende bissl straff gefahren um ordentlich öl Druck zu erzeugen.
Heute abend schau ich mal ob man was erkennt.
Ich habe jetzt eine stelle gefunden wo ich mit so einer enduskop cam ölleitung unten und vorallem aber auch den besagten teil an der kopfdichtung von oben kontrollieren kann ohne was auseinanderbauen oder den wagen anheben zum müssen.
45398968dj.jpg


Man sieht wie sie von unten sauber gemacht haben aber oben alles versifft ist, bin gespann wie es jetzt nach straffen 150km aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht sehr zufriedenstellend an 😅
Hoffentlich bekommt deine Werkstatt das irgendwie in den Griff, sollte es noch weiter undicht sein.
Nicht das nachher nicht viel an dem Auto passiert, obwohl er am Ölen ist, und du da noch hinterher laufen musst…
 
Wie bereits schonmal erwähnt. Der Fehler tritt bei gut 75% der RS auf bei denen die Kopfdichtung gemacht wurde da nicht nach Vorgabe gearbeitet wurde und rechts hinten keine Dichtmassenstreifen auf die Kopfdichtung gemacht wurden . Sieht dann aus wie ne undichte Ölleitung is es aber nicht
 
45401530du.jpg

Foto von vorhin nach 150km

Leider bin ich vorhin erst auf die idee gekommen diese Plateaus die oben drüber liegen mal zu reinigen habe das mit draht und bissl stoff hinbekommen da sehe ich besser wenn es von oben kommt
45401577pr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann, wenn es der Fall ist, dass unsauber gearbeitet wurde, wie weist man das dann nach und überzeugt die Werkstatt dem nachzugehen und den Fehler letztendlich zu beheben?
Letzten Endes muss man es ja selber in die Hand nehmen und nachweisen das nicht ordentlich gearbeitet wurde. Von alleine wird da glaube ich nicht viel kommen, seitens Werkstatt 🤔
 
Genau deswegen fange ich jetzt an mir die finger zu verbiegen und selbst zu dokumentieren da ich jetzt weiss wie ich von oben mit der enduskop cam rannkomme ohne viel aufwand.
 
Dann hoffe ich für dich, dass du damit Erfolg hast und deine Werkstatt davon überzeugen kannst, dass es nicht an der Ölleitung liegen könnte.
Ich meine die wurde ja schon 4 Mal getauscht, die können ja nicht alle defekt gewesen sein 😂
Da hätte man ja schon vorher mal auf den Gedanken kommen können, dass das Öl von einer anderen Stelle kommen muss, als Werkstatt meine ich jetzt 😂
 
Kurzes update war zwischendurch ein weiteres mal bei ford wo wohl andere dichtungen verwendet wurden.
Habe das auto dann donnerstag wieder geholt.
Und direkt nach 50km kams schon wieder raus.
Langsam wirds lächerlich.
Naja heute angerufen, sie wollen am Montag wieder mit Ford kommunizieren wie man weiter macht.
Der Mechaniker meint so im spaß kann ja nur an leitung und dichtung oder dem gegebstück liegen. 🤣 wir wissen ja was das gegenstück ist 😅

Also zwischenfazit 4 neue leitungen einmal nur dichtung und weiter undicht.
 
Als ich letzte Wochen meinen RS von BF abgeholt habe, habe ich mich bestimmt noch eine halbe Stunde mit Chris unterhalten. Unter anderem über den Mk3 und das lästige Ölen, er meinte es liegt zu 99% nicht an der Ölleitung, sondern wie schon von Rh-Renntechnik gesagt, an der zkd. Es scheint meist so auszusehen, als wäre es die Ölleitung, ist es aber dann nicht.
Was sagt deine Werkstatt denn zu deinen gemachten Fotos, hat deine Werkstatt das Leck an der zkd als Ursache ausgeschlossen?
 
Seit ich das oben an der zkd abgewischt habe ist von dort tatsächlich nichts an öl rausgekommen, tatsächlich nicht mal im ansatz soviel wie immer unten an der Leitung. Es ist komisch
 
Ok, dann scheint es bei dir echt ein kniffliger Fall zu sein…
 
Du könntest versuchen den Block von hinten mit Reiniger zu säubern (mehr als reinsprühen geht ja nicht), nicht dass sich "Ölnester" gebildet haben, die noch nachsiffen obwohl die Ursache schon behoben wurde.

Oder könnte es nicht auch der Kettenkasten sein, der undicht ist?!?
Wenn Du unter den Wagen kommst, solltest Du mit der Endoskop-Kamera, Zeit und viel Licht vielleicht mehr raus bekommen!
 
Also ich habe bei 13000km einen neuen Kopf & eine neue ZKD bekommen. Bei 19500km dann eine neue Ölleitung und jetzt bei 20400km sifft es genau von oben rechts (wenn man drunter steht) an der von @rh-renntechnik besagten Stelle raus und meine Kopfdichtung ist somit wieder im Arsch.

Meine Garantie ist abgelaufen und ich suche immer noch nach der sinnigsten Lösung das Auto trotz Leistungssteigerung, Ölverlust frei zu fahren. 🤷🤔 Sehr ärgerlich das Auto zum Saisonstart wegen sowas wieder in die Garage stellen zu müssen.
 
Also ich habe bei 13000km einen neuen Kopf & eine neue ZKD bekommen. Bei 19500km dann eine neue Ölleitung und jetzt bei 20400km sifft es genau von oben rechts (wenn man drunter steht) an der von @rh-renntechnik besagten Stelle raus und meine Kopfdichtung ist somit wieder im Arsch.

Meine Garantie ist abgelaufen und ich suche immer noch nach der sinnigsten Lösung das Auto trotz Leistungssteigerung, Ölverlust frei zu fahren. 🤷🤔 Sehr ärgerlich das Auto zum Saisonstart wegen sowas wieder in die Garage stellen zu müssen.
Das sollte ja noch unter Gewährleistung der Werkstatt fallen.
 
Das sollte ja noch unter Gewährleistung der Werkstatt fallen.
Von denen gibt es seit Garantie Ende garnichts mehr. Die Aktion mit dem Kopf inkl. ZKD ist leider auch schon 4 Jahre her... somit hab ich wohl Pech gehabt.

Die Frage ist nur ob sich es lohnt wieder eine neue Originale ZKD zu verbauen. Oder lieber gleich irgendwie ein Upgrade machen zu lassen was im Rahmen bleibt ohne gleich 10-15tsd€ zu kosten. 😄
 
Die Frage ist nur ob sich es lohnt wieder eine neue Originale ZKD zu verbauen. Oder lieber gleich irgendwie ein Upgrade machen zu lassen was im Rahmen bleibt ohne gleich 10-15tsd€ zu kosten. 😄
Es gibt mittlerweile eine neue zkd aus Edelstahl, die das Problem jetzt angeblich endgültig beseitigen soll, ich würde an deiner Stelle mal der Ausschau halten. Die soll leider etwas teurer sein, aber wenn man dann nachher keine Probleme mehr hat ist es das wert, gerade wenn deiner Leistungsgesteigert ist
 
Es gibt mittlerweile eine neue zkd aus Edelstahl, die das Problem jetzt angeblich endgültig beseitigen soll, ich würde an deiner Stelle mal der Ausschau halten. Die soll leider etwas teurer sein, aber wenn man dann nachher keine Probleme mehr hat ist es das wert, gerade wenn deiner Leistungsgesteigert ist
Ja das hab ich schon mitbekommen. Teile habe ich auch schon raus suchen lassen, würden mich 675€ kosten.

Bleibt halt das Thema mit Kolben + Pleul. Wenn mir das dann im Anschluss um die Ohren fliegt war der ganze Aufwand und die Kosten umsonst. Deshalb überlege ich noch was am schlausten ist.
 
Und? Was ist nun daraus geworden?

Hab gesehen dass Du Deine Remus verkaufst...ist das ein schlechtes Zeichen für Dein Verhältnis zu Deinem RS?
 
Nein, bin nur irgendwie zu alt für die Lautstärke 🤣 vorallem weil ich den rs ja auch im alltag und urlaub und überhaupt bewege.

Wenn einer die remus möchte wohl die härtestes zugelassene anlage 😄

Von ford hat mein autohaus nun seit 5 oder 6 wochen keine reaktion.
Habe da die woche ein längeres gespräch gehabt mit dem autohaus weil das ja irgendwie nicht sein kann das sich ford einfach mal 5 wochen nicht zuckt. Die wollen da wohl nun nachhacken 🙄 (hätten se ja auch mal eher drauf kommen können)
 
Auto steht seit Mittwoch wieder im AH.
Nach sage und schreibe 10 wochen kam von Ford die antwort.
Trommelwirbel: wechselt doch nochmal die leitung. 🤦‍♂️
Habe gesagt doe sollen nach dem wechsel bitte selbst mal 30km fahren und können den gleich behalten wenns wieder nicht dicht ist.
Habe gefragt wie es denn dann weiter geht, sagte der naja dan wird vielleicht der turbo mit getauscht..... na da schaun wa mal.
Ich denke bis mitte nächste Woche weiss ich mal wieder mehr, mehr von dem was ich schon vorher wusste 🤣
 

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