Zahnriemen wechseln RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pinkyx

Well-known member
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
4
Ort
Barntrup NRW
Hallo zusammen,

die Rippenriemen, der Zahnriemen und Wasserpumpe sind fällig bei meinem RS MK2.

Teile sind schon bestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es genügt den neuen Zahnriemen nach den Markierungen an Nockenwellen und Kurbelwelle aufzulegen oder ob man den Ventildeckel abnehmen muss um zusätzlich hinten die Nockenwellen zu arretieren?
Da der RS ja eine Nockenwellenverstellung hat.


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß!
Frank
 
Ok vielen Dank für die Info.
Dann werde ich auch den Deckel abnehmen und arretieren.

Mir kam es nur komisch vor da Videos zu sehen sind, wo das bei ST MK2 Motoren ohne jegliche arretierung gemacht wird. Nur nach den Markierungen.
 
Ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten beim Zahnriemen wechseln am RS?

Hat bitte noch jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für alles was man losschrauben muss beim Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln?
Wie
Motorlager
Umlenkrolle
Spannrolle
Riemenscheibe
Wasserpumpe
Ventildeckel usw.

Wenn ich den Ventildeckel ab mache, muss ich außer der Deckeldichtung noch weiteres Dichtmaterial erneuern bzw. neu auftragen?

Und sollte man die neue Papierdichtung der Wasserpumpe noch zusätzlich mit einem Dichtmittel bestreichen? Wenn ja, welches verwendet man da am besten?

Danke nochmal.

Gruß! ✌🏻
 
Hallo nochmal,

reicht es aus wenn ich die Nockenwellenräder gegeneinander arretiere wenn der Motor auf OT steht, ohne den Ventildeckel abnehmen zu müssen?

Ich kenne das Zahnriemen wechseln nur von den älteren Ford DOHC Motoren, wo man den Deckel ab nimmt und dann hinten an den Nockenwellen ein Werkzeug einsetzt.
Aber es gibt auch universal Werkzeuge für DOHC Motoren, um die Nockenwellenräder direkt gegeneinander zu arretieren.

Gruß! ✌🏻
 
Bei dem Motor habe ich es auch noch nicht gemacht, aber der Ventildeckel wird nicht abgenommen.
Im Deckel sind auch die Lagerböcke der Nockenwellen integriert, beim Abnehmen würden diese dann rauspurzeln. :eek:

Das habe ich auf Kleinanzeigen gefunden:
Ford Focus RS & weitere Zahnriemenwerkzeug

Bisher habe ich auch nur verschiedene OHC und DOHC gemacht, da musste man zu arretieren der Wellen immer den Deckel abnehmen.
 
Ich hab das Ganze vor dem ausbau markiert, und nichts an den Nockenwellen etc dabei zerlegt.
Ist eig ganz easy und auch ohne das ganze Spezialwerkzeug ohne Probleme möglich.
 
Ok danke für die Infos. 👍🏻

Habe sowas schon vermutet, dass es nicht so einfach wird wenn ich den Deckel ab nehme.
Dann werde ich es demnächst mal versuchen ohne den Deckel abzunehmen. Hab auch keine Dichtung dafür gefunden. Oder ist der Deckel nur mit Dichtmasse verklebt?

Ich habe mir jetzt ein universal Arretierwerkzeug, was direkt an den Nockenrädern montiert wird, bestellt. Werde dann nochmal berichten ob das funktioniert. Dann kann sich oben schon mal nichts verstellen.
Zusätzlich werde ich den alten Zahnriemen markieren und die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen zur Sicherheit.

Kann man die Kurbelwelle auf OT auch irgendwo arretieren beim Mk2 RS?

Beim 1.6l MK1 Focus kann man unten einen Arretierbolzen für die Kurbelwelle rein drehen aber der hat auch garkeine Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellen.

Hat bitte noch jemand die korrekten Anzugsdrehmomente, für alles was man los schrauben muss?

Wünsche euch schon mal ein schönes Osterfest! 😊
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die guten Tipps und Infos! 👍🏻🙂

Hat alles gut geklappt mit dem Zahnriemen wechseln wenn man den alten Riemen markiert und die Markierungen auf den neuen überträgt kann nicht viel schief gehen. Das einzige Problem war, erstmal die Riemenscheibe los zu bekommen aber mit Schlagschrauber und ein Werkzeug zum gegenhalten bzw die Riemenscheibe fest arretieren an den 4 Schrauben, hat es dann doch ganz gut geklappt. 😅

Gruß! ✌🏻 Frank
 

Neueste Beiträge

Oben