Lenkung Blockiert Nochmal!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Micha Ben

New member
Registriert
19 Feb. 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Gude,

Hatte von euch schon mal jemand das Problem das wenn ihr in den RS einsteigt und ihr den RS starten wollt der Bordcomputer die Meldung bringt "Lenkung blockiert Nochmal!" und er sich nicht starten lässt, also so garnicht Zündung geht nicht an, Nichts. Es kommt einfach nur diese Meldung.
Jetzt war er deswegen in der Werkstatt, die haben das Elektronische Zündschloss getauscht. Der Rs lief wieder, für 2 Tage heute wieder genau das selbe.
Er steht wenn ich auf Arbeit bin auf nem Schotterparkplatz aber das kann ja nicht die Ursache sein? :nixweiss: :hilfe: :wallbash:
Wisst ihr vllt was?
 
Micha Ben schrieb:
Gude,

Hatte von euch schon mal jemand das Problem das wenn ihr in den RS einsteigt und ihr den RS starten wollt der Bordcomputer die Meldung bringt "Lenkung blockiert Nochmal!" und er sich nicht starten lässt, also so garnicht Zündung geht nicht an, Nichts. Es kommt einfach nur diese Meldung.
Jetzt war er deswegen in der Werkstatt, die haben das Elektronische Zündschloss getauscht. Der Rs lief wieder, für 2 Tage heute wieder genau das selbe.
Er steht wenn ich auf Arbeit bin auf nem Schotterparkplatz aber das kann ja nicht die Ursache sein? :nixweiss: :hilfe: :wallbash:
Wisst ihr vllt was?

Hatte sowas damals alle 3-4 Wochen mit meinem M-Touring; da war das Lenkradschloss schuld. Die Meldung hieß "Lenkradschloss verspannt" und starten ging natürlich auch nicht :ugly: Ein paar mal am Lenkrad rumzupfen und Zündung an+aus und alles war wieder gut; wurde aber von BMW nie als echter Fehler gewertet und war wohl normal so - meinten sie jedenfalls :irre:

Oder ist es denkbar dass Deine Wegfahrsperre da etwas mit zu tun hat?

Hast vielleicht mal per OBD Fehlercodes ausgelesen, ob da was abgelegt ist?
 
Am Lenkrad wackeln bringt leider nichts die Lenkrad Sperre hackt aber auch nicht ein und die Zündung geht garnicht erst an wegen dem Fehler.
Ford hat den ausgelesen aber kein Fehler gefunden der ein explizites Bauteil vermuten lässt.
 
Update:
Leider ist der Fehler immernoch da. Ford weiß auch nicht so richtig weiter. Ich lass jetzt das KombieIninstrument einschicken das gibt beim Auslesen nämlich noch einen Fehler aus ansonsten kann es vieles sein sagen die bei Ford.
Weiß den niemand was das sein kann oder bin ich der einzige der diesen komischen Fehler hat ? :selbstmord: :wallbash:
 
Hallo zusammen.

Gab es für dein Problem eine Lösung?

Mein Focus hat den gleichen Fehler, jedoch springt er gar nicht mehr an.

Das Auto steht seit 4 Monaten beim Ford Vetragshändler.

Das ganze Spiel entwickelt sich zunehmend zu einem Albtraum.

Das Autohaus hat schon fast alle Steuergeräte getauscht, jedoch bleibt der Fehler.

Ford ist ratlos.

Getauscht unter anderem wurden:

Funkschlüssel
Karosseriesteuergerät
Lenksäulenverriegelung
Motorsteuergerät
Zentralverriegelungssteuergerät
Antenne für Funkfernbedienung
Fahrpedalsensor

und noch weitere Kleinteile.

Ich bin wirklich verzweifelt. Möchte mich jetzt auch nicht über die Kompetenz des Ford Autohaus auslassen, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Gibt es hier im Forum einen Elektriker oder ein Ford Autohaus was zu empfehlen ist?

Vielen dank im voraus und Grüße aus dem Bergischem
 
Hallo, ich würde das Auto zu MS Autosport nach Essen oder zur BeastFactory im Raum Münster bringen. Letztere haben eine Ford Vertretung unter einem Dach.

Wenn so viel getauscht wurde,könnte irgendwo ein Kabelbruch vorhanden sein. Möglicherweise wurde das Kombiistrument nicht richtig geprüft. Vielleicht mal ein anderes besorgen und anlernen lassen.da§ wäre nicht viel Aufwand.

Ich wünsche viel Glü,dass das Problem bald behoben ist.

Gruß
Stephan
 
Ja, ist wirklich ein Trauerspiel mit dem Vertragshändler.

Es wird einfach wie wild für tausende von Euro Teile getauscht und er läuft noch immer nicht.
 
Natürlich waren alle Teile defekt, laut Ford.

Und dann ruft der Serviceberater an und fragt mich ob Sie noch weiter suchen sollen, oder ob ich das Fahrzeug abholen möchte.

Ich dachte wirklich ich bin im falschem Film.

Über Google findet man den Fehler zu Hauf, aber nie eine Lösung.
 
Hast Du die ausgebauten Teile wenigstens eingefordert? Dann könntest Du dem "war alles eh kaputt" nachgehen!

Schon in englischen Foren gesucht?

Und ganz ehrlich:
Wer in den Werkstätten kann denn noch einen Fehler eingrenzen und systematisch suchen und beheben?
Die meisten Werkstätten haben da auch gar kein Interesse mehr dran!
Es wird einfach angefangen alles mögliche zu tauschen und als defekt zu deklarieren, solange der Kunde immer schön alles zahlt.
Aber wenn es dann dran geht zuzusichern, dass danach der Fehler weg ist, dann wird gekniffen.

Wäre das nicht ein schöner Fall für dieses Autodoktoren aus dem Fernsehen?

Die freuen sich immer wenn sie solche Fälle rein bekommen und das Auto wäre wohl auch für sie reizvoll...ist doch mal was anderes als der öde Golf, der nicht mehr will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte direkt mal an der Mechanischen Verriegelung angesetzt. Die einmal zerlegen und anschauen. Muss ja iwie damit zusammen hängen
 
Hallo zusammen.

Gab es für dein Problem eine Lösung?

Mein Focus hat den gleichen Fehler, jedoch springt er gar nicht mehr an.

Das Auto steht seit 4 Monaten beim Ford Vetragshändler.

Das ganze Spiel entwickelt sich zunehmend zu einem Albtraum.

Das Autohaus hat schon fast alle Steuergeräte getauscht, jedoch bleibt der Fehler.

Ford ist ratlos.

Getauscht unter anderem wurden:

Funkschlüssel
Karosseriesteuergerät
Lenksäulenverriegelung
Motorsteuergerät
Zentralverriegelungssteuergerät
Antenne für Funkfernbedienung
Fahrpedalsensor

und noch weitere Kleinteile.

Ich bin wirklich verzweifelt. Möchte mich jetzt auch nicht über die Kompetenz des Ford Autohaus auslassen, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Gibt es hier im Forum einen Elektriker oder ein Ford Autohaus was zu empfehlen ist?

Vielen dank im voraus und Grüße aus dem Bergischem
Hallo! Ich habe das gleiche Problem an meinem Focus. Die erste Werkstatt ist schon an dem Problem gescheitert!
Jetzt würde es mich doch wirklich interessieren, ob letztendlich das Problem an deinem Auto gelöst werden konnte?
Mein Focus ist übrigens Baujahr 2011.
Grüße aus Leverkusen.
Ines
 
Hallo! Ich habe das gleiche Problem an meinem Focus. Die erste Werkstatt ist schon an dem Problem gescheitert!
Jetzt würde es mich doch wirklich interessieren, ob letztendlich das Problem an deinem Auto gelöst werden konnte?
Mein Focus ist übrigens Baujahr 2011.
Grüße aus Leverkusen.
Ines
Ich würde dir empfehlen Kontakt mit Chris von Beast Factory aufzunehmen, und im Idealfall dein Auto dahin zu bringen. Von Leverkusen aus müsste es schätzungsweise 2 Stunden mit dem Auto dauern bis du da bist.
Geht also noch 😉
 
Hallo Verox! Danke für deinen Tipp. Tatsächlich hat sich das Problem mittlerweile gelöst und mein Auto fährt wieder! Große Freude! ich hatte viel rum telefoniert, und die Aussichten sahen echt schlecht und kostspielig aus. Zumal das Auto ja weder zu fahren noch zu schieben war! Lenkradschloss war drin, Reifen eingeschlagen und keine Zündung!
Ein junger, polnisch abstammender Kfz Mechatroniker war die Lösung! Meine Werkstatt machte sich noch über ihn lustig.
Er ließ die höhenverstellbare Lenksäule ein paar mal richtig mit Schmackes runter krachen, und der Wagen konnte wieder starten! Sein Kommentar: manchmal verklemmt sich einfach was. Und so war es. Meine Werkstatt war geschockt! Und ich total happy! Also, auch wenn es so aussah, war die ganze Sache kein mega elektronisches und kompliziertes Problem, sondern letztendlich einfach mechanisch zu beheben.👍👍👍
 
Ja man kann über die Polen(und andere "ärmere" Länder) ja sagen und denken was man will,
aber die können/wollen anscheinend wenigstens noch richtig reparieren und nicht nur wie wild Teile tauschen, die gar nicht defekt sind.

Kommt das nur bei den FL und mit Starknopf vor, oder auch im vFl und FL mit normalem Zündschloss?

Naja, falls ja, weiß ich ja jetzt was zu tun ist 😅(y)
 

Neueste Beiträge

Oben